ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:42

Moin liebe Dreckfingergemeinde,

ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht... Villeicht habt ihr eine Eingebung, oder ich übersehe irgendwas.

Mondeo MK3, BWY 2.2 TDCI, 114Kw, Bj. 2005, 260tkm.

Unterdruckgesteuerter Turbo und AGR. AGR ist mit einer Blinddichtung ausgestattet.

Keine Leistungssteigerung verbaut.

Der Fehler:

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn mit Vollast fahre, geht er beim ersten Mal ab ca. 180 Km/h in den Notlauf (Vorglühkontrolleuchte blinkt). Nach dem neu starten, kommt der Fehler unter gleichen Umständen wieder, je mehr ich es aber provoziere, desto früher. Also nach dem dritten oder vierten Mal so ab ca. 140. Kein Ruckeln, Kein Rußen, niemalsnicht!

Bei kaltem Motor (auch wenns weh tut :( erreiche ich locker 220 Km/h)

Bei kaltem Motor hat die Pumpe also schonmal kein Problem, den angeforderten Kraftstoffdruck über länger als 10 Sekunden zu liefern (1680 Bar).

FEHLERCODE: P0251 Fuel Pump Metering Control (Cam/Rotor/Injectior) > Laut Delphi Tester

Der Aktuelle Stand:

Unzählige Testfahrten gemacht ohne etwas daraus resultieren zu können:

-Raildruck bei Zündung an ca: 5 Bar

-Raildruck beim Starten ca: 320 Bar

-Raildruck im Leerlauf ca: 250 Bar

-Raildruck beim beschleunigen max ca: 1680 Bar

(Umgerechnet von PSI / Alles Ca. Zahlen)

Ladedrucksensor funktioniert. Maximalwert 1,0 bzw. 1,2 Bar im Overboost

LMM kann ich nicht genau sagen. (Wert höher/niedriger als erwartet, aber nicht außerhalb des Bereichs).

Raildrucksensor ist neu.

Dieselfilter ist neu (und entlüftet). Keine Späne im Filter gewesen.

Glühkerzen neu.

Luftfilter ist neu.

Batterie ok, LiMa liefert 14,8 Volt.

Blinddichtung AGR ist nicht die Ursache, Fehler tritt mit und ohne auf.

Rücklaufmengentest gemacht. Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, war aber alles im grünen Bereich.

Steckerverbindungen sehen alle gut aus.

Unterdruckschläuche ok.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich weiß, der RL-Mengentest ist keine 100% Aussage, aber mal angenommen die Injektoren sind tatsächlich noch gut, dann bleibt eigentlich nur noch...

-Pumpe HD und oder ND (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen anhand des Fehlerbildes, auch wenn das häufig der Fehler ist...)

-Zieht irgendwo luft im Kraftstoffsystem

-Nockenwellensensor (ist zwar schon der graue drin aber das heisst ja nix)

-IMV bzw. Kraftstoffdruckregelventil (sind übrigens auch keine Späne dran zu sehen und O-Ringe sehen aus wie neu)

-LMM

-Steuerkette hat sich gelängt (Wie is da nochmal der Wartungsintervall?:rolleyes:)

-...

-...

-...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Wie würdet ihr weiter vorgehen und was könnte es noch sein? Hab so langsam kein Bock mehr, würde der Nachwelt aber gerne mal ein gelösten Thread präsentieren und nicht wie immer nur Fehler lesen, Rat holen aber keine Ursache, da sich keiner mehr meldet...:mad:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

222 weitere Antworten
222 Antworten

Der O-Ring des Druckbegrenzungsventils an der Pumpe (das ist nicht das IMV) kann mit Pech kaputt gehen. Ich vermute das ist das gleiche, was Ermüdungsbruch mit Venturiventil bezeichnet.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 0:33

Nur kurz.. ich melde mich morgen oder die nächsten tage ausführlicher dazu!

Ja das mit der Luft hätte mich auch gewundert, wenn das normal gewesen wäre, habe ich bisher nie so gesehen bei anderen Fabrikaten. Die O-Ringe an den Rücklaufleitungen/Injektoren sehen sehr gut aus. Ja, kein dreck, keine Fremdstoffe, nur Diesel ;) . Ist komischerweise bei allen Injektoren ein luftiges rückgefließe. Frage mich daher, wo diese doch recht großen Mengen an luft herkommen.

Also, der Rücklaufanschluss an der Pumpe zieht einen gut spürbaren Unterdruck (gefühlt von der Pumpe Richtung Injektoren an der Ersten Zweigstelle der Unterdruckschläuche), daher denke ich nicht, dass in dieser Gegend Luft gezogen wird. Klemme ich den Rücklauf in richtung Pumpe aber ab, verschließe diesen, sodass der Rücklauf der Injektoren nicht zusätzlichen Unterdruck durch die Pumpe hat, sondern nur atmosphärischen Überdruck und lasse den rücklaufenden Diesel in eine Flasche laufen, kommen trozdem Luftblasen ohne Ende. Für mich heißt das, obwohl ich gewissenhaft entlüftet habe, nach dem Tausch des Kraftstoffilters, dass die Luft entweder schon durchs Rail in die Injektoren kommt, oder dass alle 4 Inj. nicht richtig schließen und das Verbrennungs-/Explosions-Abgasgemischgedöns dorthin zurückgedrückt wird.

Oh Man, ich kann mich einfach nicht kurzfassen... :/

Der Kraftstoffilter ist Original. Die Filteranschlüsse schaue ich mir morgen nochmal genauer an, gute idee!

 

Mensch was is das eine Scheiße :D aber jetzt hat mich der Ergeiz mal wieder voll gepackt. Habe leider nicht mehr täglich/beruflich damit zu tun, somit fehlt mir an manchen stellen die Routine, aber vielen vielen Dank für all eure Hilfreichen Tipps und Erfahrungen!

Melde mich, sobald es Neues gibt! :)

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 0:52

Vielleicht noch ganz interessant zu sehen...

 

https://youtu.be/EldpQhNXm9U

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:56

So! Es gibt Neuigkeiten :)

Als erstes habe ich mal die Injektoren ausgebaut, siehe Fotos...

Festgestellt habe ich, dass im Steuergerät die Codes gespeichert waren, welche auch auf dem Aufkleber an Ventildeckel stehen, aber auf allen Injektoren ein andere Code steht und somit keiner übereinstimmt. Sind dann wohl schonmal ausgetauscht worden, nehm ich an. Unterlagen dazu habe ich in leider nicht mitbekommen vom Vorbesitzer.

Also wieder eingebaut, ausgerichtet und neu Codiert.

Half nichts, Fehler immernoch da.

Und jetzt schau sich mal einer die Injektoren an... Erster Eindruck, würde ich sagen, sind ganz schön verranzt... der nächste Schritt wird darin bestehen, neue zu ordern.

Des weiteren habe ich gesehen, das Dieseltechnik Biberbach für den 2.2 TDCI mindestens zwei verschiedene Injektoren anbietet (unterschiedliche Teilenummern). Immerhin Stimmt die Teilenummer meiner verbauten mit einer Sorte für meinen Motor überein.

Welchen Hintergrund haben denn nun die unterschiedlichen Teilenummern? Was würdet ihr machen?

(5S7Q-9K546AB) Dieseltechnik Biberbach

http://www.ebay.de/itm/121373928978

(6S7Q9K546AA) Dieseltechnik Biberbach

http://www.ebay.de/itm/121373924474

 

Und ein weitere Händler bietet diesen...

(6S7Q9K546AA) eps-germany

http://www.ebay.de/itm/160824903978

20160120-203021
20160120-203026
20160120-203031
+2

Finger weg von EPS und allgemein von den 100-120 EUR Injektoren. Nur die für 145 taugen was, weil mit Originalteilen repariert. In den billigeren sind Chinateile - wenn die funktionieren ist nach 40 000 km schon wieder die Verschleißgrenze erreicht. Da ist unten in der Artikelbeschreibung von Biberach auch ein Link zu den vernünftigen Injektoren...

Da du ein Unterdruck AGR hast vermute ich ganz stark EUR 3 und dann wäre das der richtige Injektor: http://www.ebay.de/.../120679530616?hash=item1c190f8078

Bei Biberach direkt fällt dann noch die Ebay Gebühr weg...

Den EPS Link klicke ich gar nicht erst an.

Der Unterschied ist Euro 3 oder Euro 4 Abgaseinstufung (=> elektrische Turboansteuerung), sprich gelbe oder grüne Umweltschwuchtelplakette.

Auf den Bildern deiner Injektoren erkennt man nichts...

Funktion eines Injektors kann nur auf einem Prüfstand gecheckt werden, selbst Rücklaufmengentest sagt nur vielleicht was aus (über das Spritzbild natürlich gar nichts).

 

...aber ganz ehrlich würde ich zuerst so lange suchen, bis ich gefunden habe, wo er Luft zieht und dann erst die Injektoren machen.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 6:53

Okay. Ich dachte, weil alle sagen, dass die 100€ injektoren schrott sind, sind die von Biberbach für 119 die besseren. Bewusst war mir, dass die EPS Injektoren von chinesischen kinderhänden revidiert sind :D . Für mich gibt es einen Unterschied zwischen chinateilen, nachbauteilen und originalteilen... Bisher wurde mir nur von den 100€ injektoren abgeraten, was auch logisch ist. Den link habe ich nur zwecks Vergleich der Teilenummer mal mit angegeben.

 

Ja, der unterschied Einuro3 /Euro4 ist mir durchaus bewusst, nur wollte ich mal wissen, ob mir einer erklären kann, was genau den unterschied ausmacht, wie das zustande kommt. Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt und bin im injektorthema nicht routiniert.

 

Ich hab mittlerweile so viele Teile überprüft / ausgetauscht und auch vermutlich keine Dichtung ausgelassen, wo es möglich wäre, dass er luft zieht. Angefangen vom Tank am Vorlauf über Filter, Venturiventil, Rücklauf Clips an den injektoren, schlauchsystem, etc... im Prinzip können es nur noch die Injektoren sein, leider...

 

Pumpe glaub ich immernoch nicht...

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 7:03

Achso, mir ist natürlich auch bewusst, dass man injektoren nicht äußerlich eingehend beurteilen kann und sie auf den Prüfstand müssen. Aber mal angenommen, sie wurden bei der Hälfte der jetzigen Laufleistung getauscht (130000 km), sehen sie äußerlich schon recht fertig aus m.M.n. Habe da schon deutlich bessere gesehen.

 

Seit heute morgen ruckelt er übrigens im Teillastbereich bei etwa 2000 Umdrehungen.

 

Ich denke, wie auch ermüdungsbruch das schon mehrfach "diagnostiziert" hat, bleiben nur noch die vier Rotznasen....

Code nach Neucodierung nochmal geprüft? Alle Codes da drin wo sie sein sollen :-) ? Und solltest Du nochmal ausbauen, dann leuchte bei der Gelegenheit mal ins Loch, ob nicht vielleicht ne Unterlagscheibe zuviel drin ist .. exotisch, aber weiß man es?

Injektoren mit Laufleistung sehen vorne "innen" immer recht rotzig aus. Angenommen sie wurden mit ca 130 tkm getauscht, dann sind sie wieder k.o. Und es ist nicht gesagt, dass die Delphi-Außenhülle mit guten Teilen revidiert wurde, wenn Herkunft = unbekannt! Bedeutet, dass sie /einer /einige am Ende sein könnten, selbst wenn sie noch später erst getauscht wuden.

Leider sind die Sitten so im A... inzwischen dass "man" wegen den paar Kröten pro Injektor den Schrott einbaut statt guter Teile. Keinerlei Anstand oder Ehrgefühl im Ranzen.

In der Tat. Als ich vor 2,5 Jahren den silbernen 2.2er TDCI bei 156 000 (nachgewiesen durch TÜV Berichte) gekauft habe, gabs dazu auch ne horrend teure Rechnung über Injektorwechsel bei 124 000km von einem Bosch Dienst mit angeblich original Delphi Injektoren. Die haben halt leider nur 80 000 km gehalten, bei 205 000 mußte ich sie wechseln. Genau genommen hat da mindestens einer schon beim Kauf etwas getickert.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:06

Und wiedermal ein Update...

Also die Codes sind alle noch da, wo sie hin gehören :) Immerhin etwas, was funktioniert...

Also, dass die Injektoren platt sind, ist mittlerweile fast nicht mehr auszuschließen, werde in kürze so oder so mal neue spendieren, egal ob es die Fehlerursache ist oder nicht, denn...

Da spacechild nicht ganz unrecht hat, mit der Suche nach eventuellen Stellen, wo Luft gezogen wird, nicht aufzugeben, geh ich jetzt auf nummer SicherSicherSicher. Und da ich ja eh vor hatte, auf Schlauch umzubauen,...

...hab ich heute mal ein paar weitere abschnitte der Kraftstoffleitungen durch klarsichtigen Schlauch ersetzt. Insgesamt habe ich jetzt an diesen Stellen Schlauch gegen Rohleitung getauscht:

- Vorlauf... Filter > Pumpe (ca. 80cm)

- Rücklauf... Filter > Stahlleitunganschluss (ca 20cm)

- Rücklaufleitungen... Injektoren > Pumpe

Die Lufteinschlüsse in den Rücklaufleitungen der Injektoren, sind mal mehr, mal weniger aber ständig vorhanden. Jetzt wo ich die Vorlaufleitung vom Filter zur Pumpe durchsichtig habe, sehe ich Luft ohne ende, welche sich dann logischerweise auch in den Rücklaufleitungen der Injektoren widerfindet. Ich kann entlüften, wie ein blöder, er zieht immer wieder Luft :mad:

Wenn ich einen Eimer neben das Auto stelle, Vorlauf zur Pumpe und Rücklauf von der Pumpe darin saugen und drücken, verschwinden die Lufteinschlüsse in den Rücklaufleitungen der Injektoren fast zu 100%, wenn kein Unterdruck dort herrscht (Rücklaufleitungen der Injektoren laufen drucklos in einen Kanister).

Also so ganz zufrieden bin ich mit der Suche nach Lufteinschlüssen noch nicht. Werde bis auf die Stahlleitungen jetzt alles auf Silikonschlauch umbauen, um diese Suche zufriedenstellend abschließen und einen Fehler diesbezüglich ausschließen zu können. Denn Irgendwas stimmt da noch nicht! Sollte der eigentliche Fehler (P0251) dennoch wieder auftauchen, dann sind definitiv sofort neue Injektoren fällig.

Sorry falls ich euch auf den Sack gehe... -.-

Ich halte euch gerne auf dem laufenden und schätze eure Meinungen sehr!

Ist schon ok, knifflige Fälle sind ja interessant.

Für die Rückläufe gibts ein Stecker-/Schlauchset bei Delphi (zumindest als ich noch aktiv war). Kostet wahrscheinlich mal wieder ein Vermögen .. aber fragen kostet ja nix. Wenn nur einer der Rücklaufstecker einen kleinen Riss hat ... den sieht man nicht. Allerdings siehts es für mich ebenso aus, also ob es der Filter ist oder einer der Anschlüsse dort.

Die zwei Stellen sind die wahrscheinlichsten. Du könntest jetzt den Filter akribisch entlüften und dann gucken wo die ersten Blasen kommen, vom Filter her oder in den RL-Schläuchen. Das ist ein bissl Henne-Ei...

Du kannst auch per Handpumpe mal vom Tank her Diesel anziehen durch den durchsichtigen Schlauch. Wenn von da Blasen kommen, ist die Undichtigkeit vor dem Filter, das ist selten(er) aber auch nicht total exotisch. Da kann man dann weitersuchen, indem man mal den Tank bis zum Kragen füllt und nochmal prüft. Dann ist wieder ein Stück ausgeschlossen.

Aber pass auf, wenn Du mit offenem Kreislauf arbeitet wg Kontamination mit Dreck. Pumpe und Düsen sind zickig.

am 25. Januar 2016 um 12:07

Hey nicht den Kopf hängen lassen, bist nicht alleine! :)

Der P0251 kommt denke ich durch diese Luft, die Injektoren

würde ich daher erstmal alle so lassen wie sie sind!

Habe das mit dem Diesel aus Eimer noch nicht ganz verstanden.

Der Filter hat ja drei Anschlüsse: Tank Eingang, Rücklauf Eingang

und Ausgang/Vorlauf zur Pumpe. Wo hast Du den Diesel aus Eimer

saugen lassen als die Blasen plötzlich verschwanden?

Das müsste man doch irgendwie eingrenzen können!

Wo tauchen denn zu allererst beim Starten die Blasen auf?

Ansonsten mögliche Lufteinsaugstellen (soweit ich schon recherchieren

konnte da selber betroffen):

- Dieselfilter (Ablass-Schraube und alle drei Schnellanschlüsse)

- Rücklaufclips an Injektoren (gibt's hier günstig bei den Tommy's: http://www.ebay.de/itm/281521086775)

- Venturi-Düse/"Druckregelventil" mit Kupplung und Schlauchstück an HD-Pumpe bzw. Dichtungen

(gibt's hier zu kaufen und anzuschauen: http://www.ebay.de/itm/161555499238)

- sowie das Gegenstück was in die Kupplung von dem Venturi-Regler gehört (ggf. Dichtung platt)

- Zulaufanschluss HD-Pumpe (Dichtung)

Dieser Punkt verursacht auch P0251:

- "Überdruckventil?" / ominöses Teil seitlich an HD-Pumpendeckel (schwarzer, hervorstehender 15mm-Sechskant mit im Inneren liegendem O-Ring der sich verabschieden kann, ob es hier eher Luft reinzieht oder eher Diesel rausdrückt vermag ich nicht zu sagen, kenne den genauen Aufbau der Pumpe nicht!)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:27

Na immerhin :) ...

Du hast also selbiges Problem Dokky... hoffen wir mal, bald den Übeltäter zu finden.

Also ich denke, wie auch ermüdungsbruch mir nahelegte, dass die Injektoren bei der Laufleistung, egal ob schon mal gewechselt oder nicht (wer weiß, wer da vorher rumgefuckert hat), die besten Zeiten hinter sich haben. Die kommen bis spätestens Frühjahr daher so oder so neu, sollte das nicht der eigentliche Fehler sein. Für gut möglich halte ich es trozdem, da er mittlerweile auch anfängt in Teillastbereich zu ruckeln und zu rußen...

Jedoch werde ich wie spacechild meinte, erstmal der Undichtigkeit, bzw den Luftblasen auf den Grund gehen und zwar morgen Abend. YAAAY, endlich wieder mit Diesel panschen, was freue ich mich schon... -.-

Morgen werden alle harten Kunststoffleitungen zwischen den Stahlleitungen ab der Spritzwand bis hin zur HD-Pumpe durch Silikon-Kraftstoffschläuche ersetzt, inkl. der Rücklaufleitungen an den Injektoren. Tank mache ich auch noch voll bis Oberkante Tankdeckel. Ist ja derweil ein richtiges Schnäppchen :D Dieselfilter habe ich auch noch mal einen neuen besorgt, um auch diesen ausschließen zu können (natürlich wieder original Ford).

Die Eimermethode ist eigentlich ganz einfach. Vorlauf und Rücklauf der HD-Pumpe in den vorher penibelst gereinigten Eimer legen, welchen ich mit Diesel aus einem neuen Kanister befüllt habe, um keine Kontamination durch Dreck zu haben, wie ermüdungsbruch sagte. Den Rücklaufschlauch der Injektoren habe ich in ein anderes druckloses Gefäß geleitet.

Die O-Ringe an den Clips habe ich schon erneuert, kann natürlich sein, dass die Clips selbst inne Fritten sind.

Mal schauen, was morgen bei rauskommt, falls überhaupt was rauskommt...

Over & Out, ich berichte morgen!

20160125-213922
am 26. Januar 2016 um 8:15

Bei mir ist es würde ich sagen noch etwas verschärft da ich es locker schaffe mit

hoher Motorlast (im vierten aus 70 raus Vollgas) P0251 zu provozieren.

Auf jeden Fall muss erstmal die Luft weg denn die ist nicht normal!!!

So muss ein gesunder oder... naja zumindest luftloser Rücklauf aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=2i0FOdO46o8

Ermüdungsbruch hat ebenfalls recht, wenn er schreibt, dass die Injektoren nicht

mehr die besten (oder gar defekt) sein werden, schaden wird ein Tausch garantiert nicht!

Dennoch erstmal beim Einfachsten und Günstigsten anfangen und mit etwas

Glück läuft die Kiste bald wieder zufriedenstellend ohne neue Injektoren!

Vor- und Rücklauf der Pumpe in Eimer saugend bzw. drückend bei ausbleibender

Blasenbildung, dann würde ich fast schon felsenfest auf den Filter bzw. die

Anschlüsse zu jenem tippen!

Bei mir Dieselfilter auch neu aber ohne Besserung, bin geneigt neue Filteranschlüsse

einzusetzen aber nicht ganz so leicht aufzutreiben. NWS habe ich liegen, Rücklaufmenge

kommt auch bald mit transparenten Schläuchen, bin gespannt!

Zwischenfrage: Sind Deine Silikonschläuche explizit auch für Diesel freigegeben?

Gucke auch gerade nach transparenten Schläuchen und da steht oft

was von nicht für Dieselkraftstoff geeignet! Für ein paar Tage zum Testen wird es

sonst wohl gehen aber danach lieber wieder die originalen einbauen!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!