Sparsameres Getriebe 1,3 NZ
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 5 Gang Getriebe in meinen Golf einzubauen. Momentan habe ich ein 4 Gang Getriebe eingebaut (GKB schau ich am Wochenende noch nach).
Wollte nun wissen ob ihr eine Empfehlung habt welches Getriebe am "sparsamsten" ist?
Momentan Verbraucht mein Golf 8-8,5 Liter.
Außerdem wollte ich noch wissen was ich dann alles für den Umbau brauche? (Getriebe ist logisch und eine neue Kupplung würde ich dann auch gleich einbauen, Hebebühne ist für den Umbau vorhanden)
Ich freue mich auf eure Antworten
VWGolfDriver
Beste Antwort im Thema
3h schafft aber niemand, der noch nie ein Getriebe getauscht hat...
38 Antworten
Zitat:
@mikelknight2000 schrieb am 23. November 2016 um 20:34:00 Uhr:
Es geht doch um ein Getriebe vom Schrott oder sehe ich das falsch ?
Da gibt es doch nur gebrauchte und da kann doch nur ein Fachmann/frau die Qualität ersehen.
Also wenn seins nicht klackert oder irgendwas dann sollte er das nicht wechseln.
Er wollte ja Sprit sparen - steht das auch in dem Getrieberechner.Welche Höchstgeschwindigkeit steht da eigentlich im Fahrzeugschein ?
Schade das Du den Punkt Kurzstrecke nicht bedacht hast.Wahrscheinlich hat der Themenstarter nicht das nötige Werkzeug und wenn der Simmering noch dazu kommt - irgendwann rechnet sich das überhaupt nicht mehr .
3 St. benötigt VW für den Kupplungstausch wenn nix vergammelt ist.
Soweit ich weiß muß der Motor angehoben werden - Bühne reicht da nicht aus.
Meine Guete, ihr macht aber wieder eine Wissenschaft draus.
Man kann nur als Fachmann/frau die Qualitaet eines ausgebauten Getriebes beurteilen? Meinst du das ernst?
Mietwerkstatt, 3h a 15 Euro, einen Tag vorher etwas Caramba auf die Schrauben.
Zitat:
@VWGolfDriver schrieb am 23. November 2016 um 18:06:27 Uhr:
Habe jetzt alle 3 Leitungen im angesteckten Zustand gemessen. 😁
An der unteren/linken Leitung (weiß) habe ich 13,6 V gemessen (12 V Leitung?).
An der mittleren Leitung (weiß) habe ich 0,02 V gemessen und an der oberen/rechten Leitung (schwarz) sind die Werte zwischen 0,3 V und 0,7 V hin und hergesprungen.
Also dürfte meine Lambdasonde in Ordnung sein oder?
So zu deiner Sonde. Das sind schon mal akzeptable werte das hört sich nach einer gesunden Sonde an. Die Weißen ardern sind deine Sondenheizung da hast du untereinander 12V solang die Zündung an ist 🙂.
Mfg Jakob
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 18. November 2016 um 00:05:36 Uhr:
Von 4-Gang auf 5-Gang umbauen lohnt in meinen Augen nicht. Wo ist deine Drehzahl bei 100km/h?
Bastel auch mit Getriebe und deren Übersetzungen rum. Mein 50 PS Golf 1 mit 4 Gang drehte z.B 4000 bei 100, übelste Drehzahl. Hätte da bei meinen langen Strecken gerne ein längeres gehabt. Bei meinem Seat Ibiza (Polo Motor/Getriebe vom 6N) Hab ich das 5 Gang vom 1,0 50 PS mit dem 1,6 75 PS getauscht. Vorher 3300 jetzt 2800 bei 100. Dreht also sehr ruhig auf der Bahn, verbraucht auch etwas weniger. Lohnt sich nur, wenn man günstig ein Getriebe besorgen, und es selbst einbauen kann. Kann sein, das die 084 er oder 085 er VW Polo/Golf Getriebe untereinander passen.
th