ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sperren rücken beim G350 TD aktuell nicht ein

Sperren rücken beim G350 TD aktuell nicht ein

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 5:10

Hallo an Alle,

mein G350 ist jetzt aktuell aus seiner Rostbehandlung zurück, Träger wurden auch getauscht und Lack schaut wieder überall super aus.

Danke auch an eure Hilfe dazu, speziell an Rolf und Reiner aus dem Forum.

Jetzt wollten wir gestern mal im Gelände spielen.

Alle Schalter gehen auf gelb aber keiner rutsch in rot mit rein.

Zumindest die mittlere Sperre nicht, und da diese nicht greift kann ich natürlich nicht sehen ob die beiden anderen gehen würden.

Die Sperren wurden schon eine Ewigkeit nicht mehr genutzt. Leider war mir es auch neu diese ab und zu mal zur "Erfrischung" zu nutzen.

Was kann ich tun um selbst den Fehlern auf die Spur zu gehen?

Fahrzeug ist Bj 1995

Wir wohnen sehr ländlich daher konnte ich gestern auch vor dem Haus sehr viele Schlangenlinien fahren um zu testen ob sie greift.

Andere Frage: wenn die Differentialsperren einen Totalschaden hätten mit defekten Klauen wie von Herrn Dr. Hehl geschrieben (evtl. vom Vorbesitzer). Würde ich das im Normalbetrieb ohne Untersetzung und eingelegten Sperren merken?

Danke

Gruß Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Markus, kontrolliere mal ob alle Unterdruckleitungen an der Stirnwand im Motorraum angeschlossen sind und teste mal das Schaltrelais im Beifahrerfussraum unter den Sicherungen ob es Kontakt hat (dran wackeln oder leiches klopfen mit einem Schraubenziehergriff o.ä.)

G'ruß Mike

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:22

Hallo Mike, versuche ich gerne.

Sind die hellen dicken Schläuche von diesem System?

Gruß Markus

5dbecc58-e002-49a8-b36b-cd9a7e1df76f
558ba518-400e-4391-a096-374c54896b9e
am 6. Mai 2020 um 15:53

Nach dem Einloggen gib in die Suchfunktion folgendes ein

Sperren gangbar machen

Da gibt es für alles die Lösung

Hallo Markus,

ich meinte hauptsächlich die Unterdruckschläuche der Sperrenrelais,die sitzen bei meinem G zwischen Batterie und Kühlmittelausgleichsbehälter (Bild 1) oder wie der Verteiler (Bild 2)

Das Zeitrelais für die Sperren sitzt wie gesagt hinter den Sicherungen (Bild 3), oben am Sicherungsblock die zwei Kreuzschlitzschrauben lösen dann nach unten absenken dahinter sind die Relais (Bild 4) bei mir ist es Relais Nr.10 (Bild 5)

G'ruß Mike

1
2
3
+2

Um die Sache nicht ganz wirr zu machen sollte man schon bei der richtigen Bezeichnung der Teile bleiben.

An Relais sind Kabel angeschlossen und keine Schläuche. Die Schläuche sind an Magnetventile angeschlossen.

Wenn die Magnetventile beim schalten klacken dann dürften sie vodergründig erst mal o. k. sein.

Dann kann man im geschalteten Zustand die Schläuche abziehen und einen passenden Schlauch aufstecken und durchblasen. Wen das Magentventil geschlossen ist dann kann man vom Eingan her nicht durchblasen aber vom Ausgang. Dann muss die Luft an dem kleinen Filter austreten.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:11

Guten Morgen, danke für die Tipps.

Habe die Magnetventile eben an den gleichen Stellen wie von mike beschrieben gefunden.

Am Magnetventil fahrerseitig. Sollte das ja vom VG sein war unten am Filter kein Schlauch drauf. Finde den Schlauch auch nicht. Da aber auch das magnetventil Beifahrerseitig da keines drauf hat denke ich es ist nur eine Entlüftung?

Anbei ein paar Fotos.

Wie kann ich testen das Relais schaltet?

Motor an? Nur Zündung? Sperre im Stand aktivieren und hören oder fühlen ob was passiert?

Wie teste ich das vorne Druck aufgebaut wird?

Motor an? N und Schläuche abziehen?

Danke euch

Gruß Markus

9f40dd87-013a-4305-a60e-93d02ad946df
08f02ab4-aa26-45d4-851e-2790251f4993
B73797b9-c0c9-4bb0-ba1e-6fdd59659689
+1
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 20:49

Hallo an Alle,

hatte heute den Unterdruck geprüft. Ab einem Rückschlagventil kam nix durch. Siehe Foto. Hatte es umgedreht und es kam jetzt auch bei den Magnetventilen an. Das Ding war falsch eingebaut.

Jetzt griff fast sofort die mittlere Sperre.

Alle anderen auch nach langsamen Schlangenfahrten auf unseren Brandenburger Sand Feldwegen.

Jetzt zu einigen Verständnisfragen:

Das Verteilergetriebe soll laut Anleitung im N Gang des Automatikgetriebes geschalten werden können. Geht bei mir garnicht. Wenn der Motor aus ist kann bequem von S G N hin und her schalten. Beim laufendem Motor nicht. Woran liegt das?

Als ich sehr langsam unsere Wege fuhr und alle Sperren drin waren, ging bei graden Passagen die vordere und kurz danach die hintere Sperre raus und blieben auf gelb. Als es wieder Steigungen und Löcher gab, schalteten sie wieder auf rot. Ist das normal und sinnvoll das es automatisch läuft? Hatte bis dato nur gelesen das sie nicht von alleine raus gehen.

Vielen Dank

Gruß Markus

0649398e-0780-45e4-8ab8-80dcb319f15b

Hallo Markus,

freut mich das Du den Fehler gefunden hast ??

Das VG sollte in N sollte sogar während langsamer Fahrt geschaltet werden können da stimmt etwas nicht!

Und nein die Sperren dürfen nicht von alleine raus gehen und wieder einrücken...

G'ruß Mike

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 5:28

Hi mike, versuche nachher beim rollen das Verteilergetriebe von S in G zu schalten.

Wenn das Automatikgetriebe in N sich befindet.

Gruß Markus

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 10:13

Es gibt weitere Neuigkeiten.

Schläuche vorne provisorisch mit Aquarienschläuchen getauscht. Sperren bleiben drin. Tausche jetzt in Original.

Das schalten vom verteilergetriebe klappt gut wenn ich das automatikgetriebe in N schalte, rolle und dann das VG schalte.

Auch zurück möglich.

Danke für eure Tipps.

Gruß Markus

Prima das freut mich, dann viel Spaß mit dem "G"rät !"

G'ruß Mike

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 23:06

Dankeschön

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 23:14

Hatte heute wieder Glück im Unglück.

Fuhr ja nur in meiner Straße hoch und ab. Auf einmal war das Rad ab.

Bolzen lagen kurz hinterm Wagen.

War sehr langsam unterwegs 10kmh etwa. Bemerkt hatte ich vorher garnichts.

War erst vor nicht mal 40km in der Werkstatt. Die konnten sich am Telefon nichts erklären. Hatte zweimal beim losfahren an der Ampel ein leises Knarren von hinten links wahrgenommen. Vermutete aber meine Werkzeugkiste.

Werde mir jetzt neue Radbolzen und Felgen holen.

Würde vermuten das die Felgen zu alt und schlecht sind. Die Zentrierung sitzt für mich sehr schlecht an der Nabe.

Bin zufrieden das ich die Lehre nicht auf der Autobahn gemacht habe.

Werde jetzt bei jeder Abholung aus egal welcher Werkstatt direkt den Drehmomentschlüssel ansetzen.

Schöne Grüße

Markus

D78fb5b9-3649-4117-92a6-143d9fa51341
1b876207-f87f-4c58-a403-fdabceb12531

Das ist wirklich Glück im Unglück, eine Erfahrung die kein Mensch braucht da hatte sich wohl einer von der Arbeit ablenken lassen, passiert leider immer wieder...!

An den Felgen und Schrauben lag es eher nicht wenn die Schrauben richtig festgezogen waren, natürlich sollten Felgen- und Radnaben-Sitz vor dem Zusammenbau sauber gereinigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sperren rücken beim G350 TD aktuell nicht ein