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Spezieller 1.2 TSI Mängelthread

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:29

Hallo,

habe nach 7 Monaten endlich mein Golf 1.2 TSI in Wolfsburg abgeholt.

Muss sagen, wirklich ein super Auto und ein starker Motor, der völlig ausreichend ist und viel Spaß macht. Den geringen Verbrauch muss er noch beweisen. Habe jetzt einen Verbrauch bei ca. 70 % Autobahn 110-130Km/h und 15 % Land, 15% Stadt (gesamt 510 KM) von 6,94 Litern gehabt.

Leider hatte ich bereits nach dem Verlassen aus der Auslieferungshalle ein merkwürdiges Geräusch vernommen (ich dachte ich hätte eine Klapperschlange unterm Auto:eek:). Auf dem Besucherparkplatz bin ich dann mehrfach im Kreis gefahren, um das Geräusch nochmals zu hören. Es trat dann kurz nochmal auf, dann aber nicht mehr. Habe dann in der Autostadt angerufen, um zu fragen was ich tun kann. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass Sie nicht zuständig sind und ich jetzt alle Mängel bei meinem Händler vortragen muss, prima... Tor zu verpiesel dich.

Habe dann die ca. 360 KM lange Heimfahrt angetreten und zweimal eine kurze Pause eingelegt, vom Geräusch nichts gehört.

Nach dem ich Zuhause angekommen bin, habe ich dann ein dauerhaftes fieses Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen. Es ist schwer zu beschreiben. Ein schleifen im Leerlauf und beim langsam fahren. Beim Kupplungstreten wird das Geräusch nochmals viel lauter. Es hört sich an, wie ein Ducati Motorrad, die starke Geräusche von der Kupplung abgeben. Ich schätze das die Kupplung irgendwie ein Defekt hat. Wenn ich normal fahre, hört man von dem Geräusch nichts. Am nächsten Tag wollte ich zur Werkstatt fahren, aber das Geräusch war nicht zu hören. Bei der zweiten längeren Fahrt, ca. 20 KM trat das Geräusch wieder in voller Lautstärke auf. Hat jemand auch so ein Geräusch?

Original Geräusch: Siehe 1. Antwort unten!

Weiterhin gibt es ein merkwürdiges Geräusch unter der hinteren Sitzbank im Stand. Ich denke das die Benzinpumpe Geräusche macht. Dies wurde auch schon im Polo Forum bemängelt.

Weitere Mängel die nichts mit dem Motor zu tun haben:

Ab und zu ein Vibrieren vom hinteren Fensterbereich und ein 1cm langer Kugelschreiberstriemen auf der Sonnenblende.

Schade, bin eigentlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber das Schleifgeräusch macht mir jetzt schon sorgen. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, komme ich erst übernächsten Freitag in die Werkstatt.

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12 Antworten
Themenstarteram 29. März 2010 um 18:41

Habe das Geräusch am Abend der Abholung aufgezeichnet,

also nach der 360 KM Fahrt. Die lauten Geräusche treten jeweils beim Kupplungstreten auf.

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

Nach dem ich Zuhause angekommen bin, habe ich dann ein dauerhaftes fieses Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen. Es ist schwer zu beschreiben. Ein schleifen im Leerlauf und beim langsam fahren. Beim Kupplungstreten wird das Geräusch nochmals viel lauter.

Das hört sich nach einem defekten Drucklager (Ausrücklager) an!

Was man nicht alles für Geld kaufen kann................

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Dein :) wird sich bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

Habe das Geräusch am Abend der Abholung aufgezeichnet,

also nach der 360 KM Fahrt. Die lauten Geräusche treten jeweils beim Kupplungstreten auf.

Das hört sich ja echt fies an :eek:

Drück dir die Daumen!

am 16. April 2010 um 5:47

Berichte mal bitte, was von der Werkstatt nun gemacht wurde.

Themenstarteram 18. April 2010 um 15:44

Hallo,

möchte mich noch mal zurück melden.

Bin aus beruflichen Gründen erst gestern wieder in die Werkstatt gekommen.

Alte Mängel:

Zu Mangel Kupplungsschleifen:

Habe jetzt mit dem Wagen 1200 KM runter. Das Schleifgeräusch ist von Fahrt zu Fahrt immer weniger geworden. Seid ein paar Tagen nicht mehr zu hören, daher auch gestern beim Händler nicht mehr. Soll es aber weiterhin beobachten und wenn es nochmals auftaucht vorbeikommen. Der Meister meinte, es könnte ein Grat gewesen sein, der sich jetzt abgeschliffen hat.

Zu Mangel Geräusch unter Sitzbank:

Lt. meines ersten Werkstattbesuchs, soll es sich um ein Vibrieren des Auspuffs handeln, was ich nicht teilen kann. Ich gehe davon aus, dass die Geräusche von der Benzinpumpe „kamen“. Gestern beim Händler nicht mehr hörbar. Eben nochmals leise gehört, dann wieder verschwunden.

Anscheinend habe ich den ersten Golf 6 mit Selbstheilungsmodus oder alle Teile müssen sich erstmal einschleifen.

 

Zu Kuli-Striemen auf Sonnenblende:

Wurde versucht gestern zu entfernen, leider ohne Erfolg. Ich soll nochmal nächste Woche vorbeikommen, wenn der Aufbereiter im Haus ist. Wenn er es auch nicht schafft, wird versucht auf „Kulanz!“ eine Neue zu bestellen, da der Mangel nicht bei Auslieferung aufgelistet wurde. (Echt ein Witz!) Hab ihm erzählt, dass ich kein Gutachter bin, der bei der Ruckzuck-Übergabe in der Autostadt alle hunderte von Teilen auf Herz und Nieren checken konnte. Der Mangel wurde von mir direkt durch einen Anruf in der Autostadt gemeldet. Ich wurde abgewiesen mit den Worten: „Wir sind nicht dafür zuständig, das macht jetzt ihr Händler“

 

Neue Mängel:

1. Seit gestern ein permanentes Knacken in der B-Säule im acht Sekundentakt.

2. 3x blieb das Kupplungspedal auf der Hälfe hängen (seid Auslieferung), heute bleib das Pedal einmal ganz unten. (Fußmatte liegt richtig!)

 

Zum Motor:

Habe jetzt 1200 KM runter. Der Motor zieht gut und ist meiner Meinung nach völlig ausreichend für die heutige Verkehrssituation. Der Durchzug hat mich bisher noch nicht ganz überzeug. Dafür das der 80 PS doppelt solange brauchen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch langsamer sein kann. Die Geschwindigkeiten kommen einen in dem Golf aber auch extrem wenig vor. Wenn man 70 fährt, denk ich manchmal ich fahr nur 30. Der Verbrauch liegt jetzt bei MFA 2 bei 7,1 Liter und stimmt eigentlich mit dem Nachmessergebnis an der Zapfsäule überein. Beim ersten Tanken zeigte die Anzeige 7,1 Liter (selbst Messung 6,94 l), beim zweiten Tanken zeigte die Anzeige 7,1 l (selbst Messung 7,17 l)

Die 1200 KM setzen sich ungefähr zusammen aus: 50% Autobahn 120-130 Km/h, ca. 25 % Stadt und 25 % Land. Mal sparsame Fahrweise, mal ordentlichen auf dem Pedal getreten.

Hab einmal versucht eine Strecke von 30 KM sparsam zu fahren. Es waren ca. 15 KM Autobahn 100 KM/h (anzeige MFA Momentanverbrauch 3,7 Liter), dann der Rest Stopp & GO über Autobahn und durch die Stadt. Am Ende stand ein MFA1 Wert von 4,9 Liter auf der Anzeige.

Ich denke wenn man will, kann man den Wagen um die 5,5 Liter fahren. Mir macht die dauerhafte Fahrweise aber keinen Spaß. Ich hab mir den 1.2 TSI gekauft, um ein wenig Spaß zu haben, sonst wäre ich beim 80 PS geblieben.

Ich kann den Golf mit diesem Motor empfehlen. Der 122 PS kam mir auch nicht schneller vor, der 80 PS hingegen war in der Beschleunigung eine Katastrophe, aber wenn er einmal auf der Autobahn in Fahrt war, auch ausreichend.

Wenn der Verbrauch bei spassiger Fahweise bei 7,1 Liter bleibt, wär ich zufrieden, weniger Verbraucht meine Supermoto mit 49 PS auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

 

Wenn der Verbrauch bei spassiger Fahweise bei 7,1 Liter bleibt, wär ich zufrieden, weniger Verbraucht meine Supermoto mit 49 PS auch nicht.

Die sollte aber ein wenig besser am Gas hängen (Leistungsgewicht).

Mir jedenfalls ist noch kein Golf auf den Hinterrädern entgegen gekommen:D

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Die sollte aber ein wenig besser am Gas hängen (Leistungsgewicht).

Mir jedenfalls ist noch kein Golf auf den Hinterrädern entgegen gekommen:D

Es soll den Gerüchten nach, an der extrem schlechten Verbindung zwischen Motor und Hinterachse liegen;)

CU

Ich grab mal den Thread wieder aus.

Zur Kupplungsthematik habe ich bisher noch nicht ganz so viel gefunden, daher poste ich einfach hier.

Wenn ich die Kupplung bei hoher Drehzahl > 3000 rpm, wegen des Gangwechsels, voll durchtrete merke

ich in dem Moment im Pedal immer eine Art rupfen. Bei geringerer Drehzahl ist dies nicht zu spüren.

Ist das eigentlich normal ?

 

Ein anderes Problem mit dem 1.2 TSI tritt nur selten auf. Beim starken Beschleunigen im 4 oder 5 Gang

 

ruckelt der Wagen gelegentlich. Dabei ist die Drehzahl über 1550 Umdrehungen und das Drehmoment

Motors müsste auch da sein. Dennoch merkt man das Ruckeln recht deutlich im Auto.

Kennt jemand die genannten Probleme ?

am 8. März 2016 um 18:07

Zitat:

@Tylos schrieb am 27. Februar 2013 um 22:25:42 Uhr:

Ich grab mal den Thread wieder aus.

Zur Kupplungsthematik habe ich bisher noch nicht ganz so viel gefunden, daher poste ich einfach hier.

Wenn ich die Kupplung bei hoher Drehzahl > 3000 rpm, wegen des Gangwechsels, voll durchtrete merke

ich in dem Moment im Pedal immer eine Art rupfen. Bei geringerer Drehzahl ist dies nicht zu spüren.

Ist das eigentlich normal ?

 

Ein anderes Problem mit dem 1.2 TSI tritt nur selten auf. Beim starken Beschleunigen im 4 oder 5 Gang

 

ruckelt der Wagen gelegentlich. Dabei ist die Drehzahl über 1550 Umdrehungen und das Drehmoment

Motors müsste auch da sein. Dennoch merkt man das Ruckeln recht deutlich im Auto.

Kennt jemand die genannten Probleme ?

Ausrücklager defekt. Auf kurz oder lang ist die Kupplung runter

am 8. März 2016 um 18:35

hi , ich weis nicht obs hierher gehört , aber ich hab derzeit das problem das die kupplung ab und an durchdreht beim fahren ...so ganz spontan..z.b bei 100 km/h im 6 gang ...wenn man dann vollgas gibt drehts durch und der vortrieb bleibt aus ! es wurde die kupplung getauscht inkl automat ( was immer das auch ist )...sie wäre komplett durchgeglüht gewesen !! sehr komisch weil der wagen grad mal 1,5 jahre alt ist und erst knappe 17000 km runter hat ! ( das war kurz vor weihnachten 2015 ) dann nach ein paar wochen wieder das selbe , und schlimmer noch ...diemal hatte ich dieses besagte ruckeln von dem du sprichst... und ich wusste , wenns ruckelt drehts gleich wieder durch !. aktuell , also jetzt heute , steht er seit 2tagen wieder in der werkstatt ! so wie es bei mir aussieht , war es eine defekte lagerdichtung zwischen getriebe und kupplunsgehäuse...da hat sich wohl öl vernebelt und ist auf den belag der kupplung gelangt ( so wurde es mir am telefon gesagt )...na ich warte mal ab was der nette mann mir morgen erzählt , dann kann ichs ja nochmal genau schildern... grüße Andreas

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