ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dashcam Spiegelstrom

Dashcam Spiegelstrom

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:20

Hey Leute,

will mir ne Dashcam einbauen.

Das Problem ist nur ich weiß nicht ob ich den Strom vom Spiegel nehmen kann.

Ist dort immer Strom drauf oder erst wenn ich Aufschließe wegen Sensoren...

Habe den normalen Spiegel (nicht automatisch Abblendend)

Hat das jemand schon gemacht oder weiß das jemand?

Link zur Dashcam die ich mir gerne holen würde

Netzteil

Danke schonmal:)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Würd an Deiner Stelle einfach mal die Beleuchtungseinheit raus nehmen und schauen ob dort 12V verfügbar sind. Bin mir sicher, dass irgend eine Leitung Strom liefert.

Am besten @Punisher26 fragen, er kann das im Plan nachschauen ;)

Falls du den Licht/Regensensor hast kannste an dessen drei poligen Stecker am Pin 1 Dauerplus und am Pin 2 Masse abgreifen.

Falls du des Lichtpaket mit Led Dachmodul hast kannste auch da abgreifen. Am 6 poligen Stecker am Pin 1 Dauerplus und am Pin 3 Masse.

Bei dem Dachmodul ohne Led kannste am 6 poligen Stecker am Pin 4 Dauerplus oder Pin 1 Masse abgreifen.

Hallo Punisher,

Ist da wirklich "Dauerplus" anliegend oder ist da mit Zündung geschaltetes Plus drauf ?

Danke

Ja, im Plan steht Klemme 30 also Dauerplus.

Sind die Dinger überhaupt erlaubt?

Meine mich zu erinnern, das es dazu ein Gerichtsurteil gibt. Wegen Datenschutz usw.

Grüße

Matthias

Solang man später nichts online hochlädt, bzw. wenn man es hochlädt die Erkennungsmerkmale von Menschen und Autos verdeckt ist es soweit ich weiß geduldet.

Zitat:

@volvomace schrieb am 1. Juni 2015 um 08:41:43 Uhr:

Sind die Dinger überhaupt erlaubt?

Meine mich zu erinnern, das es dazu ein Gerichtsurteil gibt. Wegen Datenschutz usw.

Grüße

Matthias

Die ganze Geschichte mit den Dashcams scheint wohl sehr unklar zu sein.

Zitat aus dem Online-Artikel:

"Das Ansbacher Verwaltungsgericht hatte Mitte August entschieden, dass es unzulässig sei, mit einer Windschutzscheibenkamera (Dashcam) Aufnahmen zu machen, die später ins Internet auf Youtube oder Facebook gestellt oder Dritten – etwa der Polizei – übermittelt werden."

Quelle: http://www.br.de/.../dashcam-datenschutz-ansbach-100.html

Grüße

Matthias

am 1. Juni 2015 um 10:47

Zitat:

@volvomace schrieb am 1. Juni 2015 um 08:56:06 Uhr:

Die ganze Geschichte mit den Dashcams scheint wohl sehr unklar zu sein.

Zitat aus dem Online-Artikel:

"Das Ansbacher Verwaltungsgericht hatte Mitte August entschieden, dass es unzulässig sei, mit einer Windschutzscheibenkamera (Dashcam) Aufnahmen zu machen, die später ins Internet auf Youtube oder Facebook gestellt oder Dritten – etwa der Polizei – übermittelt werden."

Quelle: http://www.br.de/.../dashcam-datenschutz-ansbach-100.html

Grüße

Matthias

Das sehen die Nienburger Richter wieder anders:

Klick > > Dashcam-Aufnahme als Beweismittel zugelassen

Da wird es wohl mal Zeit für eine verlässliche, einheitliche Regelung

....Der Zeuge hatte erst im Verlauf des Geschehens seine Dashcam eingeschaltet, um den noch nicht abgeschlossenen Vorgang der Nötigung zu dokumentieren, was auch gelang.....

Also ganz sauber ist die Regelung wirklich noch nicht.

Ich lasse es auf jeden Fall erst mal sein. Ich glaube die Gefahr, von einem militanten Datenschützer angezeigt zu werden, ist höher als damit vor Gericht etwas zu erstreiten.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:57

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:52:11 Uhr:

Falls du den Licht/Regensensor hast kannste an dessen drei poligen Stecker am Pin 1 Dauerplus und am Pin 2 Masse abgreifen.

Falls du des Lichtpaket mit Led Dachmodul hast kannste auch da abgreifen. Am 6 poligen Stecker am Pin 1 Dauerplus und am Pin 3 Masse.

Bei dem Dachmodul ohne Led kannste am 6 poligen Stecker am Pin 4 Dauerplus oder Pin 1 Masse abgreifen.

Okay vielen Dank für dein hilfreichen Beitrag :)

Wenn dort jedoch immer Dauerplus anliegt...dann würde die Dashcam ja die ganze Zeit laufen...Hat ja nix mit Motorstart zu tun. "Automatischer Beginn der Aufzeichnung beim Motorstart "

Einzige Möglichkeit wäre die Dashcam dauerhaft auf Bewegungssensor zu stellen nur so stelle ich sicher das sie nicht die ganze Nacht läuft oder nicht? Bei meiner alten hat Bewegungssensor nicht wirklich funktioniert. Es konnte sein ich bin 5min gefahren ohne das die Kamera geschnallt hat das sich was Bewegt :D

Wäre dankbar für Tips :)

Mach nen Schalter dran :P

Darf ich fragen ob am LED Dachmodul vorne oder an den Schminkleuchten über den Sonnenblenden irgendwo mit Zündung geschaltetes Plus anliegt? Ggv. Leitungsfarbe bzw. Pin Nr.?

Danke

Hab was gefunden aber nur beim abblendbaren Innenspiegel. Falls nicht vorhanden mal schauen ob des Kabel liegt ansonsten gibts da oben echt nix mehr außer Dauerplus. Schminkleuchten hängen auch an Dauerplus.

Im abblendbaren Innenspiegel gibt einen 3 poligen Stecker und einen 8 poligen Stecker. Am 8 poligen Stecker am Pin 1 liegt Zündungsplus an.

Autom. abblendenden Spiegel hab ich. Werde mal reinschauen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dashcam Spiegelstrom