Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!
Hallo zusammen!
Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.
Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.
Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.
lies die 32 seiten du fauler hund! 🙂
gruß,
kai
488 Antworten
Also wenn da wirklich nur so ein Klingeldraht in die Box geht, dann verstehe ich das. Ich habe nur immer dieses Bild im Kopf wo dieser parallel Anschluss abgebildet ist....
Hey Timo,
wir sind mittlerweile auf Seite 22, bitte verlang nicht, dass ich noch alle Bilder im Kopf habe 😉
Ok Ok, ihr habt ja recht. Aber da ist auch so eine parallele Schnittstelle drauf 😉
Grüße
Christian
Fragt sich nur, wieviele Pins da überhaupt belegt sind. Werden wohl nicht viele sein.
Ähnliche Themen
Pins 1, 3, 12, 13, 14, 15, 16, 25 - und zwar so wie abgebildet! 😉
Weitere mögen belegt sein, zur Programmierung. Aber nicht im Betrieb...
Gruß, Timo
Zitat:
Pins 1, 3, 12, 13, 14, 15, 16, 25 - und zwar so wie abgebildet
Ach ich gebs auf. Du hast's halt perfekt gemacht.... Hast ja recht, hast ja recht. Und wenn mir das Ding morgen Abend um die Ohren fliegt, dann komme ich aber auch zu DIR! 😉
*Hihi* ich sagte ja: Forschungsprojekt. Interessiert wahrscheinlich nicht jeden so im Detail, aber das ist eben mein Fachgebiet.
Wegen ein paar Zehntelsekunden und km/h hätte ich mir das Ding wirklich nicht gekauft. Jetzt muss halt noch ein funktionierendes her, sonst ist der Forscherspaß sehr eingeschränkt...
Viele Grüße, Timo
Also Speedbuster selber macht überhaupt keine eindeutigen Angaben, wie Ihre Boxen funktionieren. Zudem gibt es ja bei manchen Fahrzeugen zwei Versionen. 😉 (SB-Zitat)
Die Raildruck-Variante, die wir bei Ebay oder Sammelbestellung bekommen haben und die Injektor-Variante.
Somit ist schon einmal jegliche Argumentation zunichte, es handele sich nicht um das technisch aktuellste Produkt. 🙁
jpbiker hat es glaube ich schon gesagt:
Einspritzfenster-Änderungen sind nur über die Injektoren möglich,
da diese für solche Parameter verantwortlich sind.
Kraftstoffmengenänderung ist sonst imho nur über den Raildruck möglich (durch mehr Druck, ergibt höhere Durchflussmenge und gleichzeitig effektivere Verbrennung).
Gerade was die effektivere Verbrennung anbelangt, halte ich die Raildruck-Variante für gar nicht mal so schlecht. Denn man hört nie
das diese rußen.
Ob es das Einspritzsystem verkraftet werden wir hoffentlich alle nie erfahren 😁
Gruß, Nicolaus
Tach zusammen!!
Also nochmal... ich glaube, so viel Fachwissen wie manche hier behaupten, muss man nicht haben um (für sich) beurteilen zu können, ob ein Chip-Tuning wie das von SB Sinn macht oder nicht!
Ich kann wirklich nur müde lächeln über dieses PS geprotze ala "ich hab mit meinem Chip anner Ampel nen 3 Liter Benziner abgeledert" *kopfschüttel* weil um nichts anderes geht es den meisten.....
Ich kann auch nicht verstehen, was daran technisch gesehen so "interessant" sein soll?? Es ist doch keine Kunst, auf diesem weg mehr Leistung aus einem Motor zu holen.... dafür hält die Kiste nicht so lang, läuft nicht mehr so rund, verbrennt nicht mehr so sauber..... gaaaaaaanz großes Kino!!!
Was ich dennoch interessant finde, ist dass SB offensichtlich schon länger Placebos verkauft oder zumindest nicht mal annähernd die versprochene Leistung liefert und sich nix geändert hat. In jeder anderen Branche wäre ein Hersteller mit so miesen Produkten (oder so schlechtem QM - darf jeder sehen wie er will....) schon längst weg... doch auch hier genießt der "Tuning-Spezialist" eine außergewöhnliche Toleranz....
Naja... vielleicht kommen alle ja noch in den Genuß ihrer Mehrleistung - einfach auf 5000 Bar erhöhen... das wird schon! ;-)
🙄 Hoffentlich ist der Fasching bald vorbei!
Nix Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
🙄 Hoffentlich ist der Fasching bald vorbei!
Nix Gruß
Tom
ditto
Danke für den tollen, qualifizierten Beitrag.
Solche Leute wie Du sollten bei diesem Thread GENAU NICHT angesprochen werden.
Bin gespannt was bei Deinem nächsten monatlichen Beitrag kommt... *KOPFSCHÜTTEL*
Zitat:
Original geschrieben von b@c@rdi
Tach zusammen!!
Also nochmal... ich glaube, so viel Fachwissen wie manche hier behaupten, muss man nicht haben um (für sich) beurteilen zu können, ob ein Chip-Tuning wie das von SB Sinn macht oder nicht!
Ich kann wirklich nur müde lächeln über dieses PS geprotze ala "ich hab mit meinem Chip anner Ampel nen 3 Liter Benziner abgeledert" *kopfschüttel* weil um nichts anderes geht es den meisten.....
Ich kann auch nicht verstehen, was daran technisch gesehen so "interessant" sein soll?? Es ist doch keine Kunst, auf diesem weg mehr Leistung aus einem Motor zu holen.... dafür hält die Kiste nicht so lang, läuft nicht mehr so rund, verbrennt nicht mehr so sauber..... gaaaaaaanz großes Kino!!!
Was ich dennoch interessant finde, ist dass SB offensichtlich schon länger Placebos verkauft oder zumindest nicht mal annähernd die versprochene Leistung liefert und sich nix geändert hat. In jeder anderen Branche wäre ein Hersteller mit so miesen Produkten (oder so schlechtem QM - darf jeder sehen wie er will....) schon längst weg... doch auch hier genießt der "Tuning-Spezialist" eine außergewöhnliche Toleranz....
Naja... vielleicht kommen alle ja noch in den Genuß ihrer Mehrleistung - einfach auf 5000 Bar erhöhen... das wird schon! ;-)
Wer hat denn hier eigentlich behauptet, dass SB Boxen ohne jegliche Wirkung schon längere Zeit an den Mann bringt?
Sie haben bei den bestellten Boxen hier lediglich die Programmierung vergessen! Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass sowas ständig passiert.... dadurch lassen sich die Dinger ja nich gerade besser verkaufen 😉
Gruß
Chris
Zitat:
dafür hält die Kiste nicht so lang, läuft nicht mehr so rund, verbrennt nicht mehr so sauber..... gaaaaaaanz großes Kino!!!
Mit dem ganz großen Kino hat er recht - vor allem beim Spaßfaktor. Ich genieße es jeden Tag wieder !
Bei den anderen Sachen bin ich mir nicht so sicher 😉 - fehlt mir das Fachwissen 😁 😁
Gruß, Nicolaus
so haben wir das gern- ein viertel jahr mitgleid- 5 beiträge abgeliefert und erstmal schön anonym seine meinung rausposaunt- mit dem anspruch auf den besitz der ultimativen wahrheit- immer weiter so...
aber macht ja nix- ich hab trotzdem spass mit meinem wagen 🙂
Gruß,
Kai