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Sperrdiff 325i Frage

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:05

Hallo Leute,

da die Sperrdiffs doch sehr teuer sind für den E46, möchte ich Euch gerne fragen, ob dieser Einsatz vom M3 passen würde? http://www.ebay.de/.../272082207695?...

Hat da jemand Erfahrung gemacht? Danke!

Gruß

automatik

Beste Antwort im Thema

Die M-Modelle haben ein komplett anderes Differential als die AG-Fahrzeuge. Daher ist der Einbau des Sperren-Einsatzes nicht so ohne Weiteres möglich.

Viele haben den Gedanken dann aufgrund der (Folge-) Kosten wieder verworfen. Zumal die variable M-Sperre (Visko-basierend) auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Hat schließlich seinen Grund, warum eine intakte Sperre aus einem M-Modell ausgebaut und ersetzt wird.

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Hi!

 

Ich hätte so gern eine Differtialsperre in meinem e46 325i weils ohne einfach kein spaß macht.

Hab mich im Netz schon ein bischen erkundigt und kenn schon die seiten von Drexler,Quaife und co.

Find auf den Seiten aber nichts genaues und denk wenn ich da anfragen werden die kosten den wert von meim Auto übersteigen.

 

Hat jemand erfahrung mit Diff umbauten vom e30, also das Innenleben des e30 Diff in ein e46 Diff gehäuse??

Oder das inneleben vom e46 m3 diff in ein normales Diff?

Oder eine andere Kostengünstige möglichkeit ohne es zu zuschweißen?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

Der User "Vollgasfahrer", seinerzeit in mehreren BMW Foren vertreten, hat genau das mal umgesetzt.

Wenn Du nach dem Usernamen und "Sperre" suchst, spuckt Google Dir einiges aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

Hab nichts genaues gefunden ist ja auch schon langer her des wegen gehn viel links nichtmehr aber es soll gehn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

Schau dich mal dort: http://www.bmw-sperrdifferential.de/ um!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

Ist es wirklich so dringend notwendig? Ich meine, eine Differentialsperre macht viel Sinn, wenn du jedes Mal bei Glätte oder Eis oder Schnee Vollgas beschleunigtst und auch wenn du im Schnee fährst, dann macht es Spaß, da er super Traktion hat :) Natürlich auch das Durchdrehen des kurveninneren Rades etc. auf der Rennstrecke - aber bist du so oft an der Nordschleife, oder? :)

Ansonsten könnte man evtl. auch ein M346 Differential mit M-variabler-Differentialsperre (bis zu 100%) anpassen. Die Flansche passen bestimmt nicht, da der M3 dickere Antriebswellen hat. Evtl. mit anpassen.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

@accuracy07

Danke die seite kante ich noch nicht auch sehr gut leider nur auch teuer nur für das element 1200€

@ Bmw_verrückter

Für fahrten im Schnee mach ich des bestimmt net ich bin früher von kumpels e30 gefahrn mit Sperre und weiß das die grade bei Näße viel spaß machen auf ner Rennstrecken fahr ich eh nicht.

 

Ich will einfach das ich mehr Traktion hab am Kurvenausgang und der Arsch en bisschen kommt was ohne Speere recht aufwändig ist.

Gibt es viele verschiedene e46 Dffi´s? nicht nur übersetzung sonder auch größen und flansch usw.?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

Wieviel darfs denn kosten?

Möglichkeit 1: Verbau spezieller Differentiale von Drexler und Co, Kostenpunkt mehrere tausend Euro

Möglichkeit 2: Verbau des gesamten Antriebsstrangs vom M3 ab Hardyscheibe, inkl Hinterachsträger. Kostenpunkt, ebenfalls mehrere tausend Euro.

Vermutlich bist Du mit nem E30 besser dran, da ists auch nicht so schade drum wenn man den in ne Wand drückt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

Hast warscheinlich recht, ich wert mal die nächste Zeit ausschau halten nach einem schnäppchen in ebay vielleicht auch aus den USA.

Vielleicht wirds auch bald zeit führ ein neuen wo sich dann solche Investitionen mehr lohnen hab gedach man könnt günstig was zusammen bauen aus alten BMW teilen.

Trozdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe ich werden euch auf dem laufenden halten wenn sich in dieser richtung was tud.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

Beim E30 machbar, beim E36 machbar, beim E46 leider nur gegen teuer Geld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E46 Differentialsperre' überführt.]

Die M-Modelle haben ein komplett anderes Differential als die AG-Fahrzeuge. Daher ist der Einbau des Sperren-Einsatzes nicht so ohne Weiteres möglich.

Viele haben den Gedanken dann aufgrund der (Folge-) Kosten wieder verworfen. Zumal die variable M-Sperre (Visko-basierend) auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Hat schließlich seinen Grund, warum eine intakte Sperre aus einem M-Modell ausgebaut und ersetzt wird.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:59

Danke!

Da Du Dich scheinbar damit befasst hast und auskennst, was würdest Du empfehlen? Gibt es eine relativ günstige Möglichkeit? Oder bleibt ausser zuschweißen nichts anderes übrig?:)

Das kann man nicht pauschal sagen, was da am sinnvollsten ist.

Wenn du das Diff. einfach ein- und ausbauen kannst und dich die dafür erforderliche Zeit nicht stört, dann wäre sicherlich ein geschweißtes Zweitdiff eine Lösung (allerdings im Straßenverkehr nicht empfehlenswert).

Ansonsten kann man wohl auch die Sperreneinsätze vom E36 modifizieren und einpassen. Hier kommt wohl aber auch stets die Komplettüberholung der Einsätze noch hinzu.

Wenn du es "richtig" machen lassen möchtest, dann wäre die professionelle Nachrüstung eines Sperrdifferentials eine Lösung (ca. 1800€). Da kannst du dann entscheiden ob du eher auf Torsen- oder Lamellenaufbau setzt. Anbieter hierfür könnten bspw. Preisendörfer (Quaife) oder HB Motorsport (Lamellensperre auf ZF-Basis, wenn ich mich recht erinnere).

Wenn du mehr benötigst und eine kompetente Beratung oder individuelles Setup benötigst, läuft es wohl auf Limitedslip resp. Drexler hinaus.

Oder mit sehr viel Geduld auf ein gebrauchtes, bereits gesperrtes Diff. warten.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:13

vielen Dank für die ausführliche Info! :)

Kein Problem!

In diesem (Parallel-) Thread findest du vielleicht noch ein paar Infos/Verweise, die dir Helfen könnten.

http://www.motor-talk.de/.../...rdifferenzial-mechanisch-t5547211.html

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