Spiegel beim abschlisen automatisch einklappen
Hollo erstmal.
Hab da eine frage ist es moglich das die elektrisch abklabbare Spigel, so einzuschtelen das sie sich automatisch beim abschlissen einklaapen und beim aufschlissen aufklappen?
29 Antworten
hab ganz normale bmw-spiegel - elektrisch verstellbar - nicht beheizbar.
geht da auch was ?? *g
mfg
philly
@Mexx
Habe keine Alarmanlage (Soweit ich weiss *g*)
Ist es dann arg aufwendig und was kostet das circa?
ich hab mir das Blinken auch programmieren lassen, aber der Meister meinte es geht nur beim Schliessen?? Ich wollte es auch beim öffnen & er sagte mir das sei leider nicht möglich?? Wie habt Ihr das denn auch beim Öffnen??
Danke für eure Antworten!!
@philly
Sorry, aber dafür benötigst Du das Außenspiegelpaket mit anklappbaren Spiegeln.
Ähnliche Themen
Was es kostet?
Keine Ahnung.
Ich habe die DWA und werde mir das bei meinem nächsten Besuch beim Händler machen lassen.
Aber wie gesagt es geht auch ohne DWA.
(DiebstahlwarnAnlage)
Er muss dafür jedoch das System des Autos hintergehen, d.h. im vorgaukeln das das Auto eine DWA hat, aber nicht in Funktion ist.
Dann kannst du auch ganz normal das mit den Blinkern machen lassen.
Aber ich denke das das dann schon was kosten wird.
Das alles hat man mir bei meinem BMW Händler mal gesagt.
Mexx
hab das mit dem Blinken beim Öffnen/Schließen von einem Freund machen lassen, der bei BMW arbeitet. Hab ihm dabei auch zugesehen, das ganze hat ca 3 Minuten gedauert. Hab übrigens keine DWA. Jetzt blinkt er 2 mal beim Öffnen, einmal beim Schließen und wenn ich bei abgestelltem Motor mal kurz die Lichthupe betätige, leuchtet er mir 30 Sekunden (Dauer ist programmierbar) den Weg zur Haustür...
Grüße
skydome
@skydome
hört sich ja geil an mit dem 30 sec leuchten...
denkste das kostet was direkt bei bmw ?
mfg
philly
@ philly
wie gesagt, das Ganze ist keine Frage des Zeitaufwandes sondern des "Wollen" von Deinem BWM Händler. Am Besten ist natürlich, Du kennst Jemanden, der bei BMW arbeitet...
Jedenfalls kann ich Dir versichern, daß das ein Zeitaufwand von max 5 min ist. Frag mal bei Deinem Händler, wenn er Dir einen Preis sagt mußt halt entscheiden, ob dir diese 5 min die genannte Summe wert ist...;-)
Viel Glück!
ich hab mir die blinkerquittierung auch machen lassen vor ein paar wochen, beim öffnen und schließen - hat 5min gedauert und 5eur gekostet.
die follow-me-home schaltung ging schon immer bei mir (bei abgezogenen schlüssel einmal kurz lichthupe betätigen). dann leuchtet er mir noch nach bis das tor von der garage zu geht 😁
jaja wäre schon ein traum das die immer anklappen
Das mit der sog. "Follow me home" Funktion, die 30sec bei Lichthupe nachleuchtet ist doch ohnehin Serienausstattung.
Man lernt nie aus.. 😉
@ matze320d
Das war auch eher etwas sarkastisch gemeint 😁
War eben beim BMW Händler und der sagte, daß Sie Umprogrammierung / Vorgauckeln der DWA nicht machen können, weil das zu Komplikationen bei der Auslesung des Fehlerspeichers führen kann, wegen Steuergerät und so...
Grüße, Tom
Klassischer Ich-habe-keinen-Bock-Spruch... 🙁
Es geht und macht keine Probleme.
Gruß, Timo
PS: Das mit dem Spiegelanklappen kann nicht besonders schwierig sein - mit dem Schließimpuls (der ja in der Tür ankommt) müsste der Anklapp-Schalter (ebenfalls in der Tür) kurz elektronisch betätigt werden. Wenn ich solche Spiegel hätte, würde ich das irgendwie machen... 😉
@ Timo
😁 wilst du meine M-Spiegel zu probe haben 😁
ne jetz im ernst... ich könte vieleicht 'ne paar, zwar nicht von BMW, krigen...da kannst du deine kreation auslasen... ich hab auch schon überlegt... durch Zeitschaltrelais oder durch Verdeckautomatik (zBsp. eBay) .... oder... was sagst du ???
Grüss Mitja.
@Mitja: Ach was, gar nicht so kompliziert, spielt sich alles in der Fahrertüre ab...
1.) Da gibt es doch dieses Schalterlein, mit dem man die Spiegel ein- und wieder ausklappen kann.
2.) Zu diesem Schalter parallel ein kleines Relais (Details müsste man klären).
3.) Dieses Relais würde ich ansteuern, genau wie den Stellmotor der Zentralverriegelung - beim Zuschließen einklappen, beim Aufschließen herausklappen... 🙂
Vielleicht braucht man noch ein Dauerplus in der Türe, vielleicht einen Transistor vor dem Relais, vielleicht auch ein "bistabiles" Relais... keine Ahnung, ist ja bis jetzt nur eine Idee, kommt alles auf die tatsächliche Verschaltung an!
Ohne Spiegel mach ich mir die Mühe natürlich nicht - und die anklappbaren E46-M3 sind mir definitiv zu teuer! Vielleicht hat ja sonst jemand jetzt Lust bekommen?! 😁
Viele Grüße, Timo