Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Speed Limit, Zeiten und Regen erkennen?

Speed Limit, Zeiten und Regen erkennen?

BMW 5er
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 3:57

Hallo Leute,

eine Frage, meine SpeedLimit im 530d Modelljahr 2012 erkennt bestimmte Verkehrszeichen nicht. Hierbei handelt es sich um z.B. 100 zwischen 22Uhr und 6Uhr oder 30 zwischen 6 und 17Uhr. Auch Schilder 80 bei Nässe (obwohl Regensensor eingeschaltet und aktiv ist.

Was kann das sein??

Meines wissens sollte er das doch erkennen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich vermute mal, dass nur die Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird, ohne Zusatzschilder. Zeigt er dir denn bei "80km/h bei Nässe" auch bei Sonnenschein ohne Regen 80 an, oder bleibt die Information komplett weg?

Hallo,

ja, das sollte er in jedem Fall alles erkennen. Natürlich nur, wenn denn die Bedingungen (Uhrzeit oder Regen) auch erfüllt sind :D

Nein, ernsthaft. In beiden Fällen zeigt meine Speedlimit-Info zuverlässig an. Das mit dem Regen ist aber nicht nur mit dem Scheibenwischer gekoppelt. Wenn es z.B. gerade zu regnen beginnt, erscheint noch kein Tempolimit. Erst wenn die Straße wirklich nass ist, bekommt man den Hinweis. Ich schätze, dass da ein anderer Sensor verwendet wird. Vielleicht der, der auch für das "Trockreiben" der Bremsscheiben verantwortlich ist.

VG

Christian

Hallo!

Die Zusatzdaten sollte er erkennen. Bei zeitlich begrenzten oder regenabhängigen Tempolimits zeigt er bei mir diese korrekt an - oder eben nicht, wenn die Zusatzfaktoren nicht da sind.

Das sollte der :) mal prüfen.

CU Oliver

am 21. Juni 2012 um 7:31

Achtung: österreichische Zusatztafeln erkennt er meist nicht !

In D sollte es aber korrekt funktionieren.

meine Erfahrungen im F10 in den letzten Wochen (Auslieferung Ende April 2012):

Zusatztafeln werden meistens erkannt. Es gibt aber Probleme:

a) Zusatzschild Zeit: Start heute abend, Ende morgen früh (also Startzeit > Endezeit): z.B: 22:00 - 06:00 Erkennungsgrad geschätzt 50:50, d.h. oft wird die reduzierte Geschwindigkeit auch tagsüber angezeigt. (Zeit-Zusatzschilder tagsüber z.B. 06:00 - 22:00: problemlos).

b) Zusatztafel "Motorrad" (also ein stilisiertes Motorrad unter der Geschwindigkeitsbeschränkung): es wird zu 100% die Motorrad-Geschwindigkeit angezeigt! z.B. gibt es auf der A7 Hamburg - Hannover einen Abschnitt, in dem kurz nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung für PKWs, LKWs, eine nochmals reduzierte Geschwindigkeit für Motorräder vorgeschrieben ist: Beispiel: Schild für 4-spurige: 120 (oder 100 - weiß ich nicht mehr genau): Geschwindigkeit wird richtig angezeigt, 100 m danach: die Geschwindigkeitsbeschränkung für Motorräder 80: diese wird angezeigt. So geht das ein paar mal hin und her.

unabhängig von den Zusatztafeln:

es werden oft Geschwindigkeitsbeschränkungen einer Parallelfahrbahn erkannt (d.h. Autobahn ohne Begrenzung, Nebenfahrbahn: 100: Anzeige: --> 100).

Und noch etwas: dafür kann das System natürlich nichts: das Ende einer Tagesbaustelle auf Autobahnen wird auch nicht erkannt. Da dauert es dann oft relativ lang (bis zur nächsten Ausfahrt?), bis die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.

Alles in allem funktioniert das System erstaunlich gut, an der Erkennung der Zusatztafeln muss BMW allerdings noch arbeiten (das sollte ja über SW-Updates zu machen sein).

 

Gruß

M.

 

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 11:33

Hallo, danke für die Info´s von Euch.

Bei mir zeigt er einfach das an, was ursprünglich normal erlaubt. Zeittafeln oder Regen merkt er nicht. Auch wenn es die Kriterien eig. Erfüllen würde :).

Ich glaub da muss ich mal einen :) aufsuchen....

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:38

jetzt muss ich des nochmals aufrollen...

wie schon einige beschrieben haben, es muss funktionieren! Bin mit einem Vergleichs-F10 gefahren. Der wurde am 21.02.12 produziert, unserer am 22.02.12. Die technischen Ausstattungsdetails sind bei uns gleich ausgestattet, beide mit NaviProf, Speedlimit, HeadUp, erweiterte Instrumentenkombi etc. Der eine machts, unserer nicht, so und nuuu...??? Lt. BMW Niederlassung ein Assistenzsystem auf das der Kunde keinen Anspruch hat bei Fehlfunktionen lt des Serviceberater....

Mir hat es fast den Hut gehoben!

Es sind nicht mal Fehlfunktionen, weil er nicht mal überhaupt was anzeigt!! Wenn er was anzeigt, aber abundzu mal falsch nicht das Thema, dann wüsste ich es funktioniert wenigsten! Aber so....?

Was würdest Ihr nun machen?

als erstes eine andere Werkstatt suchen :)

am 1. Juli 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Audianer1980

jetzt muss ich des nochmals aufrollen...

 

wie schon einige beschrieben haben, es muss funktionieren! Bin mit einem Vergleichs-F10 gefahren. Der wurde am 21.02.12 produziert, unserer am 22.02.12. Die technischen Ausstattungsdetails sind bei uns gleich ausgestattet, beide mit NaviProf, Speedlimit, HeadUp, erweiterte Instrumentenkombi etc. Der eine machts, unserer nicht, so und nuuu...??? Lt. BMW Niederlassung ein Assistenzsystem auf das der Kunde keinen Anspruch hat bei Fehlfunktionen lt des Serviceberater....

Mir hat es fast den Hut gehoben!

 

Es sind nicht mal Fehlfunktionen, weil er nicht mal überhaupt was anzeigt!! Wenn er was anzeigt, aber abundzu mal falsch nicht das Thema, dann wüsste ich es funktioniert wenigsten! Aber so....?

 

Was würdest Ihr nun machen?

Also, da ging mir aber auch der Hut hoch, wenn mein Serviceberater so argumentieren würde. Unverschämtheit ! Hast Du den Wagen auch dort gekauft? Meiner Meinung nach wäre zumindest eine nochmaliges Software-Einspielung angebracht !

Meiner ist von 5.2012 und zeigt alles an, ausser bei genznaher Bewegung (z.B. nach Dänemark). Dort erkennt er oft nicht alles exakt. 

Hartnäckig bleiben oder mal BMW direkt kontaktieren.

 

Gruss

 

am 1. Juli 2012 um 11:36

Klar, hatte ich vergessen : die Werkstatt wechseln !!

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 5:22

Nein, nicht dort gekauft. Aber im Grunde auch egal. Den F10 hab ich im Süden Deutschlands Neu gekauft, dort besteht seit Jahren ein sehr guter Kontakt. Der F10 steht jetzt in Berlin. Jetzt hab ich nächste Woche in Berlin nochmals einen Termin in einer Niederlassung. War vorher nur bei einem kleinen BMW Vertragspartner in meiner Umgebung. Wird schon hinhauen.

Aber das sollte meines Erachtens auch bei einem kleinen Händler funktionieren.

Was gibts da für eine Software? Wie kann ich das prüfen ob die drauf ist?

am 2. Juli 2012 um 6:19

Ja, eigentlich die Software, die bei der Auslieferung eines Wagens eingespielt wird. Die Einstellung des Händlers oder Serviceberaters ist auch grundsätzlich falsch und deckt sich bestimmt nicht mit der von BMW ! Speedlimit-Anzeige heisst klipp und klar Anzeige der Limits und zwar auch der Schilder mit Zusätzen ( Uhrzeiten, bei Nässe etc.) . Sonst nützt Dir das ja alles nichts. Wenn SA Speedlimitanzeige, dann auch richtig.Punkt.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Gehe in eine grosse NL, die müssten das klären können.

Gruss

Das kann sich auch nur um ein Missverständnis gehandelt haben. Kein BMW-Händler glaubt wirklich, dass der Kunde keinen Anspruch auf ein funktionierendes System hat.Gelegentliche Ausfälle wegen schlechter Sicht etc. sind ja OK, aber keine völlige Dysfunktion, und das weiß er ganz sicher auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Speed Limit, Zeiten und Regen erkennen?