ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Spass oder Vernunft?

Spass oder Vernunft?

Themenstarteram 22. April 2004 um 7:01

Ich war am Freitag bei Honda um einen EP2 Probe zu fahren, da meine ED7 in den letzten Zügen liegt. Der Vorführwagen war aber unterwegs und der Verkäufer (voll im Flirtmodus lol) meinte wir könnten ja mit seinem privaten CTR eine Runde drehen. War für mich auch ok, denn ich wollte vor allem testen wir mir der komische Schaltknauf so weit oben gefällt. Was soll ich sagen, ich habe mich voll in das Auto verliebt. Am Samstag war ich dann noch mal da und bin den EP2 gefahren und der ist im direkten Vergleich einfach nur langweilig … Nun bin ich total verunsichert. Das Geld für den EP2 habe ich zusammengespart, für den CTR müsste ich noch ein bisschen länger sparen. Der Verstand sagt mir, lieber ein neues besser ausgestattetes Auto (Klimaautomatik, Schiebedach, höhenverstellbarer Sitzt), aber das Gefühl ist für den CTR. Ich weiß echt nicht mehr weiter. In meinem Freundeskreis sage alle ich soll den EP2 nehmen, aber von denen fährt keiner Honda! Was meint ihr? Ist der CTR wirklich alltagstauglich?

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi

nun ich würd mal sagen das der Type-R nicht weniger alltagstauglich ist als der EP2, zumindest der 3-türer.

ausser dem grösseren wendekreis des ctr fällt mir nichts ein.

hehe, ich kenne dieses gefühl nach der ersten probefahrt, ging mir genau so ...

am 22. April 2004 um 7:12

Hallo,

also, die Frage die sich da eigentlich stellt ist, ob du bereit bist die hohen Unterhaltskosten des Type R zu akzeptieren. Neben den Mehrkosten bei der Anschaffung sind die laufenden Kosten eigentlich das, was den Spass teuer werden läst.

Ein "normaler" Civic verschlingt halt nicht soviel Geld (Versicherung, Verbrauch), wenn einem der Fahrspass und das sportliche Geasamtpaket des Type R das Wert sind, bzw. für die eigene finazielle Situation nicht eine übermäßige Belastung bedeuten, würde ich persöhnlich immer das Auto nehmen, das mir einfach mehr Spass macht.

Man sollte nur nicht Gefahr laufen, nur noch für das Auto arbeiten zu gehen.

Den größeren Fun-Faktor hast du sicherlich mit der Drehorgel (Type R - Kosename eines Arbeitskollegen für seinen CTR), und daher würde ich dir eher den Type R empfehlen.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung

am 22. April 2004 um 7:17

Voll alltagstauglich ist er auf jeden Fall. Er unterscheidet

sich ja eigentlich nur durch seine enorme Leistung von seinen zivilen Brüdern (oder Golf, Astra, Corolla, etc.).

Aber genau darin liegt die Krux begraben: Hast du Dir schonmal die Versicherungseinstufung angeschaut ? Da liegt er mit nem Merc SL500 gleichauf. Die Prämien sind exorbitant ! Hingegen muss man sagen, dass der Verbrauch recht zivil ist, jedenfalls für 200PS. Und wer ihn nicht scheucht wie Hund, wird die Reifen auch in einem normalen Intervall wechseln müssen. Reperaturanfälligkeit ist überhaupt kein Thema, deshalb sag ich da nix zu ... ist HONDA !!!

So, hoffe meine Ausführungen haben Dir geholfen. Bei mir liegt es nämlich ähnlich. Wobei leisten könnte ich mir den CTR schon, aber die Versicherung ist echt ruinös. Als Student nicht zu handhaben. Leider !

MfG

stookctr (no-ctr-nor-s2k-owner-yet)

Wie gesagt, wenn die Kosten nicht der springende Punkt sind, würde ich mich immer für den Spaß entscheiden, zumal man an der Alltagstauglichkeit keine Abstriche hinnehmen muß, vernünftig muß man anderswo schon genug sein. Aber die Unterhaltskosten sind schon ein Ende höher als beim EP 2. Dafür gibts aber auch ne Menge mehr Fahrleistungen, und das wären mir die Mehrkosten wert. Man, oder in diesem Falle eher Frau (obengenannter Flirtmodus on :-) ), kann auch mit dem CTR mit Oma einkaufen fahren oder langsam in der Stadt rumfahren. Dafür ist er noch bequem und komfortabel genug.

Hör einfach auf deine innere Stimme. Du wirst es,außer vielleicht beim Geldbeutel, nicht bereuen.

oje oje, Zwickmühle...

Kenne die Situation, hab ich auch vor gestanden (bei mir gings darum: EP3 oder EM2).

Vieles, was in den vorigen Posts geschrieben wurde, ist sicherlich richtig und zu bedenken.

Ein R kostet dich so aufs Jahr gerechnet schon nen Haufen Kohle, Versicherung, Sprit, Werkstatt, Reifen, ggf. Felgen etc...

Das summiert sich schon einiges. Und einen R warten ist immer teurer als die "normalen" Modelle.

Wie schon geschrieben, behalte Deine finanziellen Möglichkeiten im Auge, hier gab es schonmal einen thread (ist noch nicht allzulange her, da hab ich ne Aufstellung gemacht, was es so durchschnittlich monatlich kostet, einen R zu fahren. Hängt natürlich von einigen Faktoren ab, aber als Anhaltspunkt gut zu gebrauchen).

EDIT --> http://www.motor-talk.de/t276257/f228/s/thread.html

Der EP2 ist soweit ich weiss ganz vernünftig ausgestattet und mit 110 PS auch nicht untermotorisiert, natürlich gegenüber dem R schon, klar, aber trotzdem geht der ganz ok.

Du musst natürlich mit Dir selbst übereinkommen, ob Dir eine eher spartanische Ausstattung ohne Firlefanz reicht, oder ob Dir die kleinen Helferchen hier und da und ein wenig mehr Komfort wichtiger sind.

Ansonsten, wenns finanziell passt (und auch nur dann) und Dir der Fahrspass wichtiger ist, nehm den R ;)

 

EDIT: Achso, zur Alltagstauglichkeit: soweit absolut alltagstauglich, bis auf folgende Einschränkungen:

geringere Zuladung (wenn Du 4 Leute im Auto hast, bleiben für die Zuladung ca. 50 kg übrig --> zul. Gesamtgewicht beachten)

4 statt 5 Sitzplätze

hoher Wendekreis (über 12m)

...

hiho

hies es nicht das diess Frühjahr noch eine Civic Motorvariante mit 160PS hinzu kommen sollte, hab das vielfach gelsesen (AMS, etc).

wäre doch ein Kompromis, oder?

AlexX!!

Tja AlexX, aber leider nur als 5-Türer...

Hallo Janina,

wie meine Vorredner schon gesagt haben, der CTR ist durchaus alltagstauglich. Nur beim Unterhalt muss man eben genau durchrechnen, ob es einem der "Mehraufwand" wirklich wert ist und ob man bereit ist, die erhöhten Kosten zu tragen.

Wenns darauf hinausläuft, dass man wirklich nur noch für den Wagen arbeiten gehen muss, würde ich es definitiv bleiben lassen. :eek:

Ansonsten lass dein Gefühl entscheiden, ich weiß eh schon wie die Entscheidung ausfallen wird. Eine Probefahrt mit dem CTR macht definitiv süchtig... :D :D

Gruß Felix

Themenstarteram 22. April 2004 um 12:10

Das klingt ja alles ganz positiv. Ich werde mal mit spitzem Bleistift rechnen, ob ich das finanziell schaffe. Danke Calicchio für die Kostenaufstellung, das ist echt ne gut Hilfe. Hauptsache mein betagter ED7 hält es noch einige Monate durch. Aber je mehr ich drüber nachdenke umso mehr tendiere ich zum CTR. Er gefällt mir optisch auch schon serienmäßig sehr gut und das Fahrverhalten ist ein Traum.

Hi Janina,

der ED7 packt das schon noch. Habe neben meinem CTR auch noch einen mit ca. 230.000 Km und der geht wie ein schweizer Uhrwerk.

Mich kostet der ED7 mehr in der steuer als der CTR, und alleine die Haftpflicht beim ED7 ca 780€(zweitwagen 85%). Der CTR Vollkasko mit allem pipapo 1800€

Natürlich immer noch sehr viel geld, aber ich würde es immer wieder tun!

"lang lebe mein CTR"

Sehr oft kommt im Forum das Thema "wenn ich mehr geld hätte würde ich mir was anderes kaufen", ich sag nur wenn ich mehr geld hätte würde ich mir 2 CTR´s kaufen :-))

So wie du vom fahrwerk geredet hast höre ich raus das solche sachen dir schon wichtig sind und da machst du mit dem typ R keinen fehler. Was besseres als Type R kostet mehr und das nicht nur un der Anschaffung!!

Grüße ....André

am 22. April 2004 um 16:17

Sofern das Konto sowohl zu Anschaffung als auch Unterhaltung okay sagt würd ich auch den Type R nehmen, zumal es nicht derselbe Wagen mit einfach nem stärkerem Motor ist. Negativ sind beim Type R die karge Ausstattung und die mangelhafte Sicherheitsausstattung (sorry, aber 2 Airbags und kein ESP sind nicht mehr zeitgemäß). An flotten Flitzern würden in dem Preisrahmen vielleicht noch in Betracht kommen:

Peugeot 206 RC (kleiner, superkomplette Ausstattung)

Ford Focus ST170 (sehr gute Ausstattung, optisch dezent, nominell die schwächsten Fahrleistungen, jedoch 1a Fahrwerk)

Renault Clio Sport (am kleinsten, sehr gute Ausstattung, optisch sehr dezent)

etwas teurer und nicht direkt vergleichbar aber vielleicht noch interessant:

Hyundai Coupe V6 (größer, 2+2 Sitzer, V6, sehr gute Ausstattung, geniale Optik)

An der Entscheidung häng ich nämlich auch gerade und weiss nicht ob mir der zugegebenermaßen größte Fahrspass im Type R die karge (Sicherheits-) Austattung auf Dauer wert ist.

............sprachlossssss

...sprachlos Teil II. :eek: :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen