ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SpeedLimitInfo incl.Überholverbotsanzeige (8TH)

SpeedLimitInfo incl.Überholverbotsanzeige (8TH)

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:46

Hallo,

habe heute endlich meinen 328i erhalten. (Bestellt 18.3.2012. Übergabe 1.6.2012)

Erste Eindrücke nach gerade mal 500 km alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Allerdings ist mir bei der SpeedLimitInfo (im Headupdisplay) aufgefallen, das wenn ich

durch Ortschaften -z.B. über Bundesstraße 51- gefahren bin, korrekt 50 km angezeigt wurde.

Bin ich aber direkt in den Ort gefahren z.B. Dorfstraße usw. wurde mir immer 30 km angezeigt,

obwohl dort nicht 30 km vorgeschrieben war.

Habe das bei mehren Ortschaften getestet und immer das gleiche Ergebnis. Innerhalb des Ortes

wurde 30 km anzeigt, obwohl definitiv nicht 30 km -z.B. verkehrsberuhigte Zone usw.- vorgeschrieben

war.

Ist das ein Fehler der Software im Navi oder ist das Navi so programmiert, das man innerhalb von

Ortschaften eigentlich n u r 30 km freiwillig fahren sollte.

Kann etl. jemand meine Erfahrungen bestätigen?

Gruß

Ulio

Ähnliche Themen
20 Antworten

Freiwillig 30 fahren sollte man nicht. Ist eine Nachlässigkeit des Systems, wobei es bei mir sehr gut funktioniert hat, als ich es ausprobiert habe. Wenn Du über Wege fährst, die das Navi nicht kennt, kann es wohl zu Problemen kommen.

Sollte das System nicht die Schilder lesen, statt sich auf Kartendaten zu verlassen? Sonst ist es ja komplett nutzlos, da innerhalb weniger Wochen veraltet

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Sollte das System nicht die Schilder lesen, statt sich auf Kartendaten zu verlassen? Sonst ist es ja komplett nutzlos, da innerhalb weniger Wochen veraltet

Macht es meines Wissens nach auch, aber ich denke, dass das Kartenmaterial trotzdem benutzt wird um das ganze auf Plausibilität zu überprüfen.

Wenn Du aber in geschlossenen Ortschaften immer 30 angezeigt bekommst, stimmt was nicht. Bei meinen Fahrten wurde da immer 50 angezeigt.

am 5. Juni 2012 um 8:42

Das ist, damit Du Dich auf die kommenden Geschwindigkeitsreduzierungen einstellen kann.

Scherz beiseite. Die Systeme haben, ja nach Fahrsituation noch eine recht hohe Fehlerrate. Man sollte sich nicht darauf verlassen. Es gibt Bereiche, da funktionieren sie scheinbar zu 100% um kurz danach dann das Ende von Zonen nicht zu erkenne, zeitweise Tempolimits als permanent zu identifizieren oder Schilder von Nebenstraßen als das der Hauptstraße zu interpretieren. Es ist eine Unterstützung, aber keine Garantie.

Ganz übel wird es in Städten, an denen nach jeder Kreuzung das Tempo 30 Schild steht, da verschwindet dann die Anzeige kaum noch aus dem Display, ob das beim Head-Up auch so ist weiß ich nicht, mag anders sein, vermutlich aber nicht. Und jedesmal manuell wegdrücken ist auch blöd, ausstellen des Assistenten auch. Doofe Technik :)

Jetzt hatte ich aber kurz Angst kompletten Schrott bestellt zu haben :D

Bin mit dem aktuellen System (Kartenmaterial mit häufigen Updates) schon sehr zufrieden, aber zusammen mit Kameraunterstützung sollte die Fehlerrate bei praktisch 0 liegen.

In einer Großstadt mit Schilderjungel mag das natürlich anders aussehen, aber ich brauch es eigentlich nur bei längeren Autobahn bzw Überlandfahrten (oh, war das Limit jetzt schon aufgehoben?)

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Jetzt hatte ich aber kurz Angst kompletten Schrott bestellt zu haben :D

Bin mit dem aktuellen System (Kartenmaterial mit häufigen Updates) schon sehr zufrieden, aber zusammen mit Kameraunterstützung sollte die Fehlerrate bei praktisch 0 liegen.

In einer Großstadt mit Schilderjungel mag das natürlich anders aussehen, aber ich brauch es eigentlich nur bei längeren Autobahn bzw Überlandfahrten (oh, war das Limit jetzt schon aufgehoben?)

Solange es eher zu wenig anzeigt, bist Du auf der sicheren Seite. Die Gefahr besteht halt daran, dass man es nicht mer benutzt, wenn es zu oft nonsens anzeigt.

am 5. Juni 2012 um 17:37

Also ich bin mit meinem 328i bis jetzt ca. 4000 km gefahren und die Geschwindigkeit/Überholverbote wurden immer korrekt angezeigt. Sobald man auf Höhe eines entsprechendes Schildes war, wurde es von der Kamera erkannt und angezeigt. Ich bin damit sehr zufrieden und würde es wieder bestellen.

am 6. Juni 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von neuer BMW-Fan

Also ich bin mit meinem 328i bis jetzt ca. 4000 km gefahren und die Geschwindigkeit/Überholverbote wurden immer korrekt angezeigt. Sobald man auf Höhe eines entsprechendes Schildes war, wurde es von der Kamera erkannt und angezeigt. Ich bin damit sehr zufrieden und würde es wieder bestellen.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Absolut zuverlässiges System. Neue Baustelle auf der BAB erkannt und die neuen Limits sofort angezeigt. WÜrde es erneut bestellen. Das Scannen erfolgt innerhalb einer Sekunde.

 

am 6. Juni 2012 um 10:07

ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem System.

trotz teilweise Schilderwald auf berliner Hauptstrassen wurden bis auf ein einziges Mal alle Limits und Aufhebungen erkannt. Sehr hilfreich und würde es immer wieder bestellen.

Als verbesserung würde ich mir noch einen Audiohinweis (zu- und abschaltbar) wünschen. HUD hab ich nicht.

Hallo Ulio,

 

ich habe seit letzter Woche meinen F30 320d ohne HUD aber mit Schildererkennung. Nach etwas über 1.000km kann ich mich nur sehr positiv über das System äußern. Selbst Schilder die im dunklen Wald stehen, oder wie am Sylvensteinsee erhöht auf Metallpfosten (wegen Schnee?), alles wird perfekt erkannt und nach einem sehr kurzen Moment am Disply angezeigt. Hoffe, die bekommen das bei Dir hin.

 

Gute Fahrt weiterhin,

Til

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:15

Hallo,

habe in der Zwischenzeit auch meinen BMW Händler kontaktiert. Dieser wollte sich direkt mit BMW in Verbindung setzen. Meinte aber, das das wahrscheinlich nicht viel bringen wird. -Ich warte mal ab. Bin aber echt unzufrieden mit dem derzeitigen Stand-

Habe noch mehrere Fahrten durchgeführt und bekomme o f t falsche Info`s. Hauptsächlich wie gesagt wenn Tempo 50 ist, sehr oft Tempo 30.

In verschiedenen Orten. Nicht gerade das kleinste Dorf. Aber auch dann sollte es eigentlich stimmen, wenn im kleinen Ort auch die Straße mit Hausnummer im Navi hinterlegt ist. z.B. Ort Drebber 49457 Hauptraße oder Dorfstraße richtig (Tempo 50) Drebber 49457 Zur Hunte oder Poststraße usw. falsch (Tempo 30)

Habe mal meine Version aufgerufen:

ECE BMW Group 101104.2.17 Road Map Europe Premium 2012

Habt Ihr denselben Kartenstand? Ist das Kartenmaterial von navtech?

MfG

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Schnipo

Hallo,

habe in der Zwischenzeit auch meinen BMW Händler kontaktiert. Dieser wollte sich direkt mit BMW in Verbindung setzen. Meinte aber, das das wahrscheinlich nicht viel bringen wird. -Ich warte mal ab. Bin aber echt unzufrieden mit dem derzeitigen Stand-

Habe noch mehrere Fahrten durchgeführt und bekomme o f t falsche Info`s. Hauptsächlich wie gesagt wenn Tempo 50 ist, sehr oft Tempo 30.

In verschiedenen Orten. Nicht gerade das kleinste Dorf. Aber auch dann sollte es eigentlich stimmen, wenn im kleinen Ort auch die Straße mit Hausnummer im Navi hinterlegt ist. z.B. Ort Drebber 49457 Hauptraße oder Dorfstraße richtig (Tempo 50) Drebber 49457 Zur Hunte oder Poststraße usw. falsch (Tempo 30)

Habe mal meine Version aufgerufen:

ECE BMW Group 101104.2.17 Road Map Europe Premium 2012

Habt Ihr denselben Kartenstand? Ist das Kartenmaterial von navtech?

MfG

Uli

Ich würde sagen da ist bald Tempo 30 vorgesehen und BMW hat es schon drin :D

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 17:45

Wenn Tempo 30, dann ist es eben so. Aber wenn Tempo 50 erlaubt, sollte auch Tempo 50 angezeigt werden.

Werde morgen mal mit Navtech telefonieren. Die müssten mir ja sagen können, ob in Ihrer Software das evtl.

falsch hinterlegt ist.

Hatte mit BMW darüber gesprochen und die gaben mir den Hinweis und die Telefonnummer zu Navtech.

Sollte ich dort keine befriedigende Antwort erhalten, wird sich BMW nochmals darum kümmern. (lt. Mitarbeiter BMW München)

(Techniker von BMW ob bei meinem Fahrzeug technischer Fehler oder ob Navtech falsches Kartenmaterial liefert)

Es geht mir nicht darum, das e i n z e l n e Straßen falsche Info`s ausweisen, sondern generell. (Ein Ort, nur 2 Straßen richtig)

Bin mal gespannt, was ich so erfahre. Habe immerhin relativ viel Geld für SpeedLimitInfo bezahlt und erwarte dafür eigentlich mehr.

MfG

Uli

am 7. Juni 2012 um 8:22

...nicht daß du die Modern Line hast, und dort dann standardmäßig der Rentner-Modus an ist... ;)

...ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen und erfuhr in den Probefahrten fast 100%ige Übereinstimmung, vor allem auch bei zeitlich begrenzten Tempolimits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. SpeedLimitInfo incl.Überholverbotsanzeige (8TH)