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Spannungsversorgung im Spiegelbereich anzapfen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:22

Hallo, ich plane den Festeinbau eines Smartphones in der Brillenablage am Innenspiegel, vielleicht auch nur eine Halterung unter dem Innenspiegel.

Da brauche ich permanent 5V oder irgendwas anderes.

Weiss jemand von Euch ob man in diesem Bereich irgendwas anzapfen kann um ein Smartphone dauerhaft mit Strom zu versorgen ?

Es sollte nach Möglichkeit wenn Zündung "AUS" dann keinen Strom mehr bekommen.

Vielen Dank schonmal !

Gruss maat

15 Antworten

Oh, wenn dann fällt mir nur der L&S Sensor oder die ggf verbaute Kamera ein, der Rest dürfte Dauerplus swin, weil die Innenbeleuchtung geht auch bei Zündung aus, glaub ich. Da 12V Bordspannung ost, wirste da fündig. Am nesten mal Durchmessen.

Hab des die Tage mal beim A3 gepostet. Denke bis auf die Pinbelegung sollte des gleich sein und du müsstest nur mal mit Zündung aus durchmessen.

Zitat:

Falls du den Licht/Regensensor hast kannste an dessen drei poligen Stecker am Pin 1 Dauerplus und am Pin 2 Masse abgreifen.

 

Falls du des Lichtpaket mit Led Dachmodul hast kannste auch da abgreifen. Am 6 poligen Stecker am Pin 1 Dauerplus und am Pin 3 Masse.

 

Bei dem Dachmodul ohne Led kannste am 6 poligen Stecker am Pin 4 Dauerplus oder Pin 1 Masse abgreifen.

http://www.motor-talk.de/.../dashcam-spiegelstrom-t5323873.html?...

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 9:58

Ok, das klingt schonmal sehr gut, danke euch!

Das Dauerpluskabel (Zündungsplus gibt es da nicht) an dem Sensor hat aber gem. Stromlaufplan nur 0,5mm² Querschnitt und dürfte relativ lang sein.

Also dann nicht darüber wundern, wenn dein Smartphone eventuell nicht so gut geladen wird bzw. wenn der Sensor bei starker Last durch den notwendigen 12V auf 5V-Wandler nicht mehr richtig funktioniert.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 13:54

Ja, das mit der Wandlung ist schon kritisch.

Vielleicht mal kurz erklärt die Motivation:

Das fest eingebaute Smartphone soll mich mittels einer geeigneten App vor "Gefahrenstellen" warnen.

Es soll ausgehen wenn ich das Auto verlasse:

- mach ich mit der APP Tasker: WENN persönliches Telefon mit BT Namen XXXX nicht mehr vorhanden ist DANN shutdown

Es soll angehen wenn ich das Auto starte:

- das ist schon eine größere Herausforderung, hier habe ich noch keine Idee

- wenn das Smartphone aus ist, dann ist es aus, schwer hier einen Trigger zu finden damit es angeht

Zitat:

@maatik schrieb am 5. Juni 2015 um 15:54:25 Uhr:

Ja, das mit der Wandlung ist schon kritisch.

Vielleicht mal kurz erklärt die Motivation:

Das fest eingebaute Smartphone soll mich mittels einer geeigneten App vor "Gefahrenstellen" warnen.

Es soll ausgehen wenn ich das Auto verlasse:

- mach ich mit der APP Tasker: WENN persönliches Telefon mit BT Namen XXXX nicht mehr vorhanden ist DANN shutdown

Es soll angehen wenn ich das Auto starte:

- das ist schon eine größere Herausforderung, hier habe ich noch keine Idee

- wenn das Smartphone aus ist, dann ist es aus, schwer hier einen Trigger zu finden damit es angeht

meine Iphone schaltet sich automatisch an, wenn ich Stromanschließe, aber ich denke du wirst android nutzen ?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 14:46

Jep, Android. Da geht es von Haus aus imo nicht.

Ganz schöner Aufwand. Wie oft hast Du vor die Geschwindigkeitsbegrenzung zu übertreten?

Mit einem Step-Down Wandler gibt es keine Probleme mit dem Querschnitt. Um das Teil zu starten, kannst ja diese Blackbox verbauen, die Start/Stop kurz nach Zündung an deaktiviert. Per Optokoppler den Powerbutton vom Handy brücken.

Der Powerbutton darf aber nur kurz angetastet werden, sonst will das Telefon immer ausgeschaltet werden wenn es hochgefahren ist...

Das hat nicht unbedingt etwas mit zu schnell fahren zu tun...

Bzw. dies vorsätzlich zu tun...

Manchmal pennt man einfach ein bisschen beim fahren, weil man telefoniert oder laut Musik hört.

Da guckt man schon mal nicht auf den Tacho...

Ich erwische mich oft dabei, dass ich zu schnell fahre, wenn ich von der Autobahn komme...

Da ist so ein kleiner Hinweis vom Telefon schon nicht verkehrt... Der Golf tut das ja leider nicht... Selbst nicht blitzerunabhängig... Mein TomTom knartscht generell innerorts bei +5km/h und außerorts bei +10km/h.

Das hätte ich mir auch vom Golf gewünscht...

Ich meine gelesen zu haben das ich irgendwas mit Geschwindigkeitswarnung einstellen kann in den Einstellungen, müsstest du dann auch haben ?

Mit Tempomat hat man doch sogar einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

Einen Warner sicher auch, zur Not als Winterreifenfunktion. :p

 

a) Wieso das Handy nicht einfach anlassen?

-Display durch doppeltippen o.ä. in standby schicken

b) Willst du es in Zeiten von zerschlagenen Scheiben wirklich sichtbar im Auto lassen?

Zitat:

Mit Tempomat hat man doch sogar einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

da sehe ich auch so: sobald ich frei fahren kann, betätige ich einmal bei der in dem Moment "richtigen" Geschwindigkeit den Tempomat-Knopf und gut ist.

Gespeichert bleibt dieser Wert dann auch noch.

Im Gegensatz zu jeder Verkehrs-App stimmt der Wert dann auch noch immer mit den aktuellen Gegebenheiten überein, sofern man die Schilder richtig gedeutet hat...

Den internen Geschwindigkeits(Reifen) warner während der Fahrt (mehrmals) ein zu stellen, halte ich dagegen für wenig praktikabel.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:35

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 6. Juni 2015 um 10:57:56 Uhr:

Mit Tempomat hat man doch sogar einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

Einen Warner sicher auch, zur Not als Winterreifenfunktion. :p

 

a) Wieso das Handy nicht einfach anlassen?

-Display durch doppeltippen o.ä. in standby schicken

b) Willst du es in Zeiten von zerschlagenen Scheiben wirklich sichtbar im Auto lassen?

a wäre ne Möglichkeit, danke für den Tip!

b , deswegen ja die Überlegung das Ding gleich in der Brillenablage zu versenken. Wenn am Spiegel dann definitiv nicht drunter sondern drüber, im Bereich wo die Tönung ist.

Wie ein Vorredner schon schrieb, es geht um die kleinen Unaufmerksamkeiten. Ich nutze z.Bsp. meinen Tempomat sehr oft, da passiert nicht wirklich viel. Aber manchmal schläft man ja doch mal. Habe jetzt zwei Blitzer hintereinander kassiert. Einmal bei 30 wo ich das Schild nicht gesehen hab weil ich einfach abgelenkt war beim Fahren und einmal bei 120 auf der AB wo ich mitgeschwommen bin auf linker spur und das 120er nicht gesehen hab, wie wahrscheinlich alle fünf vor mir :-)

Das ärgert mich einfach und, zumindest bei mir, kann ich da schlecht was dran ändern, so extrem aufmerksam kann ich einfach nicht über Stunden sein.

Wer´s kann, gut, Hut ab.

Dann steht dann ja noch die Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich fahre 40k pa, überwiegend auf Strecken die ich sehr selten befahre und daher auch nicht kenne, da ist die Wahrscheinlichkeit einfach ungleich höher das was passiert als bei jemanden der 20k fährt, vielleicht auch nur die üblichek Hausstrecken, da kennt man sein Ecken.

Wegen der Geschwindigkeit: das Teil soll mich nicht warnen wenn ich zu schnell fahre sondern mich lediglich vor der "Gefahrenstelle" warnen, denn prinzipiell halte ich mich an Tempolimits bis auf die Unschärfe der Unaufmerksamkeit.

Den letzten Absatz verstehe ich nicht. Wenn Du Dich sonst an die Tempolimits hältst, ist doch die Art der Warnung egal, wenn Du gerade gepennt hast. Wieso dann nur bei Blitzern?

Ich selbst halte mich an Tempolimits. Was mich eher stört sind dann die, die noch kurz vor einer Verengung an mir vorbei müssen, nut damit die nicht hinter mir sind. Vor Allem lästig, wenn die mich in einer 70er Zone überholen und dann, wenn die 70 aufgehoben ist, vor mir langsamer fahren als erlaubt. Oder wenn ich wegen sojemanden zum Bremsen gezwungen werde, weil die einen Meter vor mir einscheren müssen. Aber auch ich habe Phasen. Je nach Laune macht es mir nichts aus, wenn jemand unbedingt heizen muss und Mal kotzt es mich wieder an. Auch möglich, dass die mich dann zu etwas verleiten, was ich ohne diesen Vorfall nicht gemacht hätte....

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