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Sparsameres Getriebe 1,3 NZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. November 2016 um 21:33

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 5 Gang Getriebe in meinen Golf einzubauen. Momentan habe ich ein 4 Gang Getriebe eingebaut (GKB schau ich am Wochenende noch nach).

 

Wollte nun wissen ob ihr eine Empfehlung habt welches Getriebe am "sparsamsten" ist?

Momentan Verbraucht mein Golf 8-8,5 Liter.

 

Außerdem wollte ich noch wissen was ich dann alles für den Umbau brauche? (Getriebe ist logisch und eine neue Kupplung würde ich dann auch gleich einbauen, Hebebühne ist für den Umbau vorhanden)

 

Ich freue mich auf eure Antworten

 

VWGolfDriver

Beste Antwort im Thema

3h schafft aber niemand, der noch nie ein Getriebe getauscht hat...

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am 17. November 2016 um 21:43

Hallo,

das CEE finde ich persoenlich am Besten. Der 5. Gang ist schoen lang uebersetzt.

Es geistert hier auch ein Getrieberechner herum vom Nordhesse. Musste mal googeln. Da kannst du dann eingeben was du gerne haettest und die unterschiedlichen Uebersetzungen vergleichen.

Du brauchst:

Das Getriebe

evtl. einen 5-gang Getriebehalter (bin mir nicht 100%ig sicher wie das beim Golf ist)

evtl. ein anderes Schaltgestaenge (siehe oben)

evtl. einen anderen Stabilisator (beim 86c gibt es je nach Getriebe unterschiedliche)

evtl. andere Antreibswellen (ist zumindest beim 86c so. Die "C" Getriebe haben an der Beifahrerseite laengere ode kuerzere Wellen, der Flansch laesst sich aber umbauen)

 

Ahh da ist er ja:

http://www.golfcabriowiki.de/index.php/Getrieberechner

Von 4-Gang auf 5-Gang umbauen lohnt in meinen Augen nicht. Wo ist deine Drehzahl bei 100km/h?

Ich würde eher sagen, dass bei deinem NZ etwas nicht stimmt, dass er deswegen etwas viel schluckt.

 

200€ für einen Umbau der 0,2Liter Sprit spart muss sich auch erstmal rentieren, selbst wenn du 0,5 Liter sparst rechnet sich das ganze erst nach knapp 32000km.

Hallo,

bin auch der Meinung dass mit deinem NZ etwas nicht stimmt, Verbrauch ist viel zu hoch, soviel brauchte mein PF . Mein NZ lag immer so bei 6 Litern ebenfalls mit 4 Gang und ich fahr nicht gerade drehzahlschonend.

mfg

...naja, über 8 ltr. beim PF muss auch nicht sein ausser man tritt oft drauf.

Was den NZ betrifft finde ich die angegebenen Verbrauchswerte definitiv auch zu hoch...unter 7 ltr. sollten es schon sein !

Check mal alle Teile der Zündung auf Verschleiß und ersetze verschlißene Teile durch neue, danach Zündung neu einstellen und dann sollte der CO mal noch überprüft werden. Ansonsten mal noch die Unterdruckschlaeuche auf Risse oder Porösitaet prüfen oder ggf. allesamt einfach mal durch neue ersetzen.

Es sei denn man fährt schon sehr Sportlich :D Aber ich glaube nen durchschnittlicher NZ fahrer wird mit knappen 7 litern auskommen.

Vielleicht ist ja die Lambda Sonde etwas in die Jahre gekommen kann man schön feststellen mit einem Multimeter wie gut die Sonde noch springt :)

Mfg

Themenstarteram 18. November 2016 um 21:54

Danke erstmal für eure Antworten! :)

Zündung und Unterdruckschläuche werde ich morgen überprüfen.

Ein Multimeter habe ich auch, werde dann wohl direkt die Lambdasonde mit überprüfen.

Was ich alles beachten muss lässt sich bestimmt mit Hilfe der Suche herausfinden. ;)

am 18. November 2016 um 22:05

Ich wuerde an deiner Stelle als erstes alle vier Kerzen ziehen und schauen, wo da was wie zu fett laeuft.

Das mit dem Multimeter und Lambdasonde ueberpruefen kannst du vergessen, das Ergebnis der "Pruefung" ist super unzuverlaesslich. Ohne Oszilloskop geht da nichts.

Meine Lamda ist glaube ich auch nicht ok. Ich habe den selben Verbrauch und einen zu hohen CO.

 

Unterdruck, Kerzen, Zündverteiler usw. fast neu.

 

Ich werde die Lamda bald möglichst wechseln.

 

Bei diesem Bauteil muss man schon ausnahmsweise Qualität kaufen, weil die 20€ Dinger von EBay wohl gefühlt 2 Wochen halten bzw "schlechte" Werte liefern.

 

Meine Reichweite beträgt egal ob vollbeladen Bab oder Kurzstrecke immer ca. 600km.

 

Es liegt also ein weiteres Indiz für eine Defekte Lambda vor.

 

am 19. November 2016 um 1:32

Bitte nicht falsch verstehen. Ich spreche nicht davon, die Kerzen auszutauschen. Das ist meiner Erfahrung nach erst dann erforderlich, wenn der kalte Motor schlecht anspringt. Ich meinte stattdessen, dass er sich das Kerzenbild genau anschauen sollte, um Rueckschluesse uber das Gemisch ziehen zu koennen. Haette ich vielleicht etwas klarer ausdruecken sollen.

Wenn davon bspw. 2 schwarz sind und die anderen braun, koennte das ein Indiz fuer ein Problem sein, welches nur diese beiden Zylinder betrifft.

Neue Kerzen koennen aber auch nicht schaden.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 18. November 2016 um 23:05:11 Uhr:

Das mit dem Multimeter und Lambdasonde ueberpruefen kannst du vergessen, das Ergebnis der "Pruefung" ist super unzuverlaesslich. Ohne Oszilloskop geht da nichts.

Das stimmt so nicht ganz. Um zu sehen ob die Sonde hängt oder träge geworden ist reicht es alle mal.

Denn ob nun die Spannung wie wild hin und her springt oder nur träge oder fast stehen bleibt reicht ein Multimeter schon aus.

Mfg

Themenstarteram 19. November 2016 um 9:22

Haben anscheinend den Fehler gefunden.

Die Verbindung zwischen Zündkerze und Zündkerzenstecker war voll mit weißem Pulver.

Welche Ursache kann das haben?

20161119_101511.jpg

Oxidation?

 

Auch am Geruch der Abgase (nicht am Auspuff schnüffeln oder so) können Rückschlüsse auf die Lamda geschlossen werden.

 

Es sollte nicht ein stark süßlicher Geruch sich weit um das Auto verbreiten, so dass der Hintermann auf der Landstraße auch diesen Geruch im Auto hat.

 

Je fetter der Motor läuft, desto intensiver stinkt er.

Oxidation kann an Uralten Kerzen liegen, oder an einem defekten Stecker. Kerzen und Kabel und am besten auch verteilerkappe mit Finger neu. Kostet ja nicht die Welt!

Themenstarteram 22. November 2016 um 10:19

Kerzen und Kerzenstecker sind getauscht.

Läuft jetzt sogar besser :D

Tausche noch die Verteilerkappe und den Verteilerfinger, da auch oxidiert. :)

Meine Frage wäre jetzt:

Was kostet es ungefähr die Zündung einstellen zu lassen?

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