Sparsameres Getriebe 1,3 NZ
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 5 Gang Getriebe in meinen Golf einzubauen. Momentan habe ich ein 4 Gang Getriebe eingebaut (GKB schau ich am Wochenende noch nach).
Wollte nun wissen ob ihr eine Empfehlung habt welches Getriebe am "sparsamsten" ist?
Momentan Verbraucht mein Golf 8-8,5 Liter.
Außerdem wollte ich noch wissen was ich dann alles für den Umbau brauche? (Getriebe ist logisch und eine neue Kupplung würde ich dann auch gleich einbauen, Hebebühne ist für den Umbau vorhanden)
Ich freue mich auf eure Antworten
VWGolfDriver
Beste Antwort im Thema
3h schafft aber niemand, der noch nie ein Getriebe getauscht hat...
38 Antworten
Zitat:
@VWGolfDriver schrieb am 22. November 2016 um 11:19:30 Uhr:
Was kostet es ungefähr die Zündung einstellen zu lassen?
Das kann Dir auch ziemlich "Jeder" machen der eine Strob-Lampe hat . .
. . . da beim NZ keine DLS (o.Ä.) via Diagnosegerät deaktiviert werden muss.
Im LL ohne U-druck (am Verteiler) abblitzen & fertisch 😁
Kann man auch wenn man nicht ungeschickt ist selber machen. Ansonsten sollte jede gute Freie Werke das für wenig Geld erledigen.
Mfg
Ähnliche Themen
So habe gerade die Lambdasonde mit meinem Multimeter gemessen/geprüft...die Anzeige ist nur zwischen 0,1 und 0,2 hin und hergesprungen.
Rufe morgen noch in der Werkstatt, wo ich die zündung einstellen lassen wollte, an und frage mal ob die meine Lambdasonde prüfen könnten da ich sicher gehen will das sie wirklich defekt ist bevor ich sie tausche.
Aber die war angesteckt und der Motor Warm als du gemessen hast?
Weil normal springt sie noch weiter als nur zwischen 0,1 und 0,2. Das wäre für mich schon ein indiz das die das Zeitliche gesehen hat.
- Motor war warm
- habe den Stecker der Lambdasonde abgezogen/getrennt, un dann das Multimeter an den Pin im Stecker und an Masse gehalten
was meinst du genau mit angesteckt? hätte ich den Stecker nicht abziehen sollen? aber dann komm ich doch nicht an den Kontakt dran wo ich messen muss?
Ja im Angesteckten zustand sollte sie gemessen werden. Du kannst das Gummi an die seite schieben von der Sonde um an den Kontakt zu kommen. Normal müsste das klappen 😉
Mfg
8 Liter sind ( wenn Du VIEL KURZSTRECKE fährst ) normal - der Wagen verbraucht kalt um einiges mehr .
Z.B. startet der ja mit 1500 Umdrehungen und sinkt dann erst auf 900.
Leg die Lambda doch lahm - verändert sich nichts dann ist die wohl kaputt.
Kriegt der Wagen ASU dann ist die Lambda in Ordnung.
Getriebe tauschen halte ich für nur eine Idee -
woher weißt DU das das Neue besser ist .
Also wenn Deins keine Probleme macht würde ich davon gänzlich abraten .
Habe jetzt alle 3 Leitungen im angesteckten Zustand gemessen. 😁
An der unteren/linken Leitung (weiß) habe ich 13,6 V gemessen (12 V Leitung?).
An der mittleren Leitung (weiß) habe ich 0,02 V gemessen und an der oberen/rechten Leitung (schwarz) sind die Werte zwischen 0,3 V und 0,7 V hin und hergesprungen.
Also dürfte meine Lambdasonde in Ordnung sein oder?
Zitat:
@mikelknight2000 schrieb am 23. November 2016 um 16:47:30 Uhr:
Getriebe tauschen halte ich für nur eine Idee -
woher weißt DU das das Neue besser ist .
Also wenn Deins keine Probleme macht würde ich davon gänzlich abraten .
Na, dafuer habe ich doch den http://www.golfcabriowiki.de/index.php/Getrieberechner gepostet 🙄
Ob das vom ZUSTAND her besser ist, kann man ja vor Ort kontrollieren.
Wie lange dauert das mit anstaendigem Werkzeug bei dem Auto das Getriebe zu tauschen? 3h? Die Kupplung macht man dabei neu, die ist eh faellig.
Easy going.
Es geht doch um ein Getriebe vom Schrott oder sehe ich das falsch ?
Da gibt es doch nur gebrauchte und da kann doch nur ein Fachmann/frau die Qualität ersehen.
Also wenn seins nicht klackert oder irgendwas dann sollte er das nicht wechseln.
Er wollte ja Sprit sparen - steht das auch in dem Getrieberechner.
Welche Höchstgeschwindigkeit steht da eigentlich im Fahrzeugschein ?
Schade das Du den Punkt Kurzstrecke nicht bedacht hast.
Wahrscheinlich hat der Themenstarter nicht das nötige Werkzeug und wenn der Simmering noch dazu kommt - irgendwann rechnet sich das überhaupt nicht mehr .
3 St. benötigt VW für den Kupplungstausch wenn nix vergammelt ist.
Soweit ich weiß muß der Motor angehoben werden - Bühne reicht da nicht aus.
Das mit dem Getriebetausch lass mal lieber. Die Spritersparniss is gering und das Auto wird nur unnütz träge. Ich hab ein NZ mit 4 und einen mit 5 Gängen gehabt. Da liegen gefühlt Welten dazwischen.
Zitat:
@stefan.Golffan schrieb am 23. November 2016 um 20:47:25 Uhr:
Das mit dem Getriebetausch lass mal lieber. Die Spritersparniss is gering und das Auto wird nur unnütz träge. Ich hab ein NZ mit 4 und einen mit 5 Gängen gehabt. Da liegen gefühlt Welten dazwischen.
Ah, stimmt, weil es ja auch nur 2 verschiedene Getriebe gibt 🙄