Sparmaßnahmen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen ;o)

Ohne genauer zu suchen sind mir folgende Dinge "negativ" aufgefallen:

Wo sind die Leuchten in den Türen geblieben? Warum gibts nur noch Katzenaugen?

Wo ist die Beleuchtung an den Sonnenklappen geblieben? Da hatte man wenigstens mal wirklich was gesehen.

Wo ist die Abeckung im Kofferraum für Erste-Hilfe-Kasten und Warndreieck geblieben?

Da packt man sich doch an den Kopf und fragt sich, ob das denn wirklich sein musste!!

Ich finde es absolut unnötig, ein neues Auto rauszubringen und dabei teilweise Rückschritte zu machen. Und das bei Kleinigkeiten, die nun wirklich fast nix kosten.

Einfach Lächerlich!

;o))

40 Antworten

Das mit den Einsparmaßnahmen scheint sich aber bei vielen Marken so durchzusetzen. In der Arbeit ist es mir bei verschiedenen Autos aufgefallen daß die Vorgängermodelle oft im Detail besser waren. Ich hoffe nur daß sich das nicht weiter so fortsetzt.

wieso sollte die verbandskastenabedeckung nur im sportline sein? der zuschlag fuer sportline ist genauso hoch wie der fuer comfortline

mfg
howard prescott

@mura

Zitat:

die "Sitzbank" kann man doch gar nicht umklappen!

sorry, genau das hab ich gemeint. Gegenüber G3 und G4 ein Rückschritt.

hi na

vw hat an manchen "nicht" so wichtigen sachen
gespart aber doch dafür viele sachen in die serien
ausstattung aufgenommen !

zb: elketrische spiegel + heizung , ZV mit Funkverbedinung ( hat mich bein meinem alten 4 er + die mfa klein noch über 2000 DM gekostet )

dann noch das asr/esb/ bremsasistent 6 x airbag

also da verzichte ich persönlich gern auf lampen in den türen oder an den sonneblenden
denke mal das der golf als basis trendline schon recht gut ausgestattet ist

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Die Rechnung ist aber ganz einfach: 100 Euro pro Fahrzeug in der Serie eingespart .. macht bei 500.000 Fahrzeugen mal eben 50 Mio Unterschied im Ergebnis.

Man sollte es aber nicht versäumen, davon den Gewinn abzuziehen, der wegen nicht verkaufter zusätzlicher Fahrzeuge entgangen ist, weil sich die Kunden, die aufs Detail schauen, für ein Modell einer anderen Automarke entschieden haben....

Hallo mastertribun,

sehe ich alles genauso wie Du.

Was mich total Ärgert ist halt die Tatsache das diese Abdeckung im Kofferraum weg ist. Bisher war das bei allen Autos die ich so hatte immer blöde mit Warndreieck und Verbandskasten. Die Dinger flogen immer so im Kofferraum bzw. Fahrgastraum rum. Dann bekam ich meinen Golf4 und fand das echt eine Superidee von VW mit dem Fach bzw. der Abdeckung. Umso schlimmer dann die Erkenntnis das beim Ver wohl etwas weggespart wurde.
Sollte meiner Meinung nach in jedem Golf vorhanden sein, unabhängig von der Ausstattungslvariante.

Hallo,

wo wird das Warndreieck und der Verbandskasten denn jetzt verstaut?

Gruß FGRheine

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Das mit den Einsparmaßnahmen scheint sich aber bei vielen Marken so durchzusetzen. In der Arbeit ist es mir bei verschiedenen Autos aufgefallen daß die Vorgängermodelle oft im Detail besser waren. Ich hoffe nur daß sich das nicht weiter so fortsetzt.

Der Schuß könnte für so manchen Autohersteller nach hinten losgehen. Es haben sich schon einige (in anderen Branchen) kaputtgespart....

Hallo FGRheine,

na Du hast den Ver doch auch schon oder?
Dann wirst Du das billige Gummiband links im Kofferraum wohl kennen.

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_B

Hallo FGRheine,

na Du hast den Ver doch auch schon oder?
Dann wirst Du das billige Gummiband links im Kofferraum wohl kennen.

Hallo Stevie_B,

...noch nicht. Hole meinen erst am 01.06 ab ...endlich!!!

Ein Gummiband... aha. Na das war im IVer, denn ich noch bis zum 02.06. habe, dann aber wirklich eleganter gelöst. Wirkt auch aufgeräumter.
Na ja...

Gruß FGRheine

Hallo FGRheine,

Zitat:

...noch nicht. Hole meinen erst am 01.06 ab ...endlich!!!

das erklärt natürlich Deine Frage.

Du hast jetzt aber den großen Vorteil und brauchst nicht so blöde schauen wie ich, wenn die Heckklappe aufgeht.

Gruß
Stevie_B

... ja ja. Auf den einen oder anderen Schock werde ich mich wohl einstellen müssen. Ist das Warndreieck und der Verbandskasten eigentlich schon drin, oder muss ich das mitbringen?

Die Strahler in den Türen werden mir aber wirklich fehlen. Die dritte Sonnenblende über dem Innenspiegel dafür nicht. Die tauchte sowieso nichts. So schmal, dass noch zuviel Platz dazwischen war.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich schon das Mj. 05 oder noch 04 bekomme. Glaube aber 04. ... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Gruß FGRheine

Natürlich sind weder Warndreieck noch Verbandskasten mit dabei ! Das würde sich VW dann auch verdammt gut bezahlen lassen. Premium- kasten und -dreieck ca. 250 Euros.

250€ sind doch jetzt nur ein Joke von Dir oder?

Natürlich, ein "Premium"-Joke !

Deine Antwort