1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Speedkit Diesel Tuning

Speedkit Diesel Tuning

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo alle zusammen habe meinen Mondeo Titanium X diese woche bekommen und bereits die ersten 2000Km gefahren.
Der erste eindruck von diesem Tollen Auto hat sich bestätigt.
Bis auf den Motor!!! 2,0TDCi mit 130PS

Ich weis das es keine Rennmaschine ist aber er läuft zimlich gut.
Nur was mich etwas stört ist das der Motor unter 2000 U/min zu brummen anfängt und sagen wir es mal auf gut Schwäbisch: "Koi Brotwurscht vom disch ziegt"!!!
(Keine Bratwurst vom Tisch zieht)
Da ich die Option ACC habe und diese im 6-Gang auch mal ziemlich runter bremst und danach wieder beschleunigt muß ich oft zurück schalten da der vordermann der gerade Platz gemacht hat wieder nach links zieht und mein ACC wieder ausbremst!!!

Daher die Frage hat jemand erfahrung mit dem Speedkit!!!!

Vielen dank!!!!

Beste Antwort im Thema

Weil die meisten Leute mit dem Auto zur Arbeit und zurück fahren und zwischendurch mal einkaufen.
Und für die 20 bis 30 PS mehr Leistung lohnt sich das Geld und das risiko dass der Motor hops geht einfach nicht.

Wer mehr Leistung haben will soll sich gleich einen Stärkeren Motor nehmen. 😎

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

...
ich kann doch auch spoiler anbauen und bevor ich wagen verkaufe wieder demontieren.
warum soll es betrug sein ...

Na ja, im Unterschied zum Spoiler hat Chiptuning einen schlecht einschätzbaren Einfluss auf die Haltbarkeit des Antriebsstranges, der nicht unbedingt auf den erhöhten Drehmoment dimensioniert ist... Deshalb sollte man schon beim Verkauf erwähnen, dass da für X km Chiptuning war. So eine Information wäre für mich gleich wichtig, wie zu wissen, ob es ein Unfallwagen und/oder Leihwagen und/oder ein Taxi ist/war...

Gruß, Bartik

Spoiler schädigen das Fahrwerk wegen des enorm hohen Anpressdrucks, vor allem wenn man dazu noch mehr Leistung durch Billigchiptuning hat 🙄😁

Früher sagte man das ein standfestes PS 100DM (also heute 50 Euro) kostet.
Das ganze Chiptuning heutzutage setzt nur die vom Hersteller kalkulierten Reserven ausser Kraft und ist m.E. Billigtuning .......

Fazit: Chipen ist schei.. ! 😠

Last die Finger davon.

Ihr schaft es sowieso nicht die Leistung optimal auf die Straße zu bringen.

so ein schmarn.
warum sollte das keiner schaffen? ich überlege auch meinen 2.0 chipen zu lassen. und mir geht es in erster linie um das höhere drehmoment, was hoffentlich in einem geringeren verbrauch resultieren wird. ist eigentlich logisch, da die drosselklappen nicht soweit geöffnet werden müssen.
endgeschwindigkeit ist mir z.b ziemlich wurst.

Ähnliche Themen

Weil die meisten Leute mit dem Auto zur Arbeit und zurück fahren und zwischendurch mal einkaufen.
Und für die 20 bis 30 PS mehr Leistung lohnt sich das Geld und das risiko dass der Motor hops geht einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

so ein schmarn.
warum sollte das keiner schaffen? ich überlege auch meinen 2.0 chipen zu lassen. und mir geht es in erster linie um das höhere drehmoment, was hoffentlich in einem geringeren verbrauch resultieren wird. ist eigentlich logisch, da die drosselklappen nicht soweit geöffnet werden müssen.
endgeschwindigkeit ist mir z.b ziemlich wurst.

Öööm, nichts im Ungut, aber in Dieselmotoren werden (heutzutage) meistens keine Drosselklappen eingebaut. Und wenn schon, dann nicht zur Leistungsregelung.

Und was den Verbrauch angeht - mit einer geöffneten Drosselklappe hast Du immer kleineren Verbrauch, weil die Drosselverluste kleiner werden. Warum meinst Du denn, hat BMW mit der Valvetronic (oder wie es heißt) auch bei den Benzinern die Drosselklappe quasi abgeschafft??? Der Verbrauch eines Direkteinspritzer hängt eigentlich nur von der eingespritzten Kraftstoffmenge ab...

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Vitali-K

Hi,

wie kommst du auf diese aufregende Weisheit?

Und ein gechippter Motor hat mehr Leistungsreserven und einen besseren Durchzug und das ist zum fahren schon geil und vor allem in gewissen Situationen sicherer.
Klar ein stärkerer Motor wäre natürlich die beste Variante.

lg, Alpi

@ alpenpoint

Wen du mal Überlegst, dan kommst du vieleicht drauf, woher die Weisheit kommt.

Oder willst du etwa sagen das du deine Leistung voll ausnutzt ?

Zitat:

@ alpenpoint

Wen du mal Überlegst, dan kommst du vieleicht drauf, woher die Weisheit kommt.

Oder willst du etwa sagen das du deine Leistung voll ausnutzt ?

??

Was hat das mit dem "Weil die meisten Leute mit dem Auto zur Arbeit und zurück fahren und zwischendurch mal einkaufen." zu tun??
Ich fahr nicht nur einkaufen und zur Arbeit!!

Ja - ab und zu ruft man die volle Leistung ab!

lg, Alpi

Wen du der Meinung bist das du deine Leistung voll ausnutzt, dan soll es woll so sein.

Aus eigener erfahrung und der frage gestern abend unter den Freunden, benuntzen die "Meisten" leute das Auto für die Arbeit und den Einkauf 🙄

Genau, und auch genauso viele reden übers Chiptuning und hatten noch nie eins.
Sprechen dann ein Fazit aus welches oft an der Realität vorbei geht.
Mein Mondi ist Gechipt und das ist gut so.
Habe noch 2 weitere PKW und wenn das keine Benziner währen würden die auch Gechipt werden.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

so ein schmarn.
... in einem geringeren verbrauch resultieren wird. ist eigentlich logisch, da die drosselklappen nicht soweit geöffnet werden müssen.

redest du von nem TDCI, also Diesel??? welche Drosselklappen denn???

Das was hier behauptet wird würde bedeuten, dass man den Wirkungsgrad des Motors um ca 12,5% steigern kann (ca 1l weniger Verbrauch) durch andere Software???
Suchen wir weiter unsere Drosselklappen!

Zitat:

Wen du der Meinung bist das du deine Leistung voll ausnutzt, dan soll es woll so sein.

Aus eigener erfahrung und der frage gestern abend unter den Freunden, benuntzen die "Meisten" leute das Auto für die Arbeit und den Einkauf 🙄

Du willst nicht lesen was ich schreibe oder?

Ab und zu ja!
Dass man die Leistung nicht immer voll abruft ist ja klar, bin kein digitaler Fahrer das wäre bei den heutigen Verkehr auch schwer möglich!

lg, Alpi

Zitat:

Da hätte mir Ford aber erst mal einen stärkeren Diesel anbieten müssen. Bei 175 PS war Schicht im Schacht!!!

Der 2,2 liter mit 175 PS hat immerhin mehr Leistung als der 2,0 liter mit 140 PS.

Oder sehe ich das Falsch ?

Wem das immer noch nicht ausreicht, sollte vielleicht die Auto Marke wechseln !

Deine Antwort