Spannung für die Lichtmaschine abgreifen

BMW 3er E46

Hallo allerseits, ich baue aktuell meinen 318ci auf 330ci um. Ich habe alles umgepinnt und das Auto springt auch mit dem m54b30 nun an. Das einzige was ich gerade nicht verstehe ist woher ich meinen d+ haben soll da der 318et das nicht im kombiinstrument hat. Ich bin mir nicht sicher woher ich jetzt die d+ Spannung für die lichtmaschiene herbekommen soll. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 😊

3 Antworten

Ähm d+ wird doch von der Lima erzeugt wenn der Motor läuft?

Müsste dem pluspol der batterie entsprechen.. Also direkt verkabelt plus pol zu Lima mit nem dicken fetten kupferkabel in rot / aber korrigiert mich gerne wenn ich das falsch sehen sollte .. ich kenn nur eine Haupt 12V schiene im auto die von der Batterie hinten über die klemme im Motorraum zur Lima geht ?

Zitat:@JohnnyE schrieb am 16. August 2025 um 19:15:05 Uhr:
Müsste dem pluspol der batterie entsprechen.. Also direkt verkabelt plus pol zu Lima mit nem dicken fetten kupferkabel in rot / aber korrigiert mich gerne wenn ich das falsch sehen sollte .. ich kenn nur eine Haupt 12V schiene im auto die von der Batterie hinten über die klemme im Motorraum zur Lima geht ?

So wie ich das jetzt verstanden habe ist d+der erergerstrom. Der müsste sofort sobald die Zündung ein ist eine Spannung an die lichtmaschiene weitergeben.

Deine Antwort