ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spannrolle vom Keilrippenriemen vibriert fürchterlich...

Spannrolle vom Keilrippenriemen vibriert fürchterlich...

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. August 2009 um 19:16

Hallo Jungs und Mädels :-)

 

jetzt weiss ich gar net wo ich anfangen soll ^^

Eigentlich wollte ich Euch eine Geschichte mit Happy End erzählen um Eure Datenbank ein wenig zu bereichern weil ich mir dachte das die vergangenen Ereignisse in den letzten Tagen hilfreich für einige von euch sein könnten.

Hmm leider ist dem wohl nicht so.

 

Komme gerade von einer kleinen Kontrollfahrt mit meinem Audi A3 8L 1,9 TDI Bj. 02 zurück und war bitter entäuscht.

Nur zur Vorgeschichte...

 

Mein A3 hat jetzt 105.000 km drauf. Hab bei 90T den Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Umlenkrolle wechseln lassen und besuchte auch jeden Service brav beim Audi Feser.

 

Plötzlich fiel mir immer wieder mal ein merkwürdiges Summen/Heulen aus dem Motorraum auf. Im Stand und beim langsamen Fahren.

Wenn ich schneller fuhr haben es vermutlich die Fahrgeräusche übertönt.

Außerdem ist bei einer Fahrt in die Arbeit sofort nach dem Anlassen die Batteriekontrollleuchte blinkend angegangen und auch nach erneutem Anlassen nicht erloschen. Es regnete und ich bemerkte das meine Scheibenwischer einen Tick langsamer liefen als sonst (LM produzierte also keine Spg.)

Ab dem Anlassen und einem kurzen kräftigen Gekrache im Motorraum zum Heimweg nach Hause trat das symthom nie wieder auf.

 

Ich machte die Motorhaube auf... das Geräusch war deutlich zu hören. Ab und zu zirpte es auch immer wieder mal im Stand und ja, es flogen mir irgendwoher kleine matallische Spähne aus Richtung des Keilrippenriemens ins Gesicht.

Dann fiel mir auf das der Keilrippenriemen auf der Seite wo er über die Spannrolle lief ziemlich poliert aussah und die eig. trapezförmigen Gummirillen eher rund waren. Auf der anderen Seite war alles OK (der A3 hat ja den seltenen beidseitig gerippten KRR)

Außerdem schwingte der Federspanner wie wild hin und her (würde sagen 2-3cm an der Rolle)

Wenn eine zweite Person Gas gab waren die Schwingungen wie weggeblasen ab ca. 1400 U/min.

 

Zum Teilehändler gefahren, neuen Riemen gekauft und gleich die passende Spannrolle denn das Lager war im A... Hat man deutlich gehört beim drehen mit der Hand.

Eingebaut... das gleiche Spiel, flattern der Spannrolle wie verrückt.

Dachte mir das irgendein Riemenrad unrund läuft oder sich ein Lager gefressen hat, welches den Riemen immer wieder abbremst und zum schwingen verleitet.

 

Hmm, sehr seltsam dachte ich mir und ging auf Fehlersuche.

Als erstes die Lichtmaschiene

Alle Verbraucher an um Lichtmaschine zu belasten. Kein Unterschied. Spannung von knapp 14 Volt waren da. OK

Lenkung Leicht und Volleinschlag. Kein Unterschied. Servopumpe kaum hörbar. Auch OK

Klima an -> Das bekannte Geräusch.

Klima aus -> Geräusch war weg. Der Riemen vibrierte aber in jeder Konstellation weiter vor sich hin.

Hmm, scheiße dachte ich eindeutig Klimakompressor im Arsch obwohl er absolt eiskalte Luft produzierte

 

Ausgebaut, zerlegt, Tip auf Lagerschaden. Waren zwar absolut keine Spähne vorhanden aber sie waren recht laut.

Lagersatz mit Dichtungen 80 Euro bei www.klima-teile.de

Neuer Klimakompressor vom selben Typ 270 Euro beim Teilehändler.

Zum Teilehändler gefahren, Neue Original Sanden SD7V16 + Trockner geholt und eingebaut. Natürluch vorher Kältemittel abgesaugt und neu befüllen lassen von der Werkstatt.

So, geräusch war meines Erachtens deutlich weniger bis weg.

 

Jetzt konzentrierte ich mich auf den wie wild schwingenden Riemen welcher sicher auch Geräusche von sich gibt die da nicht hingehören ;-)

Wie gesagt, Neuer riemen incl. Spannrolle ist verbaut.

Beim laufenden Motor mit Riemen bemerkte ich, das die Riemenscheibe von der Kurbelwelle und die von der Servopumpe nicht 100 %Rund liefen. LM und Klima 100% Rund

Riemen runter und LM raus. dreht von Hand leicht, ohne Ruckeln und Spiel in beide Richungen.

RS von Kurbelwelle und RS von Servopumpe demontiert. Vermessen und begutachtet.

Nichts nennenwertes feststellen können. Maß von der Mitte zur Außenkante vielleicht 2 Zehntel Unterschied.

Zahnriemen und das Zahnriemenzahnrad an der Kurbelwelle sieht auch wie neu aus.

RS wieder montiert. Ratlos...

 

Alles wieder zusammengeschraubt. Riemen rein. Nochmal angelassen und alles läuft perfekt. Der Riemenspanner hat sich vielleicht noch 5mm hin und her bewegt wenns viel ist. Geräusche waren auch nicht mehr zu hören egal ob Klima an oder aus.

Ich, super Glücklich alles aufgeräumt und was gegessen.

Tippte auf eine falsch montierte Riemenscheibe an der Kurbelwelle welche allerdings fest saß und auch der Bolzen auf dem Zahnrad im Richtigen Loch war. Kurz gesagt ich hatte keine Ahnung warum es plötzlch ruhig lief und hab mich nur gefreut.

 

So, nach dem Essen wollte ich noch ne Probefahrt machen ob alles klar ist und bin vielleicht 2 km gefahren.

Auf den Parkplatz, Motor laufen lassen und Haube auf...

Ihr werdet es nicht glauben aber der Riemen schwingt wieder genauso verrückt wie vorher um die 2 - 3cm und diese brummenden Geräusche waren nat. auch wieder da welche vom Riemen und dem Spanner erzeugt werden.

 

Wie gesagt, hatte gerade die Überschrift in diesem Thread geschrieben als ich noch dachte, das alles gut ist und ihr meine Erfahrungen wissen sollt.

 

Aber jetzt kam alles anders.

 

 

Kann mir mal einer erklären was ich jetzt noch machen soll oder was es denn noch sein könnte?

Fahr bald in den Urlaub und will das die Karre vorher läuft ;)

Vielleicht hat ja doch die Lichtmaschine nen Treffer, wie kann ich die sinvoll Prüfen?

Mir gehen langsam die Ideen aus und ich würde mich über ein paar Tipps von Euch sehr freuen.

Schließlich liegen einige von Euch öfter unterm Auto als ich und haben mehr Ahnung.

 

Vielen Dank und Sorry für den Letter hier aber ihr sollt die ganze Geschichte kennen ^^

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also zu Beginn bzw. gleich bei der Überschrift dachte ich sofort: Kurbelwelle zugeschlagen, KW-Ritzel hat minimal Spiel. Du schreibst, es wäre alles in Ordnung. GANZ SICHER? Die ganzen Symptome würden wie Arsch auf Eimer passen! Startprobleme? Das ist ein typisches Dieselproblem! Auch, dass es kurz weg ist, wenn du ihn zusammengebaut hast, ist normal. Ansonsten: Ist an der KW-Riemenscheibe ein Schwingungsdämpfer integriert? Wenn ja, dann KW-Riemenscheibe ersetzen, wenn du Glück hast, ist nur der Schwingungsdämpfer hin. Wenn die KW beschädigt ist, würde es eigentlich heißen, neue KW verbauen!

Themenstarteram 29. August 2009 um 20:07

Hallo Fuchs,

danke für die schnelle Antwort.

Also Startprobleme hatte ich nur einmal als ich ihn auf dem Heimweg von der Arbeit anlassen wollte. Da hat sich der Anlasser richtig schwer getan zu drehen. Hab dann nochmal gestoppt, neu angelassen und dann gabs dieses laute knirschen und dann lief er aber mit den besagten Nebengeräuschen.

Ob alles in Ordnung ist kann ich nur nach gesundem Menschenverstand und einem erfahrenen KFZler beschreiben.

Das Ritzel sah gut aus und die Riemenscheibe war auch völlig in Ordnung. Kein Porößer oder schief sitzender Gummi (Schwingungsdämpfer) auf der Vorderseite.

Die Rückseite konnte ich nicht sehen, da alles vom Gussteil der Riemenscheibe verdeckt war.

Ich hab mit der Schieblehre nachgemessen und wie gesagt vielleicht einen Unterschied von höchstens 3 Zehntel von einer seite zur Anderen gemessen (vom Mittenloch zur Außenkante) Eine Seite war 28,8mm und andere 29,1mm wenn ich mich jetzt nicht vor dem Komma vertan hab.

Ich dachte mir allerdings nach demontierter Riemenscheibe das die Außenvielzahnschraube die das Ritzel hält nicht rund läuft.

Ob das Ritzel rund lief ist ja schwer zu erkennen :-(

Ob es spiel hat kann ich doch prüfen indem ich an der Riemenscheibe rüttel, oder?

Da war alles fest.

Hmm, was meinste?

Hi. Ich hatte ähnliche Symtome. Die Spannrolle und der Freilauf der Lichtmaschine waren defekt. Dann war alles wieder gut. Zum Glück.

L. G. NashEnPopee

Themenstarteram 29. August 2009 um 22:36

Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, wie kann ich denn den Freilauf prüfen?

Müsste in eine Richtung dann leichter zu drehen sein, oder?

Also bei mir lässt sich die Lichtmaschine in beide Richtungen genau gleich schwer/leicht drehen.

Seit Ihr sicherm das ich einen Freilauf bei meinem Model haben müsste?

Danke

 

-> Börnie

Ja, nicht alle haben einen. Aber deiner könnte theoretisch einen haben. Meist macht es sich durch Geräusche beim Lenken bemerkbar und wird erstmal auf die Servopumpe abgeschrieben, wobei es eben der Freilauf ist. Das wär zumindest mal ein guter und kostengünstiger Anfang! Neue Riemenscheibe kostet dich so um die 50-60€. 

 

Bei aufgelegtem Riemen müsste man die Lima mitm Schraubendreher etc. drehen können. Schau mal in der Suche (Google) müsste sich sicherlich was bebildertes auch finden lassen.  

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:08

So,

 

ich hab heut wieder einige Male unter die Haube gesehen und bin auch ca. 30 km gefahren.

Vibriert nach wie vor.

Jetzt liegt alle mein Hoffnung an diesem Freilauf, was sich meiner ansicht auch logisch anhört.

Habe einen weiteren Thread gefunden wo das sehr gut erklärt ist.

Wens interessiert, die erste Seite ist ineressant: www.sgaf.de/viewtopic.php?t=63341

 

Ich habe heute also wie von Fuchs empfihlen bei stehendem Motor und aufgelegtem Riemen versucht die (bei diesm Modell innenliegende) Lüfterscheibe durch die Luftschlitze im Gehäuße mit einem Schraubenziehen zu drehen.-> Absolut fest in beide Richtungen.

Mit anderen Worten, wenn ich einen Freilauf hätte, wäre der fest, richtig?

 

Nun zu meiner Frage: Kann ich irgendwie erkennen ob es ne Lichtmaschine mit Freilauf ist? Sieht jedenfalls genauso aus wie bei der oben beschrieben Ausbauanleitung. Auch der Innenvielzahn mit 12 Zähnen und der Innenvielzahn mit 30 Zähnen ist vorhanden.

Werde mit morgen mal so ein Werkzeug besorgen und das Ding zerlegen. Spätestens dann weiss ich es ^^

Zum Glück is morgen wieder Montag und ich hab noch 4 Wochen Urlaub *g*

 

Danke

 

-> Börnie

Ja, laut deiner Beschreibung ist es eine Lima mit Freilauf und er ist auch fest laut deiner Beschreibung. Brauchst halt jetzt die Spezialnuss mit dem Gegenhalter um die Riemenscheibe mit Freilauf zu wechseln.  

ich denke das du auf jedenfall einen freilauf hast!

du kannst ihn auch anders prüfen, da muss aber der riemen runter!

du drehst das LM-rad mit der hand an, und hältst es schlagartig fest. das lüfterrad muss sich noch kurz weiter drehen, dann is er in ordnung. ich tippe zu 95% das der defekt is, und sich der eine riemen einfach zusammengeschliffen hat!

lg 

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:46

Das habe ich auch bereits ausprobiert, danke schützi und dem ist nicht so.

Wenn ich die Scheibe bremse, bremse ich die ganze Welle mit ab in beiden Richtungen.

Deswegen ist jetzt mein Problem: Wenn ich einen Freilauf habe, dann wäre das probem denke ich gelöst, denn der is kaputt.

Wenn ich aber eine LM ohne Freilauf drin habe, dann sitz ich wieder da mit gesenktem Kopf und einem Kopfschütteln ^^

Ich müsste jetzt halt wissen woran ich an der LM erkennen kann ob ein Freilauf verbaut ist oder nicht. Prüfen kann ich es nicht, da die Welle auf jedenfall fest ist. Vielleicht anhand der Bezeichnung?

Wenn keiner ne Idee hat muß ich mir halt morgen die Arbeit machen und das Ding mal zerlegen.

Werde euch auf jedenfall informieren ;)

-> Börnie

 

Oh, hab eben erst die Antwort von Süchtling gelesen. Woran erkannt man das? Hab gelesen erst ab 80 KW.

Ich hab 78 glaub ich, also 101 PS.

Naja, will Euch net nerven. Ich kauf die Nuss einfach morgen mal oder hol sie von nem Bekannten (Autoschrauber) wenn mir das Ding zu teuer ist ^^

mach folgendes:

fahr zum audihändler,service,was auch immer...geb ihn dein schein, und lass dir die passende LM raussuchen. dann müsste der lagerrist oder wer auch immer das macht, sehehen, ob sie nen freilauf hat.

 

woher ich das weis: hab neulich vom 3C passat die lima gewechselt, und in der etka war beschrieben, das du nen freilauf dazubestellen sollst, bzw umbauen musst. was wir nicht wussten und auch nicht drinnen stand, das die neue lima bereits einen neuen freilauf dran hat.

 

ach ja, ich weis nicht obs da auch wieder mehrere marken gab die limas hergestellt haben, im ETKA fürn passat gabs 2 zur auswahl.  1. valeo und 2. bosch.

schau am besten gleich im vorraus wer der hersteller deiner lima is. ;) 

Ja, gibt mehrere Hersteller. Ich kanns dir leider nicht sagen, welche einen Freilauf haben, da im Teilekatalog nur drin steht für Generator 2, 3, 5, 6, 8, 110, ... (nur so als Beispiel!)  Ich hab keine Ahnung, auf was sich die Zahlen beziehen. Ich finde keinen Zusammenhang mit den Generatoren im Teilekatalog und die Bezifferung! Aber rein von der Beschreibung her hast du eine mit Freilauf! VW/Audi kann dir aber anhand der Fahrgestellnummer sagen, ob du eine mit Freilauf hast oder nicht, wobei ich mir mittlerweile sicher bin, dass es eine mit ist. Hier ein Bild von der Lagerung einer Lima mit Freilauf.

Themenstarteram 30. August 2009 um 22:04

Ja, genauso sieht meine aus, nur habe ich 12 Zähne am inneren Vielzahn.

OK, ich werds so machen und dann werd ich Euch bescheid geben.

Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

Schlaft gut...

 

-> Börnie

Themenstarteram 31. August 2009 um 14:03

So Leutz,

 

des Rätsels Lösung war wie von Euch vermutet: Der Freilauf der Lichtmaschine !

Wegen so einem simplen Fehler lieg ich tagelang unterm Auto. Könnt mich in den Arsch beissen^^

Hab bei Audi angerufen -> Ja, Ihre Lichtmaschine müsste einen Freilauf haben.

Zum Teilehändler gedüst, für 45 Euro neue Riemenscheibe incl. Freilauf geholt und gewechselt.

 

Ergebnis: Der Riemen und die Spannrolle bewegen sich vielleicht noch 2 - 3 mm hin und her.

Kein Vergleich zu vorher. Und die Spanbildung schiebe ich jetzt mal auf die extrem vibrierende Spannrolle.

Denn es waren silbern glänzende Aluspäne.

 

Ich möchte mich vielmals bei Euch dreien bedanken !!! Endlich hat der Spuk ein Ende ^^

 

-> Börnie

Wenns dich beruhigt, ich wäre auch nicht sofort auf den Freilauf losgegangen, sonder erst auf Kurbelwelle/Riemenscheibe.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spannrolle vom Keilrippenriemen vibriert fürchterlich...