ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info nachrüstbar?

Speed Limit Info nachrüstbar?

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 23:40

Habe bei meinem F31 das Navi Professional. Jedoch ohne Speed Limit Info. Heißt, die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nicht angezeigt. Kann die nachgerüstet werden ? Dürfte ja nur irgendein Softwareupdate sein?!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann man das aber auch etwas sachlicher richtig stellen?

Die kafas Kamera gibt es entweder mit der Ausstattung Speed Limit Info oder mit der Spurverlassenswarnung. Hat man letztere, ist die Nachrüstung der SLI tatsächlich nur Programmierung. Allerdings braucht es dazu einen Freischaltcode von BMW. Den gibt es nicht umsonst.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hab laut VIN SLI verbaut und bin gestern durch ne relativ neue 30er Strecke in Freiburg durchgefahren (normales Tageslicht). Zwei Schilder und damit die ganz neue 30er Strecke wurden nicht erkannt. Da ich den Wagen noch nicht sehr lange fahre, frag ich mich oben tatsächlich ein aktives oder eher kartengestütztes System ist...

Das nur kartengestützte gibt es Original von BMW nicht.

Allerdings nutzt das BMW-System beide Varianten.

Wenn die Kamera etwas nicht erkennt, greift das System auf die Navikarte zurück.

Wiederum gibt es viele Streckenabschnitte die nicht funktionieren.

Ich fahre regelmäßig immer ein Stück Berliner Stadtautobahn, wo schon immer 80km/h erlaubt sind.

Das SLI zeigt mit dort „unbegrenzt“ an, obwohl alle Schilder deutlich zu erkennen sind.

Zitat:

@Bentech7 schrieb am 30. Dezember 2018 um 10:45:30 Uhr:

Es muss aber die Kamera mit dem Text ConnectedDrive sein. Der Fernlicht Assistent hat eine abgespeckte kleinere Kamera die wohl nicht ausreichend ist.

Wobei natürlich auch die Kamera (in Kombi mit einem kompletten Scheibenaustausch) nachrüstbar ist.

Muss nicht, der Schriftzug ist nicht mehr bei allen vorhanden.

Wenn er nur den Fernlichtassistent hat, ist die Kamera im Spiegelfuß.

Sobald eine Kamera in der Scheibe ist, kann nachgerüstete werden.

LG

Zitat:

@Bentech7 schrieb am 30. Dezember 2018 um 10:45:30 Uhr:

Es muss aber die Kamera mit dem Text ConnectedDrive sein. Der Fernlicht Assistent hat eine abgespeckte kleinere Kamera die wohl nicht ausreichend ist.

Wobei natürlich auch die Kamera (in Kombi mit einem kompletten Scheibenaustausch) nachrüstbar ist.

Es muss also die Kamera mit dem Text Connected Drive sein ja? So ein Schwachsinn!!! Warum muss man hier falsche Informationen verbreiten?!!!!! Bei mir auf der Windschutzscheibe steht NICHT Connected Drive und ich habe trotzdem die Speed Limit Info.

Und jetzt? ;)

Zitat:

@B-OO schrieb am 31. Dezember 2018 um 05:15:02 Uhr:

Zitat:

@Bentech7 schrieb am 30. Dezember 2018 um 10:45:30 Uhr:

Es muss aber die Kamera mit dem Text ConnectedDrive sein. Der Fernlicht Assistent hat eine abgespeckte kleinere Kamera die wohl nicht ausreichend ist.

Wobei natürlich auch die Kamera (in Kombi mit einem kompletten Scheibenaustausch) nachrüstbar ist.

Es musd also die Kamera mit dem Text Connected Drive sein ja? So ein Schwachsinn!!! Warum muss man hier falsche Informationen verbreiten?!!!!! Bei mir auf der Windschutzscheibe steht NICHT Connected Drive und ich habe trotzdem die Speed Limit Info.

Richtig, hatte ich einen Post weiter oben auch schon geschrieben, das die Kamera entscheidend ist nicht der Schriftzug, da dieser nicht bei allen vorhanden ist.

Zitat:

@Ancador schrieb am 31. Dezember 2018 um 05:18:20 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 31. Dezember 2018 um 05:15:02 Uhr:

 

Es musd also die Kamera mit dem Text Connected Drive sein ja? So ein Schwachsinn!!! Warum muss man hier falsche Informationen verbreiten?!!!!! Bei mir auf der Windschutzscheibe steht NICHT Connected Drive und ich habe trotzdem die Speed Limit Info.

Richtig, hatte ich einen Post weiter oben auch schon geschrieben, das die Kamera entscheidend ist nicht der Schriftzug, da dieser nicht bei allen vorhanden ist.

Mich macht es verrückt „nie was beitragen stattdessen falsche Informationen verbreiten“ das können sie gut.

Vielleicht kann man das aber auch etwas sachlicher richtig stellen?

Die kafas Kamera gibt es entweder mit der Ausstattung Speed Limit Info oder mit der Spurverlassenswarnung. Hat man letztere, ist die Nachrüstung der SLI tatsächlich nur Programmierung. Allerdings braucht es dazu einen Freischaltcode von BMW. Den gibt es nicht umsonst.

Hi,

ich habe navi-basierte SLI nachgerüstet. Beitrag dazu findest du hier: https://www.motor-talk.de/.../...ellung-und-umbauten-t5910349.html?...

Hay , Servus

Wo kann ich sehen welche KAFAS ich verbaut habe , also ob ich die stereo oder die V2 habe ?

 

Edit: hat sich erledigt in der SVT steht ja das Steuergerät Name (KAFAS2)

 

Die Frage die jetzt kommt ist in meinem F11 2011 habe ich SLI mit dem SG Kafas und es funktioniert warum muss ich denn dann auf Kafas 2 umsteigen , wie es in allen Anleitungen heist !

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:56:02 Uhr:

Vielleicht kann man das aber auch etwas sachlicher richtig stellen?

Die kafas Kamera gibt es entweder mit der Ausstattung Speed Limit Info oder mit der Spurverlassenswarnung. Hat man letztere, ist die Nachrüstung der SLI tatsächlich nur Programmierung. Allerdings braucht es dazu einen Freischaltcode von BMW. Den gibt es nicht umsonst.

Ich finde immer nur Preise von 400€, was doch für einen einfachen Freischaltcode viel zu überteuert ist.

Gibt es mittlerweile eine billigere Möglichkeit die Original Speed Limit Info freizuschalten (nicht die kartenbasierte Version)?

Habe einen 2012 mit Navi Prof, KI mit erw. Umfängen, Fernlichtassistent, Driving Assistent. Somit sollte die Kamera vorhanden sein und die sieht auch so aus wie auf den Bildern.

Nur suche jetzt nach einer Freischaltung, die max. 100€ kostet.

Mit Carly oder Programmieren geht das nicht oder?

Grüße

Nein, einfach so einprogrammieren geht nicht.

Irgendwo wollen die Hersteller eben verdienen. Was sagst du zb zu Tesla? Hier wird immer alles verbaut und man kann nachträglich bspw. das volle Potential für autonomes fahren kaufen. Ist auch nur Software. Sollte Tesla dann such umsonst machen, oder? Warum bauen Hersteller nicht überhaupt direkt alles in alle Autos und das zum Preis vom grundmodell?

Hallo!

 

100€ klappen nicht, aber für 120€ geht es.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 6. April 2020 um 22:17:43 Uhr:

Hallo!

100€ klappen nicht, aber für 120€ geht es.

CU Oliver

Hallo Guten Abend,

Wo dieses?

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 6. April 2020 um 21:49:20 Uhr:

Nein, einfach so einprogrammieren geht nicht.

Irgendwo wollen die Hersteller eben verdienen. Was sagst du zb zu Tesla? Hier wird immer alles verbaut und man kann nachträglich bspw. das volle Potential für autonomes fahren kaufen. Ist auch nur Software. Sollte Tesla dann such umsonst machen, oder? Warum bauen Hersteller nicht überhaupt direkt alles in alle Autos und das zum Preis vom grundmodell?

p

Mag Tesla nicht, hab allgemein eine Abneigung gegen Akku-Autos.

Finde diese Vorgehensweise alles einzubauen, aber dann Geld für die Freischaltung zu verlangen sehr unmoralisch.

Wenn Teile extra eingebaut werden müssen, dann verständlich, dass es was kostet. Aber die Preise die in so einem Fall dann in der Autobranche verlangt werden finde ich eh frech. Ich verlange vom Autohaus auch nicht 1497,98€, wenn ich das Auto vom Werk abholen muss, da ich für das Ticket dafür 39€ zahle. Aber teilweise muss man sogar selber hunderte Euro zahlen, damit man das Auto abholt :D

Sehe das immer so, dass die Autos mit allen Extras konzipiert werden, dann alles mögliche rausgenommen wird und einem dann ein halbes Auto zum Mondpreis angeboten wird. Will man das ganze Auto, muss man einen Anderegalaxiepreis zahlen.

Obwohl die Produktionskosten und das Material immer weniger kostet.

Die neuen Autos haben sogar Kühlergrills in der Qualitat von Überraschungsei-Plastik.

Solange mir die Autokonzerne nicht meine leere Ketchupflasche für 1091,45€ abkaufen und 799,99€ für die Abholung zahlen, möchte ich kein neues Auto kaufen.

Darum kaufe ich nur gebrauchte Autos, wo der größte Wertverlust schon vorbei ist und rege mich nur noch von den Ersatzteil- und Spritpreisen auf. :D

am 11. August 2021 um 15:10

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage einen 3er (F30) Modell 2015 gekauft mit folgender Ausstattung:

01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

0205 Automatikgetriebe

0216 Servolenkung-Servotronic

0230 Zusatzumfang EU-spezifisch

02FH BMW LM Rad V-Speiche 390

02VB Reifendruckanzeige

03AC Anhängerkupplung

03AG Rückfahrkamera

0423 Fussmatten Velours

0428 Warndreieck und Verbandstasche

0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0465 Durchladesystem

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

04AE Armauflage vorn verschiebbar

04CG Interieurleisten "satin-silber" matt

0508 Park Distance Control (PDC)

0521 Regensensor

0534 Klimaautomatik

0548 Kilometertacho

0575 Zusätzliche 12V-Steckdosen

05AC Fernlichtassistent

05DA Deaktivierung Airbag Beifahrer

05DC Kopfstützen im Fond klappbar

05DF Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion

0606 Navigationssystem Business

0610 Head-Up Display

0698 Area-Code 2 für DVD

06AC Intelligenter Notruf

06AE Teleservices

06NH Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle

06WA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

07LC Modell Advantage

0801 Länderausführung Deutschland

0851 Sprachversion deutsch

0879 Bordliteratur deutsch

08KA Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km

09AA Aussenhautschutz

A090 AGM-Batterie 90 Ah

POLS Stoff Polster

Bei BMW angerufen, was mit der Nutzung der Speed Limit Info /aktive Verkehrszeichenerkennung ist. Die sagen in der Hotline, dass das möglich ist bei dem Modell, sollte aber zum Servicepartner vor Ort gehen.

Dann bin ich beim BMW Handler meines Vertrauens - der sagt, nö ght nicht, muss immer werksseitig eingebaut sein, nachrüsten in dem Sinne kann man das nicht.

Ich bin völlig überfragt. Die Beiträge hier sagen, nö, geht doch.

Wo erfahren ich denn nun, was wirklich geht.

Hat von euch einer einen Rat für mich?

Vielen Dank

Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info nachrüstbar?