Spannung auf Anschlussdose vorne ohne Raucherpacket

BMW 5er E60

Hallo Zusammen,

gestern war ich mit einem Bekannten bei einem 🙂 weil sich dieser gerne mal den 5er ansehen wollte (meiner kommt erst in 3 Wochen🙁). Ein Verkäufer hatte das ungezügelte Bedürfnis mir ein Auto verkaufen zu wollen🙂 also habe ich mitgespielt. Als er mir das Raucherpacket fast ungefragt einbaute wollte ich den Grund dafür wissen. Er meinte, daß bei den Fahrzeugen, die kein Raucherpacket haben, die Anschlußdose vorne nicht angeschlossen sei, d.h. kein Strom drauf ist. Meine Frage: Hat jemand einen 5er ohne Raucherpacket bei dem die Anschlußdose vorne trotzdem Saft hat oder hat der Verkäufer tatsächlich Recht und das Loch ist ohne Funktion. Bei meiner Order ist das Raucherpacket nicht drin und ich müsste evtl. an den Hebeln drehen damit ich noch nachbestellen kann. Der Grund ist die notwendige Stromversorgung für das 520d-Navigationssytem aus dem Aldi😉.

22 Antworten

Meinst du diese rötliche ...wie heißt das (?)...Umfeldbeleuchtung, mit der das Klimabedienfeld und die Umgebung beleuchtet wird?

Die ist und war Serie.
Entweder man kann die abschalten und du hast das irgendwie getan,...oder es ist ein defekt. Und denkbar ist, dass das mit der "toten" Steckdose zusammenhängt.

Mich würde auch wundern, wenn BMW zwar eine Steckdose vorne einbauen, dann aber keinen Strom drauf legen würde.

Ja genau diese Umfeldbeleuchtung meine ich.

Das mit dem Abschalten / Programmieren habe ich auch schon gedacht....da ich bisher nur gefahren bin und eigentlich noch nicht am Auto herumgefummelt habe, wüsste ich jetzt nicht, wie man das hinkriegt....vielleicht irgendwo im I-drive Menü ?

Aber das mit der Steckdose vorne ist schon ein komischer Zusammenhang - falls es einer ist.
Habe mal hinter die Dose geschaut und beide dort angeschlossenen Kabel gemessen...kein Strom....wo gehen diese Kabel wohl hin?

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Aber das mit der Steckdose vorne ist schon ein komischer Zusammenhang - falls es einer ist.
Habe mal hinter die Dose geschaut und beide dort angeschlossenen Kabel gemessen...kein Strom....wo gehen diese Kabel wohl hin?

Also: Alle Steckdosen sind "TOT" wenn die Zündung aus ist!!!!!!!! Das gilt für VFL und FL. Das macht Sinn weil dadurch verhindert wird das Verbraucher versehentlich nach dem Verlassen des Fahrzeuges den Akku Leeren (Danke BMW).

Immer ordentlich Saft wünscht
61driver

Ja, das ist auch gut so
....und darum messe ich die Spannung nur mit Zündung ein / oder laufendem Motor...

zur Kontrolle habe ich in einer hinteren Dose ein Adapter, der bei Spannung ein rotes Lämpchen leuchten lässt....

Also....wo gehen die beiden Kabel von der vorderen Dose hin? Da stimmt doch was nicht.