ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Spanungsanzeige im KI

Spanungsanzeige im KI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. April 2009 um 5:35

Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit mal etwas genauer meien Spannungsanzeige im KI beobachtet, und mir ist aufgefallen die Schankt ganz schon (Drehzahl, Licht, etc. pp). Durch meine Doch recht große Anlage ist ein Zucken des Zeigers bei Bassschlägen zu sehen Zeiger geht dann bis zur Mitte der 12V und dem Strich vor 16V. Der Strich vor 16V müsste 14V sein oder?

Heute ist mir auch aufgefallen das im Standgas an der Ampel die Anzeige nur 12V :o anzeigte :(

Habe dann die Anlage ausgenmacht (ok war etwas lauter war ja in der Früh zum wachwerden).

Jedoch kletteret die Anzeige im Standgas nicht nach oben sondern blieb auf 12V stehen :confused:

Erst nach kurzem tretten des Pedals bewegte sich der Zeiger stockend auf den normalen Stand.

Was mir auch nochaufgefallen ist wenn ich nur Zündung schlate zeig die Anzeige unter 12V, gemessen wurden aber über 12.

Dies ist nicht nur bei meinem sondern uach bei nem Kollegen seinen Diesel.

Wie genau ist den nun diese Anzeige? Ist es auch so ein Schätzeisen wie der Rest der Anzeigen?

Ab welcher Spannung muss ich mir Sorgen machen?

 

Gruß Max

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Max,

das die Anzeige am Anfang auf 12 V liegt ist klar, hast ja erst gestartet und die Anlage zieht natrülich auch was.

Und die Batterie lädt sich ja erst durchs fahren wieder auf 14 V auf ... deshalb schwankt das Ding ...

Und das mit der Anzeige beim starten ist ja auch logisch.

Wenn du startest geht ja mal ein starker Strom-Impuls zum Zünden der Kerzen in den Motor => die Anzeige verliert dadurch Spannung => die Schwankung.

lg

Harald

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:38

Also bei mir sieht es so aus.

Zündung an Anzeige auf unter 12V

Ich Starte Anzeige sofort auf 14V

Wenn ich Licht anmache geht die etwas zurück

Aber das die im Stand fast auf 12V runter geht ist mir noch nie aufgefallen. Ich werde das nun mal beobachten.

Und solang die Ladekontrolllampe aus ist ist auch alles in Ordnung und nicht?

Gruß Max

Das ist bei mir auch ähnlich. Wenn du alle verbraucher einschaltest da sinkt die Anzeige deutlich auf 12-13 Volt. Bei mir vorallem wenn ich im Sommer die KLima einschalte.

Was ich auch habe ist wenn er die Nacht über stand und ich starte ihn das er nicht gleich auf 14 Volt steigt. Das überlasstungsrelais unter dem Lenkrad reagiert etwas spät bei mir aber wenn es dann anzieht, man hört es auch wie es klack macht, ist die Anzeige sofort auf 14 Volt.

mfg

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:58

Gut das ich keine Klima habe ;) dann kann ich die Anlage betreiben und lieg auch im normalen Bereich.

Also mach ich mir da mal keine größeren Gedanken mehr.

Jetzt noch ne Frage was für Batterien habt ihr verbaut?

Original war ne 45Ah drin, hab die jetzt durch die 55Ah aus meinem Astra getauscht.

Aber da sollte doch eig was größeres verbaut sein oder nicht?

P.S. bei mir sitzt die Batterie nicht unter der Rückbank sondern im Wasserkasten, also sollte da auch etwas mehr Platz sein.

Gruß Max

Ich habe eine 55 AH Batterie drin mit 650 Amper speicherkapazität. Größer geht nicht.

mfg

75AH in kleiner Bauform ;)

Geht also schon größer.

Was eine 55AH-Batterie mit 650 Ampere sein soll entzieht sich aber meiner Kenntnis^^

55AH bietet 1 A für 55 Stunden oder 55 A für 1 Stunde, 650 A ist Quatsch.

Themenstarteram 30. April 2009 um 9:28

Ich glaube 650A ist die Kurzschlußleistung, also was die Batterie maximal an Strom abgibt.

 

Hast du evtl nen Herstller und Typ für so ne Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ich glaube 650A ist die Kurzschlußleistung, also was die Batterie maximal an Strom abgibt.

 

Hast du evtl nen Herstller und Typ für so ne Batterie?

So ist es. AH heißt ja stromstärke pro stunde. Das ist aber nicht die eigentliche Speicherkapazität nur das was sie pro std abgeben kann.

Hab noch mal geschaut was ich drin habe und die sogar größer als ich dachte. 70 AH / 640 A

MFG

Meine ist vor 2 Wochen verreckt und ich habe sie getauscht.

Alt war auch eine 75AH drinne.

Sollte also eigentlich eine Massenbatterie sein.

Hat etwas über 80€ gekostet.

Hallo,

also mal abgesehen von rießigen Hi-fi Anlagen sollte die Spannungsanzeige stabil bei ca. 14V liegen. Dass mal ein leichtes Zucken beim Einschalten eines großen Verbrauchers zu sehen ist, ist normal.

Auch im Standgas muss der Regler die 14V halten, sonst stimmt etwas nicht. Geht die Anzeige öfter oder länger in Richtung 16V ist Vorsicht geboten. Da kann die Batterie schon mal zu blubbern anfangen.

Sollte der Regler nicht mehr richtig funktionieren kann auch die Ladekontrollleuchte ausfallen. Das hatte ich mal bei einem Terrano. In der Regel wird im Regler nur ein Spannungsvergleich gemacht, sinkt die Lima-Spannung unter die Batteriespannung ab dann leuchtet die Anzeige.

Mike

am 4. Mai 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

Sollte der Regler nicht mehr richtig funktionieren kann auch die Ladekontrollleuchte ausfallen. Das hatte ich mal bei einem Terrano. In der Regel wird im Regler nur ein Spannungsvergleich gemacht, sinkt die Lima-Spannung unter die Batteriespannung ab dann leuchtet die Anzeige.

Mike

Hi,

eben, und wenn die Kohlen der Lima langsam abnutzen, dann sinkt die Batteriespannung gleichmäßig zur langsam abfallenden Spannung, die die Lima liefert. So kommt es auch ohne leuchtende Ladekontrolllampe gerne mal zu ausfällen wegen entladener Batterie. Beim alten W124 sollte man beispielsweise eher auf andere Warnlampen achten (ABS, ...), die dann die eine Unterspannung bemerken und anzeigen. Wir haben dafür das Voltmeter. die Ladekontrolle bemerkt maximal einen spontanaufall der Lima beispielsweise bei gerissenen Keilrippenriemen, aber keinen schleichenden Leistungsverlust. Ich würde die abfallende Spannung im Standgas eher kritisch bewerten...

vlg,

Oliver

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:00

Ja halten tut sie diese ja ohne Probleme, nur eben die Anlage ist wohl doch etwsa groß ausgefallen.

Villt mach ich nachher noch ein Video der Spannungsanzeige und stell sie hier mal ein.

Gruß Max

Unter der Sitzbank 65 Ah und im Kofferraum 45 Ah dank Standheizung :p

Hat das eigentlich ein belastbareres Bordnetz zur Folge?

am 4. Mai 2009 um 19:42

Muss dich leider enttäuschen, aber gerade 70 AH ist die angabe der Kapazität der Batterie...

1 Ampere ist der Durchsatz von einer bestimmten menge an Elektronen pro Sekunde

12 V = Spannung

70 Ah = Ampere Stunden ( 70 Ampere für 1 Stunde oder 1 Ampere für 70 Stunden)

Zum thema...

Wenn der Motor gestartet wird, zieht der Anlasser sehr viel Strom. Bedingt durch den Innenwiderstand einer jeden Spannungsquelle bricht die Spannung zusammen und nach erfolgreichem Starten des Autos müsste die Anzeige auf ca. 14 Volt springen, denn die Batterie wird mit ca. 14 Volt geladen...

wenn du bei bässen ein schwanken der spannungsanzeige beobachtest, solltest du dir einen Kondensator einbauen...

http://www.sherief.de/pix/kondensator%20aufm%20schreibtisch.JPG

Kondensatoren speichern Elektroden und geben sie nach bedarf wieder ab... und das schneller als eine Batterie!

 

EDIT: nochmal ne frage zum allerersten beitrag!

wie habt ihr denn gemessen ? die Zündung muss an sein wenn ihr messen wollt denn die leerlaufspannung ist immer höher als wenn man die batterie mit z.b. verbrauchern wie "zündung" belastet.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Ich glaube 650A ist die Kurzschlußleistung, also was die Batterie maximal an Strom abgibt.

 

Hast du evtl nen Herstller und Typ für so ne Batterie?

So ist es. AH heißt ja stromstärke pro stunde. Das ist aber nicht die eigentliche Speicherkapazität nur das was sie pro std abgeben kann.

Hab noch mal geschaut was ich drin habe und die sogar größer als ich dachte. 70 AH / 640 A

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Spanungsanzeige im KI