Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anzeige LIMIT

Anzeige LIMIT

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:35

Hallo

leider ist mir heute etwas sehr dummes passiert.

Nach dem es im Stau wieder weiter ging, blockierte spontan beim Beschleunigen (bei ca. 50 km/h) die Gasanahme und ich konnte nur noch max. 30km/h!

In der Instrumentenanzeige sah man nur noch bis 30km/h (MuFu) und in grüner Schrift unten "LIMIT" stehen. Was soll das bitte sein?

Ich war leider zu dem Zeitpunkt auf der linken Spur und musste lange den Verkehr behindern bis endlich ein Standstreifen kam. Das war echt nervig und blamabel.

Dort habe ich den Motor komplett ausgemacht und kurz danach wieder an. Dann war alles auf einmal wieder normal und ich konnte Heim fahren ohne weitere Probleme.

So langsam habe ich die Faxen dicke von BMW. Erst 13Wochen schwitzen bis die Klima wieder geht, und jetzt das. Und der Bock ist keine 2J alt und hat kaum Kilometer. Wie soll das erst später mal werden?!

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2014 um 17:42

Dann hast Du den LIM Button oben links auf dem Lenkrad versehentlich gedrückt. Ein nochmaliges Drücken auf den Button hätte genügt ... oder das Gaspedal kurz durchdrücken.

Ich würde sagen: Klarer Fall von Bedienungsfehler, für den das Auto nichts kann ...

Gruß

Der Chaosmanager

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Juli 2014 um 17:42

Dann hast Du den LIM Button oben links auf dem Lenkrad versehentlich gedrückt. Ein nochmaliges Drücken auf den Button hätte genügt ... oder das Gaspedal kurz durchdrücken.

Ich würde sagen: Klarer Fall von Bedienungsfehler, für den das Auto nichts kann ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Dann hast Du den LIM Button oben links auf dem Lenkrad versehentlich gedrückt. Ein nochmaliges Drücken auf den Button hätte genügt ... oder das Gaspedal kurz durchdrücken.

Ich würde sagen: Klarer Fall von Bedienungsfehler, für den das Auto nichts kann ...

Gruß

Der Chaosmanager

Sorry, ich bin mir aber ziemlich sicher definitiv keine Taste am Lenkrad betätigt zu haben.

Und wenn, warum geht das Limit auf 30km/h wenn ich schon deutlich schneller fuhr?

am 1. Juli 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Sorry, ich bin mir aber ziemlich sicher definitiv keine Taste am Lenkrad betätigt zu haben.

Und wenn, warum geht das Limit auf 30km/h wenn ich schon deutlich schneller fuhr?

Auch von mir ein sorry - ich kann es Dir nicht erklären, ich war ja nicht dabei ... ;)

Aber die geschilderten Symptome träfen eben auf den LIM Button zu - vor allem, weil Du ja schriebst, dass im Cockpit "LIMIT" angezeigt wurde. Ist es Dir ernsthaft noch nie passiert, dass Du versehentlich irgendwo dran gekommen bist? Als mir dies das erste Mal passiert ist, habe ich jedenfalls auch erst mal komisch geguckt ...

Wenn Du natürlich meinst, es läge am Auto, musst Du zu Deinem :) - Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

PS: Anstatt zu sagen, dass dies "definitiv" nicht sein kann, hätte ich an Deiner Stelle mal versucht, die Situation zu reproduzieren ...

Hallo!

Ich muss Chaosmanager da zustimmen, das klingt stark nach dem versehentlichen Anklicken der Limiter-Taste. Diese greift ab 30 km/h, kann aber jederzeit durch ein Kickdown überstimmt werden (oder nochmals die Taste drücken). Im Kombi-Instrument erscheint dann ein grünes Limit. Passt also schon von der Beschreibung her.

CU Oliver

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:53

Ok.

Ich bin zwar der Meinung nicht dran gekommen zu sein, da ich einer Hand was zu Essen hatte.

Aber vll. genervt im Feierabendstau es doch passiert ist.

Trotzdem hatte ich schon knapp 50 drauf beim Beschleunigen und konnte zusehen wie der Tacho auf einmal auf 30 runter ging.

Wie kann das dann passieren wenn ich zuvor evtl. auf diesen Knopf gekommen bin?!

@chaosmanager: du bist mir nicht zu nahe getreten. Ist schon i.O. Ich weiss selbst aus meinem Job, dass der User immer der 'Schuldige' ist.

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Dann hast Du den LIM Button oben links auf dem Lenkrad versehentlich gedrückt. Ein nochmaliges Drücken auf den Button hätte genügt ... oder das Gaspedal kurz durchdrücken.

Ich würde sagen: Klarer Fall von Bedienungsfehler, für den das Auto nichts kann ...

Gruß

Der Chaosmanager

Sorry, ich bin mir aber ziemlich sicher definitiv keine Taste am Lenkrad betätigt zu haben.

Und wenn, warum geht das Limit auf 30km/h wenn ich schon deutlich schneller fuhr?

Nimm einfach das Limit aus den Bildschirmeinstellungen und es wird nie wieder aktiv werden. Ich brauch das z.b. überhaupt nicht.

Der Rest sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von squalo

 

Sorry, ich bin mir aber ziemlich sicher definitiv keine Taste am Lenkrad betätigt zu haben.

Und wenn, warum geht das Limit auf 30km/h wenn ich schon deutlich schneller fuhr?

Nimm einfach das Limit aus den Bildschirmeinstellungen und es wird nie wieder aktiv werden. Ich brauch das z.b. überhaupt nicht.

Der Rest sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Du meinst, diese Taste am Lenkrad kann man im iDrive generell deaktivieren ?

Da muss ich mal in den Menus schauen gehen wo das ist.

Hallo!

Das man die Taste via iDrive deaktivieren kann wäre mir neu.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Nimm einfach das Limit aus den Bildschirmeinstellungen und es wird nie wieder aktiv werden. Ich brauch das z.b. überhaupt nicht.

Der Rest sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Du meinst, diese Taste am Lenkrad kann man im iDrive generell deaktivieren ?

Da muss ich mal in den Menus schauen gehen wo das ist.

Ob das die Taste deaktiviert weis ich nicht. Du meinst aber die Speed Limit Anzeige, so wie ich das verstehe (die, die man nicht per Tempomat einstellt und LIM Taste)?

Dieses Speed Limit kannst am Bildschirm einstellen (z.b. 30 oder 50km/h etc). Ohne ins Manual zu gucken, geht das ungefähr so

Menu

Einstellungen

Info Display

Speed Limit auswählen (0 oder aus)

Vielleicht hilft das was.

PS: Andere Variante (ohne ins Handbuch zu gucken, hab isch gegoggelt)

LIM Taste am Lenkrad drücken, Geschwindigkeit mit

der Taste die man auch beim Tempomaten benutzt einstellen.

Gesetzte Geschwindigkeit wird im Kombiinstrument in der

Tachomitte angezeigt, kannst dann Gas geben wie du willst,

bei z.B 30 ist dann Sense.

Funktioniert nur während der Fahrt

Nochmal Lim drücken sollte das wieder löschen

Hallo!

Gemeint ist der Limiter, die Taste LIM auf dem Lenkrad. Hat mit Speed Limit Info nichts zu tun. Das sind noch nicht einmal zwei verschiedene paar Schuhe, das ist Schuhe und Hut. :)

CU Oliver

Irgendwo in den Tiefen des iDrive gibt es auch noch ein Limit bzw. eine Warnfunktion. Bei Überschreitung macht es aber nur Gong aber es gibt kein Hindernis noch schneller zu fahren. Das wäre dann das andere Paar Schuhe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Gemeint ist der Limiter, die Taste LIM auf dem Lenkrad. Hat mit Speed Limit Info nichts zu tun. Das sind noch nicht einmal zwei verschiedene paar Schuhe, das ist Schuhe und Hut. :)

CU Oliver

Dat weis ich. Weis aber nicht ganz was er meint. Es gibt nur die 2 Optionen, eine wirds wohl sein.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Irgendwo in den Tiefen des iDrive gibt es auch noch ein Limit bzw. eine Warnfunktion. Bei Überschreitung macht es aber nur Gong aber es gibt kein Hindernis noch schneller zu fahren. Das wäre dann das andere Paar Schuhe. ;)

Ich bin mir sogar fast sicher, dass es nicht nur Gong macht sondern auch die Geschwindigkeit tatsächlich auf das eingestellte Limit fest eingestellt ist. Denn diese Funktion nutze ich wenn ich Winterreifen drauf habe und ich dächte das es das eine mal auf der AB bei 210 nicht nur der Gong kam sondern es auch nicht schneller ging. Oder liege ich da jetzt falsch?

Der Limit-Hnweis im IDrive ist nur ein Hinweis.

Diese Lim-Taste auf dem Lenkrad hat wohl ne andere Funktion.

Hab ich die überhaupt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen