ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 auf lange Sicht günstiger als G350?

G500 auf lange Sicht günstiger als G350?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 29. April 2012 um 6:43

Hallo zusammen,

bräuchte mal von der G-emeinde eine Meinung zur folgenden Aussage:

Der G500 ist, trotz Mehrpreis und Mehrverbrauch auf lange Sicht aufgrund fehlender Harnstoffeinspritzung und Turbo des G350, günstiger.

Danke für die Meinungen. :)

Gruss

Manoj

Beste Antwort im Thema

Wanderdüne ?

der 350 CDI läuft 180 und ist unter 9 sek. auf 100....kein Vergleich zu den alten Diesel Gs....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann will ich mal folgende Rechnung machen

G350 zu G500 Preisunterschied: 15.000€, ausstattungsbereinigt vielleicht 10.000€.

G350 Verbauch: 11,2l

G500 Verbrauch: 14,9l

Dieselpreis NRW: 1,50 Ct

Super E5 Preis NRW: 1,65

 

 

Bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km ergeben sich jährliche Spritkosten von:

G350: 2520 €

G500: 3687 €

 

Zusatzkosten AdBlue für G350:

1l AdBlue auf 1000km bei ca. 1€ Literpreis.

Jährliche Kosten 15€

 

5-Jahres-Rechnung:

G350

(2520+15)*5 = 12675 €

G500

3687*5 + 10000€ = 28435 €

 

Der G500 ist auf 5 Jahre gerechnet mindesten 15.000€ teuerer, max 20.000€, vorausgesetzt, du fährst nicht mehr als 15.000 km. Das ist schon ein Unterschied.

Ob es in den 5 Jahren beim G350 zu extraorbitanten Reparaturkosten käme, steht in den Sternen, das würde ich nicht unbedingt als Argument gelten lassen, v.a. da BluTec in allen möglichen Mercedes Modellen verbaut wird und auch da keine Albträume verursacht.

Wohl eher zählt vielleicht das Argument "Wiederverkaufswert", da kenne ich mich aber nicht aus.

 

Und länger als 5 Jahre vorauszuplanen, ist schwierig. Was, wenn es in 5 Jahren kein Benzin mehr gibt?

die Rechnung auf 5 Jahre würde ich auch so sehen.

Und wenn man vor größeren Reparaturen Angst hat, dann kann man immer noch die Garantieverlängerung jedes Jahr erwerben, das sind dann 900.- jährlich = 2700.- für die 3 Jahre.

Ich habe nochmal nachgeschaut.

Ausstattungsvorteile eines G500:

- Metallic Lackierung

- Standart Leder

- 18" Felgen

- Zierelemente Wurzelnuß

- Einstiegsschienen sind vorne beleuchtet

- Einleger in Streifenoptik bei Außen-Schutzleisten

- G500 und V8 Schriftzug

- Fußmatten Velour

 

In meinem G350 habe ich eine Metallic-Lackierung und Designo (mit Fußmatten), sonst nichts aus der o.g. Liste. Der Preisvorteil des G500 hätte für mich gerade mal 3511 € betragen, bei Mehrkosten von 14637 €.

11126 € Mehrkosten bei der Anschaffung. Der G500 ist teuerer. Schade aber wahr.

 

Es ist eine persönliche Entscheidung, wie man den Spassfaktor monetär bewertet. So ewig als Wanderdüne mit nem Diesel muss man mögen.

Stefan

Wanderdüne ?

der 350 CDI läuft 180 und ist unter 9 sek. auf 100....kein Vergleich zu den alten Diesel Gs....

am 3. Mai 2012 um 10:14

ich habe mich trotz des höheren Anschaffungspreises, Mehrverbrauch und evtl. höherem Wertverlust für den 500er entschieden. Nach einer vergleichenden Probefahrt gab es für mich keine andere Chance. Der V8 des 500er ist der Knaller

am 3. Mai 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Müller

ich habe mich trotz des höheren Anschaffungspreises, Mehrverbrauch und evtl. höherem Wertverlust für den 500er entschieden. Nach einer vergleichenden Probefahrt gab es für mich keine andere Chance. Der V8 des 500er ist der Knaller

----------------

 

Das möchte ich doch auch gleich mal mit unterschreiben.

am 9. Mai 2012 um 9:57

Ist halt Leistung SATT geht nichts über den V 8

Zitat:

Original geschrieben von xita55

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Müller

ich habe mich trotz des höheren Anschaffungspreises, Mehrverbrauch und evtl. höherem Wertverlust für den 500er entschieden. Nach einer vergleichenden Probefahrt gab es für mich keine andere Chance. Der V8 des 500er ist der Knaller

----------------

Das möchte ich doch auch gleich mal mit unterschreiben.

am 9. Mai 2012 um 11:51

Aber Hallo ,

ich Unterschreibe da auch gleich mit und mit dem Wertverlust würde ich mich auch streiten wollen da der 500er Motor denke ich wesentlich haltbarer ist.

Ich habe auch vorher den 350er Probegefahren aber als ich dann im 500er saß gab es gar keine Überlegungen mehr.

Fahre bitte mal mit einen 500er mit AMG Sportauspuffanlage durch einen Tunnel und öffne dein Seitenfenster ein wenig dann weist Du wovon wir hier sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von g 111

Ist halt Leistung SATT geht nichts über den V 8

Zitat:

Original geschrieben von g 111

Zitat:

Original geschrieben von xita55

 

----------------

Das möchte ich doch auch gleich mal mit unterschreiben.

am 9. Mai 2012 um 14:34

Zitat:

Fahre bitte mal mit einen 500er mit AMG Sportauspuffanlage durch einen Tunnel und öffne dein Seitenfenster ein wenig dann weist Du wovon wir hier sprechen.

das würde ich ja gern, aber für den kurzen (ich hab ja nur einen kurzen) gibt es keine Sporttüten. Da muss ich noch basteln lassen, kommt aber noch

am 9. Mai 2012 um 14:50

Hallo Dr. Müller ,

es gibt auch immer für jeden kurzen die passende Tüte !

Spaß beiseite !

Ich denke ein 500er hört sich auch so gut an bei meinem ersten war auch keine Sportauspuffanlage verbaut und der Klang war toll

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Müller

Zitat:

Fahre bitte mal mit einen 500er mit AMG Sportauspuffanlage durch einen Tunnel und öffne dein Seitenfenster ein wenig dann weist Du wovon wir hier sprechen.

das würde ich ja gern, aber für den kurzen (ich hab ja nur einen kurzen) gibt es keine Sporttüten. Da muss ich noch basteln lassen, kommt aber noch

am 10. Mai 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Michael0961

Hallo Dr. Müller ,

es gibt auch immer für jeden kurzen die passende Tüte !

Spaß beiseite !

Ich denke ein 500er hört sich auch so gut an bei meinem ersten war auch keine Sportauspuffanlage verbaut und der Klang war toll

Gruß Micha

ich habe noch einen anderen V8 mit ziemlich offenen Tüten und da bin ich klanglich ein bisschen verwöhnt. Der G hört sich für mich an wie ein Staubsauger und auch wenn meine Nachbarn mich hassen werden, daran muss sich definitiv etwas ändern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 auf lange Sicht günstiger als G350?