Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Speedlimit-Info bei normalen Kombi ohne HUD suboptimal

Speedlimit-Info bei normalen Kombi ohne HUD suboptimal

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:53

möglicherweise liegt ja ein Bedienfehler vor, ich weiß es nicht und hoffe deshalb hier eine hilfreiche Antwort von den Experten zu bekommen.

Meine Frau fährt einen Golf 7 und hat ebenfalls eine Verkehrzeichenerkennung. Dabei wird das jeweilige "Schild" permanent im Info-Display (Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser) und auch permanent im Navi-Display angezeigt. In meinem F11 Baujahr Mai 2014 hingegen wird das "Schild" nur im Info-Display angezeigt und das auch nur in (glaube ich) 2 Menüs (Anzeige Navi und noch eine eigene in der nur das Schild zu sehen ist) Wechsel ich hingegen das Menü im Info-Display ist die Anzeige kpl. weg, da sie im Navi (Professional) überhaupt nicht zu sehen ist. Gibt es da ggf. Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Also bei mir kommt die SLI permanent im KI :):D

Ich weiß gar nicht, was ihr habt .... ;)

...Trägt nicht wirklich zum Thema bei!!!

Also nochmals für alle. Es gibt aktuell 3 Versionen des Instrumentenkombis beim F10/11 (siehe auch angehängte Bilder):

(1) Normales Display

(2) Normales Display mit erweiterten Umfängen

(3) Multifunktionales Display MFD

(2) und (3) zeigen SLI immer an, egal welche anderen Informationen im Display einblenden möchte. Version (1) kann die SLI nur anzeigen, wenn keine anderen Informationen des BC angezeigt werden sollen!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von micwer

dann scheint es wohl an meinem "Standard-Display" zu liegen, was ich aber ehrlich gesagt etwas ärmlich finde. Das Navi-Prof. hat m.E. nicht nur 99 Euro gekostet, von daher sollte man auch erwarten können, dass zur permanenten Anzeige nicht auch noch zusätzlich das HUD oder ein erweiterter MFD Umfang von Nöten ist... Sehr schade, wenn man dann im Vergleich den Golf sieht. Ich werde deswegen nicht vor den EuGH ziehen oder die Marke wechseln, aber sowas ärgert mich.

Was bitte schön hat denn der Preis des Navi Prof mit der Darstellung der erkannten Verkehrszeichen auf der normalen Armatur zu tun ?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich, da die Verkehrszeichen nie auf dem Navibildschirm dargestellt werden, egal welches Navi Du verbaut hast.

Bei Audi aber schon! Ist doch ein einfaches das mit einzuprogrammieren.

Image

Da siehst vor lauter Infos ja die eigentliche Karte nimmer .....

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:10

ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, wie ich ohne HUD überhaupt fahren kann....

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Bei Audi aber schon! Ist doch ein einfaches das mit einzuprogrammieren.

Keine Ahnung wie das heute ist, aber in der Vergangenheit war es so, dass die Tempoinfo aus den Navi-Karten ausgelesen wurden und nicht in "Echtzeit" angezeigt. In vielen Fällen stimmte da die Angabe dann nicht.

Und ich pers. habe die Info lieber direkt frontal vor mir als irgendwo seitlich am Navi (dazu noch recht versteckt zwischen zig anderen Infos).

Zitat:

Original geschrieben von micwer

ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, wie ich ohne HUD überhaupt fahren kann....

Hallo!

Man kann auch ohne HUD, Navi, Multimedia-Klimbim und sonstiges fahren. Es gibt aber ein paar Sonderausstattungen, die sind ihr Geld mehr wert als andere. Das HUD ist eines davon, da es einfach einen großen Mehrnutzen bringt.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Bei Audi aber schon! Ist doch ein einfaches das mit einzuprogrammieren.

Das finde ich gar nicht schlecht - gibt es diese 3D Gebäudeansichten eigentlich mittlerweile auch beim Navi-Prof der F1*/07-Baureihe? Beim X3 gab es das zumindest Ende 2011 so nicht. Die Darstellung der erlaubten Geschwindigkeit rechts unten im Bild finde ich nicht störend sondern nützlich.

Trotzdem muß ich mir mittlerweile eingestehen, dass ich das HUD wohl auch nicht mehr missen mag - obwohl ich Anfangs gedacht habe, es ist mehr ein Gadget ist als einen echte Hilfe.

Gruß aus EN

Die 3D Gebäudeansicht gibt es im F1* von Anfang an. Allerdings nur in bestimmten Gebieten (glaube bei Audi aber auch). Anfangs nur als graue Gebäude, inzwischen auch als farbige.

Bmw-connecteddrive-01

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Die 3D Gebäudeansicht gibt es im F1* von Anfang an. Allerdings nur in bestimmten Gebieten (glaube bei Audi aber auch). Anfangs nur als graue Gebäude, inzwischen auch als farbige.

Also auf einer solchen Karte würde ich (genau so wie bei der Audi-Karte im obigen Post) überhaupt nichts erkennen. Bei mir ist die Karte in 2D und in Fahrtrichtung eingestellt, zusätzlich die Pfeile (und Geschwindigkeitsanzeige) im HUD; alles andere ist unübersichtlich und störend.

KH

Lässt sich ja alles deaktivieren. ;)

Seit dem HUD brauche ich eigentlich weder Tacho, noch Navi. Die Navi-Stimme habe ich z.B. in 3 Jahren noch nie gehört. Wurde direkt "ab Werk" deaktiviert.

Wie funktioniert die Anzeige bei befristeten Tempolimitten? sprich Z.B. von 22 bis 6 Uhr ? Erkennt und verarbeitet das System auch die Uhrzeit ?

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlue2008

Wie funktioniert die Anzeige bei befristeten Tempolimitten? sprich Z.B. von 22 bis 6 Uhr ? Erkennt und verarbeitet das System auch die Uhrzeit ?

Hallo!

Das System erkennt nicht nur die Uhrzeit, es erkennt auch das "80 km/h bei Regen". Ist der Regensensor nicht aktiv, dann wird die 80 zum Beispiel ignoriert. Bei aktivem Regensensor (aktiv meint nicht eingeschaltet, sondern er wurde aktiv weil es regnete) wird der Wert angezeigt.

Bei Überholverbotszeichen erkennt er LKW-Überholverbote und zeigt diese nicht an, SLI interessiert sich nur für PKW-Überholverbote und auch hier erkennt er die Zeiten.

CU Oliver

Manchmal zeigt SLI aber stolz und beharrlich die Tempolimits der Abfahrten (die mit dem gebogenen Pfeil drunter) oder von Nebenfahrbahnen oder gar die Limits von Aufklebern am Heck von LKW an.

Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit 180km/h im angeblichen 40er Limit fahre. Aber bis jetzt hab ich meinen Schein noch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Die 3D Gebäudeansicht gibt es im F1* von Anfang an. Allerdings nur in bestimmten Gebieten (glaube bei Audi aber auch). Anfangs nur als graue Gebäude, inzwischen auch als farbige.

Nein die Audi Karte kann das wohl Dank google Maps immer darstellen, vorausgesetzt man nimmt das große Navi und besorgt sich eine Telefon SIM Karte mit Datentarif.

Das aktuelle Limit auch im Zentraldisplay platzsparend in allen Menus darzustellen - so wie im A6:

http://www.motor-talk.de/.../audi-combatmiles092-i204326568.html

...wäre sicher keine große Herausforderung für BMW und/oder seinen Zulieferer.

 

Das hier gezeigte 7" Zentraldisplay ist beim A6 übrigens zwar aufpreispflichtige SA, aber wenn man das große Navi ordert, ist es dabei. Und Limitanzeige gibt's auch nur mit dem großen Navi.

 

Im A6 4G Forum loben (auch die A6 Fahrer) BMW dafür, daß BMW Verbesserungen und techn. Neuerungen ohne großes Tam Tam auch in laufenden Modellen einführen ... daß z.B. neue Navis nicht nur in einem gerade neu erscheinenden Modell oder Facelift kommen (um dort für Exklusivität und Kaufanreize zu sorgen), sondern daß auch alle/viele andere Modelle vom Start weg in der lfd. Serie mit der neuen Technik versorgt werden.

---> Die Tempolimitanzeige wäre so ein Punkt, wo BMW unkompliziert (reine Software-Änderung) einen Mehrwert schaffen könnte - zumindest für Neukunden ohne HUD & erweiterten Umfängen.

Auch auf dem kleinen Serien-Display ließe sich doch bestimmt ein Limit auf allen Ebenen platzsparend anzeigen... oder ist das wirklich zu klein?

 

 

>Nein die Audi Karte kann das wohl Dank google Maps immer darstellen, vorausgesetzt man nimmt das große Navi und besorgt sich eine Telefon SIM Karte mit Datentarif

Natürlich nur dort, wo google auch Gebäude vorgesehen (modelliert) hat - also nicht in Hintertupfingen... ;-)

Ich vermute, daß hauptsächlich die Großstädte damit versorgt sind ... und hier und da noch besondere Gebäude & Sehenswürdigkeiten auch in kleineren Städten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Speedlimit-Info bei normalen Kombi ohne HUD suboptimal