ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info - Anzeige in Kurven

Speed Limit Info - Anzeige in Kurven

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:26

Ich habe im HUD die SLI, die sehr zuverlässig arbeitet. Nun ist mir aber ein eigenartiges Verhalten aufgefallen:

Am Ende des Orts wo ich wohne - mit Limit 50km - wechselt die Anzeige - korrekt - auf 80km. Die Anzeige bleibt korrekterweise so, bis ich dann nach rund 600m auf ein stark abfallendes, kurvenreiches Stück im Wald (mit Leitplanken) treffe, wo jedoch keine andere Geschwindigkeit verlangt wird, obwohl die Strassenverhältnisse in den Kurven und auf den kurzen geraden Stücken selbst 60km nicht zulassen.

 

Die Anzeige im HUD wechselt dann nach kurzer Zeit auf 60km, ohne dass, wie bereits gesagt, eine andere Geschwindigkeit verlangt worden wäre.

Ich frage mich nun, wie das System dazu kommt, plötzlich ein anderes Limit anzuzeigen - welches nicht mal so unvernünftig ist. Reagiert das System auf enge, langsam zu befahrende Kurven - oder auf Leitplanken?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Entschuldigung, aber ich kann mich nicht mehr länger zurückhalten:

Wenn ich all die Beiträge hier lese, wird mir schlecht !

Was sind das heute nur noch für "degenerierte Autofahrer" ?

Wenn du schon im Forum so schlechte Impulskontrolle hast, will ich nicht wissen wie "degeneriert" (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) du Auto fährst.

Es "brauchen" hier weder Befürworter noch Gegner das System. Aber wenn es angeboten wird, wird über Für und Wider diskutiert, das ist Zweck eines Forums.

Und das ausgerechnet jemand der sich sonst in epischer und überflüssiger Art und Weise an den banalsten Details aufhängt jetzt anderen über den Mund fährst setzt dann dem ganzen noch die Krone auf. Sehr peinliche Vorstellung. :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Ich habe im HUD die SLI, die sehr zuverlässig arbeitet. Nun ist mir aber ein eigenartiges Verhalten aufgefallen:

Am Ende des Orts wo ich wohne - mit Limit 50km - wechselt die Anzeige - korrekt - auf 80km. Die Anzeige bleibt korrekterweise so, bis ich dann nach rund 600m auf ein stark abfallendes, kurvenreiches Stück im Wald (mit Leitplanken) treffe, wo jedoch keine andere Geschwindigkeit verlangt wird, obwohl die Strassenverhältnisse in den Kurven und auf den kurzen geraden Stücken selbst 60km nicht zulassen.

 

Die Anzeige im HUD wechselt dann nach kurzer Zeit auf 60km, ohne dass, wie bereits gesagt, eine andere Geschwindigkeit verlangt worden wäre.

Ich frage mich nun, wie das System dazu kommt, plötzlich ein anderes Limit anzuzeigen - welches nicht mal so unvernünftig ist. Reagiert das System auf enge, langsam zu befahrende Kurven - oder auf Leitplanken?

Danke und Gruss

Niggi38,

Ich moechte auch etwas anders dabei erwaehnen.

Es faellt mir auf, dass mann trotz HUD noch sehr aufpassen muss. Er gibt auch Strassen, wo HUD angibt 80 Kmh, aber auf die Strasse 60 Kmh gezeichnet/gefaerbt/gemahlt ist.

Wow, aufpassen Bussgeld!

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Niggi38,

Ich moechte auch etwas anders dabei erwaehnen.

Es faellt mir auf, dass mann trotz HUD noch sehr aufpassen muss. Er gibt auch Strassen, wo HUD angibt 80 Kmh, aber auf die Strasse 60 Kmh gezeichnet/gefaerbt/gemahlt ist.

Wow, aufpassen Bussgeld!

Hans

Ich kann nicht für andere Länder sprechen, aber in Deutschland gelten nur Schilder. Da kann auf die Straße gemalt sein was will, solange kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt wird, gelten die allgemeinen Geschwindigkeitsregeln.

Und zum Thema: Nein, es wird bei kurvigen Strecken kein anderes Limit angezeigt, wenn kein Schild aufgestellt wurde. Ich habe bis jetzt auch noch nie gesehen, dass die SLI ohne ein Schild ein Limit gewechselt hat. Nur in der Schweiz hat die SLI nicht funktioniert, da immer die 40 und 60km/h Schilder an den Ausfahrten als Limit erkannt wurden, obwohl ich weiter auf der Autobahn fuhr und für mich weiterhin 120 galten...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Niggi38,

Ich moechte auch etwas anders dabei erwaehnen.

Es faellt mir auf, dass mann trotz HUD noch sehr aufpassen muss. Er gibt auch Strassen, wo HUD angibt 80 Kmh, aber auf die Strasse 60 Kmh gezeichnet/gefaerbt/gemahlt ist.

Wow, aufpassen Bussgeld!

Hans

Ich kann nicht für andere Länder sprechen, aber in Deutschland gelten nur Schilder. Da kann auf die Straße gemalt sein was will, solange kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt wird, gelten die allgemeinen Geschwindigkeitsregeln.

Und zum Thema: Nein, es wird bei kurvigen Strecken kein anderes Limit angezeigt, wenn kein Schild aufgestellt wurde. Ich habe bis jetzt auch noch nie gesehen, dass die SLI ohne ein Schild ein Limit gewechselt hat. Nur in der Schweiz hat die SLI nicht funktioniert, da immer die 40 und 60km/h Schilder an den Ausfahrten als Limit erkannt wurden, obwohl ich weiter auf der Autobahn fuhr und für mich weiterhin 120 galten...

Danke fuehr Deine Antwort.

Liegt bei uns etwas anders. Die 60 Kmh (ob oder ohne Schild) sind Verkehranweisungen.

Ein neues Problem ist jetzt die Autobahn (in die Niederlande). Auf manche Strecken darf man 130, auf andere wieder 120 Kmh, lassen wir die Kombinationen (Zeit oder bei Naesse) ausser Spiel. Der HUD verschluckt sich manchmal. :D

Also wichtig ist, bleib am Ball und traue nicht nur den HUD.

Hans

 

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:25

Ich möchte eigentlich nicht eine nicht themenbezogene Diskussion vom Zaun reissen!

Vor- und Nachteile der SLI sind hinlänglich bekannt und dass das Gehirn nicht ausgeschaltet werden soll eigentlich auch :)

Die Speed Limit Info holt sich auch die Infos aus dem Navi. Nur so nebenbei;)

Zitat:

Original geschrieben von Kkangpae

Die Speed Limit Info holt sich auch die Infos aus dem Navi. Nur so nebenbei;)

Habe ich noch nie bemerkt. Höchstens Innerorts/außerorts erkennt das System anhand des Navis. Ansonsten werden immer nur die Schilder beachtet.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Kkangpae

Die Speed Limit Info holt sich auch die Infos aus dem Navi. Nur so nebenbei;)

Habe ich noch nie bemerkt.

Ist aber so. Wurde auch schon mehrfach diskutiert.

Beim TE denke ich war es so, dass es früher mal ein 60er Limit gab und die Navi-Daten auf dem alten Stand sind (es kann ja dauern bis so etwas korrigiert wird...)

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Ist aber so. Wurde auch schon mehrfach diskutiert.

Beim TE denke ich war es so, dass es früher mal ein 60er Limit gab und die Navi-Daten auf dem alten Stand sind (es kann ja dauern bis so etwas korrigiert wird...)

Das würde aber gar keinen Sinn machen. Wozu dann die Kamera? Und woran hält sich das System, wenn Schilder und Navidaten nicht überein stimmen? Nach meinen Erfahrungen werden immer nur die Schilder angezeigt, die die Kamera erkennt. Mir ist bis jetzt noch keine einzige Situation untergekommen, wo es anders war. Wozu sollten die Navidaten auch gebraucht werden? Aufgestellte Schilder werden quasi immer erkannt.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Habe ich noch nie bemerkt.

Ist aber so. Wurde auch schon mehrfach diskutiert.

Beim TE denke ich war es so, dass es früher mal ein 60er Limit gab und die Navi-Daten auf dem alten Stand sind (es kann ja dauern bis so etwas korrigiert wird...)

War nie der Fall!! Abgesehen davon liest die Kamera die Schilder und nicht Phantasien :D

Zitat:

Eine am Innenspiegel verbaute Kamera erfasst permanent Tempolimits und -aufhebungen und gleicht diese Informationen mit den Daten aus dem Navigationssystem ab

Quelle

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Guenther_

Zitat:

Eine am Innenspiegel verbaute Kamera erfasst permanent Tempolimits und -aufhebungen und gleicht diese Informationen mit den Daten aus dem Navigationssystem ab

Quelle

Guenther, vielen Dank für Deine Bemühungen.

Die Beschreibung ist mir bekannt. Leider löst diese mein Problem nicht. Ich bin heute Abend nochmals - zum x-ten Mal - diese meine Heimstrecke bergabwärts gefahren. Da gibt es keinerlei Schilder o.ä. und trotzdem wechselt die Anzeige wie von mir beschrieben.

Ich werde morgen mal die Situation bergaufwärts beobachten und dann meine Erkenntnisse hier posten.

Ist bei mir auch so an zwei Stellen, die ich immer wieder befahre. Wo auch immer die hinterlegten Daten herkommen...

Wenn keine anderen Daten vorliegen (schilder) werden die hinterlegten Geschwindigkeiten aus dem Navi hergenommen. Wenn Schilder vorhanden gelten diese natürlich vorrangig und werden auch so angezeigt bei Erkennung. Auch auf Autobahen passiert es ab und an mal, daß das System bei einer Begrenzung (120) nach einer Auffahrt kurz wieder freie Fahrt anzeigt bis zum nächsten 120er Schild ( wenn dieses zu weit nach der Auffahrt aufgestellt ist). Also - Augen auf im Straßenverkehr.:)

Gruß Mario

Hallo Zusammen,

wenn ich das hier im Thread geschilderten Verhalten der SLI mit meinen eigenen Erfahrungen aus dem F10 zusammenführe kommt mir unvermeidlich die Frage in den Sinn: Warum überhaupt SLI ordern?

Wann immer mir eine 2. Meinung bezüglich der gültigen Geschwindigkeitsbegrenzung wichtig war, musste ich feststellen, dass die SLI daneben gelegen hat - in beide Richtungen.

Würde gerne mal hören, in welchen Situationen Euch die SLI die Pappe gerettet hat oder das Knöllchen erspart (wenn überhaupt)?

Schönes WE

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info - Anzeige in Kurven