1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Spannungsschwankungen trotz neuer Lima T4 ACV

Spannungsschwankungen trotz neuer Lima T4 ACV

VW T4 T4

Hallo,
ich hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann, mein ACV macht schon wieder Probs. Es begann mit zuwenig Ladestrom, dann plötzlich, besonders auf der 2. Batterie (multivan) weit über 16 Volt.
Also wurde die Lima erneuert (ich weiß Regler hätte gereicht) ....und die Starterbatt. hab ich auch gleich neu gemacht.
Der Fehler tauchte weiter auf, zuviel Strom auf der 2. Batterie, Instrumente spinnen etc....

Also ....
2. Batt. abgeklemmt, Relais für 2. Batt. rausgenommen.

Dann wieder der Fehler, d.h. irgendwann gehen die Instrumente aus während der Fahrt, laut (nicht so tollem) Voltmeter liefert die Lima aber genügend Strom an Starterbatterie.

Wenn ich Gas wegnehme (Ampel...) dann springen die Instrumente wieder an. Gebe ich wieder Gas, gehen die Instrumente aus. Der Unterschied ist nur, sie "zappeln" nicht mehr an und aus, das war der Fall, als die Zweitbatt. noch angeschlossen war, die hatten dann immer zuviel Strom. NUN auch wenn der Fehler besteht, wird bisher normaler Strom an die Starterbatterie geliefert, NUR eben die Instrumente gehen an und aus, da möchte man keine weitern Strecken fahren.....

Werkstatt ist überlastet, der freundliche vor Ort nimmt Wucherpreise, auf dem land
keine Alternative in Sicht.

Was soll ich tun ? Wo soll ich was messen ? Kabel ? Relais ? Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

27 Antworten

Alle Kabelverbindungen reinigen Batt + und - zur Karosse +Motor. Sicherungskasten alle Sicherungen auf Oxidation prüfen.

Hallo und Danke an @Bitboy ! Ich komme leider nicht unter den Motor, am Anlasser ist eine Klemme mit Grünspan belegt, habe Sicherungen mit Kontaktspray behandelt.

Der "überproduzierte" Strom betrifft NUR die Zweitbatterie. Selbst wenn diese abgeklemmt ist, meldet der Anschluss bis zu 17,1 Volt, immer dann gehen die Instrumente aus. Unter 17 gehen sie wieder an, egal ob das Relais drin ist oder nicht. Ich weiß leider nicht, wie ich die Zweitbatterie erstmal ganz blocken kann, evtl. bekommt die Strom direkt von der Lima ?
Bin vorhin so ca. 1,5 Stunden gefahren. Wielange macht die Elektrik das mit ?

Komisch ist nur, dass die Starterbatterie sich gut auf und entlädt, also da ist alles ok.

Danke für die Hilfe. Ich fürchte mein KFZ Mann wird den Fehler nie finden.
Ich suche weiter nach Massepunkten, die ich so sehen kann.

@Bitboy schrieb am 8. Juli 2016 um 16:56:34 Uhr:
Alle Kabelverbindungen reinigen Batt + und - zur Karosse +Motor. Sicherungskasten alle Sicherungen auf Oxidation prüfen.

Mach doch erstmal das Massekabel der Zweitbatterie ab, so wird sie erstmal nicht mehr geladen.

Die Spannung der Starterbatterie hast du schon mal gemessen? Instrumente werden nicht über die Zweitbatterie versorgt, also muss die "Überspannung" auch an der Starterbatterie sein.

An der Lichtmaschine hast du schon gemessen?

Hallo davbar vielen Dank ! Die Zweitbatt. ist komplett abgeklemmt aber die Überspannung erkenne ich an dem Voltmeter im Auto, das zeigt nur bei der 2. so hohe Werte an (keine Ahnung wieso das Voltmeter auch ohne Batt. misst......, Relais rausnehmen hat auch nichts gebracht) Mit Instrumenten hast Du Recht, das wundert mich auch, trotzdem zeigt das Voltmeter bei der Starterbatt. z.b. ohne Klima einen Wert von max 13 an, bei der Zweitbatterie (Leitung) bis zu 17,1.

Lima hab ich nicht gemessen weil ich da nicht drankomme, die ist ja aber ganz neu.
Ein Hinweis noch.....als der Kfz Mann die Lima anbaute und auch noch die Schaltung auseinander hatte, sprang das Auto garnicht mehr an, am nächsten Tag zusammengebaut dann doch wieder........mysteriös alles.

Spannung Starter habe ich nur im Aus-Zustand gemessen 12,8 oder so.

Ähnliche Themen

Über was für ein Voltmeter reden wir? Im Auto verbaut oder etwas handliches?

Von der Starterbatterie geht ein +Kabel über das Relais direkt auf die Zweitbatterie, einfach mal Zweitbatterie T4 bei google suchen, dort findest du den Aufbau + Schaltplan.

Ach so, dann sollte ich es finden. Heute Abend nach diversen Versuchen mit Kontaktspray und wackeln lief der Strom bis auf eine Ausnahme von 15 Minuten normal.
Ich werde das Stromkabel suchen, vielleicht ist das die Ursache.

Danke nochmal !!!

(ps : Voltmeter sind nachträglich im Auto verbaut, aus dem Zubehör, Billigteile)

Wenn einer die Spannung hochtreibt der im Aufbau bzw. in der Steuerung 2 Batterie zu suchen wäre, dann könnten es nur Kondensatoren sein. Hat der einen 220 Volt Spannungswandler, der könnte rückwärts reinstreuen, der muss ja irgendwie hochtransformieren. Wenns sowas gibt mal abklemmen.

Hallo Bitboy, nein kein Spannungswandler. Angesichts neuer Lima mit neuem Regler frage ich mich auch was es ist, wenn ich Klimabedienteil an und ausmache und Licht an und aus, verändert sich oft was bzw. wenn Klima/Heizung an, dann hat die Starterbatt nicht zuviel Strom. Gespenstisch. Bin aber nun 170 km damit gefahren. Kondensator....muß ich googlen sorry. Am Ende land ich wieder beim teuren "freundlichen" :-)

Danke nochmal

Der Aufbau hat doch sicher mehrere Sicherungen mach die mal alle raus, Dann nach und nach wieder rein viell kannst du so eingrenzen.

Also die Ratschläge haben schon sehr geholfen, 2. Batterie noch abgeklemmt, Sicherungen habe ich noch nicht alle durch, mache ich noch. Inzwischen ist es etwas besser geworden. Ich kann den "Überstrom" provozieren, indem ich die Klima ausmache, bisher hab ich es durch an und aus, Gas wegnehmen etc... dann wieder hinbekommen. Also es war schonmal schlimmer.
Da ich urlaub habe, kann ich täglich Testfahrten machen und Kabel säubern :-)

nochmals danke, total klasse !!!

Wo kommt eigentlich die neue Lima her und von welchem Hersteller ist sie ?

Messe mal mit einem richtigem multimeter die Spannung an den Batterien.

Ist auf der Starterbatterie die Spannung auch zu hoch?

Ansonsten tippe ich auf die Lima.

Das Prob war ja schon vor der neuen Lima.
Zieh mal die Sicherung vom Klima und teste dann mal, und schau das die auch nicht mitläuft. Bestenfalls auch die vom der Zentralveriegelung.

die neue Lima ist von 'Bosch. Nagelneu

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2016 um 20:28:42 Uhr:


Wo kommt eigentlich die neue Lima her und von welchem Hersteller ist sie ?
Deine Antwort
Ähnliche Themen