SpeedLimitInfo incl.Überholverbotsanzeige (8TH)
Hallo,
habe heute endlich meinen 328i erhalten. (Bestellt 18.3.2012. Übergabe 1.6.2012)
Erste Eindrücke nach gerade mal 500 km alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings ist mir bei der SpeedLimitInfo (im Headupdisplay) aufgefallen, das wenn ich
durch Ortschaften -z.B. über Bundesstraße 51- gefahren bin, korrekt 50 km angezeigt wurde.
Bin ich aber direkt in den Ort gefahren z.B. Dorfstraße usw. wurde mir immer 30 km angezeigt,
obwohl dort nicht 30 km vorgeschrieben war.
Habe das bei mehren Ortschaften getestet und immer das gleiche Ergebnis. Innerhalb des Ortes
wurde 30 km anzeigt, obwohl definitiv nicht 30 km -z.B. verkehrsberuhigte Zone usw.- vorgeschrieben
war.
Ist das ein Fehler der Software im Navi oder ist das Navi so programmiert, das man innerhalb von
Ortschaften eigentlich n u r 30 km freiwillig fahren sollte.
Kann etl. jemand meine Erfahrungen bestätigen?
Gruß
Ulio
20 Antworten
Meines Wissens nach funktioniert die Speed Limit Erkennung ausschließlich über Kamera und nicht über das Navi. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind viel zu dynamisch als daß man sie sinnvoll in den Navi Daten ablegen könnte. Kann mich da natürlich auch täuschen, weiß aber, daß bei der ersten Vorstelllung von Speed Limit damals im 7er geschrieben wurde, daß das System die Schilder an der Straße mittels Kamera erkennt. Von daher dürfte es reichlich wenig bringen, den Kartenhersteller zu kontaktieren. Tippe eher auf einen Fehler bei Deiner verbauten Kamera.
Zitat:
Original geschrieben von funkahdafi
Meines Wissens nach funktioniert die Speed Limit Erkennung ausschließlich über Kamera und nicht über das Navi. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind viel zu dynamisch als daß man sie sinnvoll in den Navi Daten ablegen könnte. Kann mich da natürlich auch täuschen, weiß aber, daß bei der ersten Vorstelllung von Speed Limit damals im 7er geschrieben wurde, daß das System die Schilder an der Straße mittels Kamera erkennt. Von daher dürfte es reichlich wenig bringen, den Kartenhersteller zu kontaktieren. Tippe eher auf einen Fehler bei Deiner verbauten Kamera.
Zur Korrektut dieses Posts:
Seite 79 des Betriebshandbuchs F30:
Speed Limit Information
Speed Limit Information zeigt über ein Symbol in Form eines Verkehrszeichens in der Instrumentenkombination die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung an. Die Kamera im Fuß des Innenspiegels erfasst Verkehrsschilder am Fahrbahnrand ebenso wie variable Anzeigen
von Schilderbrücken. Verkehrsschilder mit Zusatzzeichen, z. B. bei Nässe, werden auch erkannt und mit fahrzeuginternen Daten, z. B. des
Regensensors, abgeglichen und situationsabhängig angezeigt. Das System berücksichtigt die im Navigationssystem gespeicherten Informationen und zeigt auch auf nicht beschilderten Strecken vorliegende Geschwindigkeitsbegrenzungen an.
Da Ortslagen standardmäßig einheitlich mit 50 km/h begrenzt sind, gibt es hier keine Schilder und das System erkennt aus den Navidaten, wenn der Wagen in eine Ortschaft fährt. Das Fehlverhalten beim TE beruht meiner Meinung nach auf falschen Navidaten oder einer falschen Interpretation der Navidaten durch die Speed Limit Info.
Hier nochmal was zu den Grenzen des Systems, ebenfalls aus dem betriebshandbuch:
Die Funktion kann z. B. in folgenden Situationen eingeschränkt sein und ggf. etwas Falsches anzeigen:
? bei starkem Nebel, Regen oder Schneefall.
? wenn Schilder durch Objekte verdeckt sind.
? bei dichtem Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug.
? bei starkem Gegenlicht.
? wenn die Frontscheibe vor dem Innenspiegel beschlagen, verschmutzt oder durch Aufkleber, etc. verdeckt ist.
? aufgrund möglicher Falscherkennungen der Kamera.
? wenn die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch sind.
? in Gebieten, die nicht im Navigationssystem berücksichtigt sind.
? bei Abweichungen zur Navigation, z. B. aufgrund geänderter Straßenführungen.
? beim Überholen von Bussen oder LKW mit Geschwindigkeitsaufkleber.
? wenn Verkehrszeichen nicht der Norm entsprechen.
? während des Kalibriervorgangs der Kamera unmittelbar nach Fahrzeugauslieferung.
Ok. Interpretiere ich so, daß die im Navi gespeicherten Infos verwendet werden, wenn die Kamera nix liefert. Also an Ortseingängen. Wobei.... gibts nicht an jedem Ortseingang dieses gelbe Schild mit dem Namen des Ortes, das gleichzeitig auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h signalisiert? Fahrschule ist schon soooo lange her 😁