ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes ME - dauerhafte Aufforderung EInstellungen zu laden

Mercedes ME - dauerhafte Aufforderung EInstellungen zu laden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 7:24

Hallo Gemeinde,

leider habe ich über die SuFu nix bezüglich meiner Frage / Problem gefunden...

Ich habe nun seit 9 Tagen meinen W213 - habe auch schön brav "me eingerichtet etc...

Seitdem fordert mich das Comand jedes Mal beim Start (wenn das System komplett runtergefahren war, also nicht wenn ich nur für 3 Minuten aus dem Auto war etc:)) neue Einstellungen runter zu laden.

Keiner bei Benz kann mir sagen woran das liegt - hat jemand ähnliche Probleme gehabt und wie konnten Sie gelöst werden?

Anbei ein Screen...

Danke

Img-0267
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich schätze mal dieser Thread passt: https://www.motor-talk.de/.../...rerprofil-konfigurieren-t6259538.html

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 7:44

Danke - also bin ich nicht der Einzige mit dem Problem... Ärgerlich, denn eine Lösung gibt es in dem Thread auch nicht - ausser dem Tipp kein Profil anzulegen :)

Habe eben mal gecheckt, ob ich auch ich ein Profil angelegt habe - habe ich. Allerdings werde ich im Gegensatz zu dir nie gefragt, ob ich die Änderungen anwenden will. Keine Ahnung weshalb...

Doch, die Lösung gibt es, COMAND auf Werkseinstellungen setzen, Synchronisation aktivieren und dann das Profil im Fahrzeug komplett neu anlegen, mit sämtlichen Einstellungen. Danke, nein! Habe bei mir die Sync deaktiviert, seither ist Ruhe...

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 17:53

Also einfach die Synchronisation ausschalten im Comand oder ?

Was wird den eigentlich synchronisiert?

Oder alles löschen im Comand und neu einstellen ?

Alles sehr merkwürdig ??

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Mai 2018 um 13:08:57 Uhr:

Doch, die Lösung gibt es, COMAND auf Werkseinstellungen setzen, Synchronisation aktivieren und dann das Profil im Fahrzeug komplett neu anlegen, mit sämtlichen Einstellungen. Danke, nein! Habe bei mir die Sync deaktiviert, seither ist Ruhe...

Ja, einfach ausschalten, dann wird halt nicht mehr abgeglichen zwischen Fahrzeug und MB-Server. Ist für mich nicht tragisch, da ich mein Profil in keiner anderen E-Klasse nutze. Sämtliche Einstellungen des COMAND bzw. Sitz-/Spiegel-/Lenkradeinstellungen und Co., je nach Ausstattung, werden gespeichert.

In welche Richtung wird denn eigentlich synchronisiert? Vom Server in Richtung Auto oder umgekehrt? Oder in beide Richtungen, je nach dem, welche Daten neuer sind? Man kann ein Profil ja auch auf Mercedes me ändern.

Bei mir erscheint diese Meldung auch öfters, jedoch nicht nach jedem Start vom Command. Automatische Synchronisation ist bei mir aktiviert.

Ist das bearbeiten von Profilen, in Mercedes Me, eigentlich erst ab einem bestimmten Modelljahr möglich?

Unter „alle Dienste“ wird es mir zwar als aktiv angezeigt aber es gibt auf meiner Mercedes ME Benutzteroberfläche keine „Profil App“ wo man was einstellen könnte.

Habe MJ807

@N-Y In der App ist nix mit Profilen. Profile sind wohl nur am PC im Internet bei Deinem me-Account.

Online im Mercedes me-Portal unter Mercedes me connect => Komfort.

Im IE11 werden bei mir oft die Mercedes me connect-Apps nicht geladen, Mozilla funktioniert bei mir besser.

Fahrerprofil

Zitat:

@plgr65 schrieb am 8. Juli 2018 um 10:13:47 Uhr:

In welche Richtung wird denn eigentlich synchronisiert? Vom Server in Richtung Auto oder umgekehrt? Oder in beide Richtungen, je nach dem, welche Daten neuer sind?

Die Synchronisation findet, sofern sie funktioniert, natürlich in beide Richtungen statt, sonst würde es wenig Sinn bringen überhaupt etwas zu synchronisieren...

Zitat:

@petaxl schrieb am 8. Juli 2018 um 11:05:18 Uhr:

@N-Y In der App ist nix mit Profilen. Profile sind wohl nur am PC im Internet bei Deinem me-Account.

Hi, danke für deine Rückmeldung. Ich meinte ja die PC Anwendung von MB Me.

Dort habe ich nicht die „Kachel“ ...oder wie man das nennt, zum Anklicken der Fahrerprofile.

Quasi so wie im Bild von @plgr65 ..“Fahrerprofil verwalten“ und „Fahrerprofil Konfigurieren“ fehlt bei mir.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Juli 2018 um 13:03:12 Uhr:

Zitat:

@plgr65 schrieb am 8. Juli 2018 um 10:13:47 Uhr:

In welche Richtung wird denn eigentlich synchronisiert? Vom Server in Richtung Auto oder umgekehrt? Oder in beide Richtungen, je nach dem, welche Daten neuer sind?

Die Synchronisation findet, sofern sie funktioniert, natürlich in beide Richtungen statt, sonst würde es wenig Sinn bringen überhaupt etwas zu synchronisieren...

Das geht eben nirgends draus hervor. Und die Meldung nach angehängtem Bild verwirrt mich mehr als dass sie mir hilft betr. der Frage, was/wo wird synchronisiert.

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:

Wenn ein Fahrerprofil ausgewählt ist und ich Einstellungen ändere, werden diese Veränderungen dann sofort im Hintergrund automatisch in dem aktiven Profil gespeichert?

Dann müsste ja auch gleich eine Synchronisation mit Mercedes me stattfinden, weil wenn nicht, in Mercedes me ältere Einstellungen gespeichert sind und diese später wieder zurück ans Aute gesendet werden?

Kommt deshalb vielleicht die Abfrage im angehängten Bild?

20180704-174900

Zitat:

@plgr65 schrieb am 8. Juli 2018 um 17:46:17 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. Juli 2018 um 13:03:12 Uhr:

 

Die Synchronisation findet, sofern sie funktioniert, natürlich in beide Richtungen statt, sonst würde es wenig Sinn bringen überhaupt etwas zu synchronisieren...

Das geht eben nirgends draus hervor. Und die Meldung nach angehängtem Bild verwirrt mich mehr als dass sie mir hilft betr. der Frage, was/wo wird synchronisiert.

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein:

Wenn ein Fahrerprofil ausgewählt ist und ich Einstellungen ändere, werden diese Veränderungen dann sofort im Hintergrund automatisch in dem aktiven Profil gespeichert?

Dann müsste ja auch gleich eine Synchronisation mit Mercedes me stattfinden, weil wenn nicht, in Mercedes me ältere Einstellungen gespeichert sind und diese später wieder zurück ans Aute gesendet werden?

Kommt deshalb vielleicht die Abfrage im angehängten Bild?

Zu deiner Frage: ja und ja, Synchronisation findet nach einem festen Takt statt und kann auch händisch angestoßen werden.

Laut MB kommt die Meldung, wenn bei der Erstinstallation im Hintergrund was schief gelaufen ist. Einzige Abhilfe: Komplettreset am COMAND, Profil löschen und dann alles neu einrichten. Hab ich dazu Lust und brauche ich das Profil? Nein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes ME - dauerhafte Aufforderung EInstellungen zu laden