ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Antriebswellenwechsel - Vibrieren ?

Antriebswellenwechsel - Vibrieren ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 20:00

Hallo,

vor kurzem ging meine rechte Antriebswelle bei meinem A3 defekt. Nach dem wir diese bei einem bekannten in der Werkstatt ausgetauscht haben, fiel mir etwas merkwürdiges auf. Sobald ich in höhere Drehzahlen komme, vibriert es im Fußraum ganz komisch. Es ist ein kurzer Moment bei ca. 3500 U/min. Davor oder danach läuft alles problemlos. Da das Auto paar Tage stand vermutete ich erst das es vielleicht an den Rädern lag, und habe kurzer Hand die Gewichte beim Reifenhändlern noch einmal durchchecken lassen. Viele hatten nämlich auch das Problem und es lag tatsächlich an den Rädern. Bei mir war es jedoch nicht der Fall. Bei der Montage selbst ist alles problemlos verlaufen, daher würde ich auf den ersten Moment nicht darauf tippen. Könnte vielleicht parallel sonst noch etwas defekt gegangen sein !?

Wäre cool wenn ihr mir eventuell auf die Sprünge helfen würdet !

Gruß

David

Ähnliche Themen
17 Antworten

Außer Fett vergessen unter die Manchette zu machen kann man da eigentlich nix falsch machen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:00

Also ich war beim Wechsel ja dabei ! Bei der Welle die ich bestellt hatte, waren 2 Tuben Fett dabei. Eine Tube hat er komplett leer gemacht und drunter reingepumpt. Der Bekannte sagte eine Tube würde reichen, vll ist tatsächlich nicht genug drin !?

am 27. Juli 2011 um 21:17

2 tuben passen auch. aber um ausreichende schmierung zu erzeugen reicht eine auch da sich alles ja überall gut verteilt.

War die Antriebswelle neu oder gebraucht? Alle schrauben richtig feste angezogen ?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:42

Jep, Welle ist Neu !

Es wundert mich halt total, es läuft sonst alles Super ! Bis auf dem Moment bei ca. 3500 U/min. Werde das Auto nochmal auf die Hebebühne lassen um nachzuschauen !

am 28. Juli 2011 um 19:29

wenn du nur die welle gewechselt hast sons nichts dann kann es eigentlich nur daher kommen. es sei den etwas anderes is noch defekt was du davor nicht gemerkt hast oder so.

(glaube kaum das eine neue Orginale welle nicht 100% gerade ist!!)

kannst auch mal nen stoßdämpfertest machen, da checken die auch alles was noch "ausgeschlagen" ist.

erspart dir zeit zum selber nachschauen

Ist sehr seltsam das er nur bei ner bestimmten Drehzahl vibriert.

am 31. Juli 2011 um 11:17

Hey,

wollt nur mal wissen wie so ein stoßdämpfertest aussieht, bzw. was da genau gemacht wird?

Hat jetz nix mit dem thema zu tun, aber hab en gewindefahrwerk und würd gern wissen ob man des mal irgendwie checken kann, wenn ja wie?

mfg Carpe

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 15:40

Hallo Jungs,

nach längerer Zeit hier der aktuelle Stand.

Ich bin ratlos !

1.) Ich war ersteinmal beim Reifenhändler da ich die Vermutung hatte das vielleicht rein zufällig

ein Rad ne Unwucht hat. Ist nicht der Fall ! Hab ja jetzt auch die Winterräder dran montiert.

Liegt also schonmal nicht an den Rädern.

2.) Ich stellte mittlerweile auch fest, das wenn ich die Kupplung durchtrete und ich langsam

in diesem Drehzahlbereich 3500 U/min. komme, es dadurch auch zu den komischen Vibrationen kommt.

3.) Ich war bereits bei 2 Werkstätten. Die eine Werkstatt vermutet das die Schwungscheibe ein

abbekommen hat und es dadurch kommen kann.

4.) Eine andere Werkstatt vermutet das Ausrücklager am Getriebe. Um alles ausschließen zu können, sollte

ich seiner Meinung nach direkt Lager, Druckplatte und Kupplungsscheibe austauschen. Die Antriebswelle

kann man ausschließen da dieses Geräusch auch im Stand entsteht und die Antriebswelle im Stand nicht dreht (seine Aussage).

Was soll ich nun machen ? Das ist doch Scheisse wenn man nicht genau feststellen kann was es sein könnte !!

Könnte man eventuell etwas ausschließen ? Bei höheren Geschwindigkeiten, im höheren Gang sind die Vibrationen natürlich

länger.

Vielleicht mal ein Soundfile oder Video hochladen ?

Vibrationen entstehen im Fußraum, am stärksten spürt man es am Gaspedal.

Würde mich über Rat freuen.

Habedere

Also ich würde sagen das es nicht an der welle Reifen radlager liegt. Weil bei allen drehenden Komponenten wäre die fahrgeschwindigkeit ausschlaggebend. Die Motordrehzahl hängt ja nicht mit der Geschwindigkeit der gedrehten Teile zusammen sprich Rad usw.

Daher kann es schon Stimmen das dein 2 massenschwung oder die kupplung den Geist ausgegeben hat. Das wäre aber dann normal nur im eingekuppelten Zustand der Fall. Sonst würde mir nur eins einfallen was dir sicher nicht gefällt. Und das ist das Getriebe das hat namlich mit raddrehzahl und motordrehzahl was zu tun wenn das differential nen becker durch das erneuern der welle bzw durch den defekt der alten bekommen hät wäre das ne plausibele Erklärung......

Was meinen die anderen dazu?

Zum testen würde ich mal nen getriebeölwechsel machen und kucken wie viel spähen drin sind. Dann würde i das Auto aufheben (hebebühne) und im Leerlauf mit jeden Gang laufen lassen so dass sich die Reifen drehen. Dann anhören ob es sich komisch anhört.

Am besten mit nen großen schraubendreher an das Alu von Getriebe halten auf das andere Ende dein Ohr da hört man sofort jedes komische kratzen im Getriebe.

 

Gruß Flo

also ich schliesse aus das es das getriebe ist weil er sagte ja das die vibration auch im stand zustande kommt mit gedrückter kupplung wenn er die kupplung drück dreht sich im getriebe nix mehr ... also kann es nicht davon kommen es kann nur von einem bauteile am motor kommen und dort dreht sich nurnoch die kupplund das schwungrad kurbellwelle etc. ...... ich hatte bei mir in der werkstatt ein ähnliches problem.... Grund dafür war dann das schwungrad ... Manche schwungräder haben eine art auswucht gewichte dran das sind dann so kleine rechteckige stahl steinchen die an das schwungrad geschweist / gepresst sind .... Dieses hat sich damals vom schwungrad gelöst und hat die unwucht verursacht.....

Fragt mich nun bitte nicht wo dieses gewicht dann hingeflogen ist wir wussten es auch nicht aber es war eben nichtmehr da =)

Wieviel km hat den dein a3?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:07

Um die ganze Geschichte mal kurz zusammen zu fassen:

Fzg. Audi A3, Bj. 2001, knapp 160.000 km

- Beim anfahren an der Ampel plötzlich lauter Schlag, kratzen im Getriebebereich, beim Gasgeben

rührte sich Fzg. so gut wie garnicht mehr, Gänge ließen sich trotzdem durchschalten. Getriebeschaden konnte

ausgeschlossen werden.

- In der Werkstatt stellte sich heraus, rechte Antriebswelle defekt. Beim Ausbau flogen die Lagerkugeln

einem quasi entgegen.

- Neue Antriebswelle eingebaut, alles wunderbar.

Problem: Trotz neuer Welle, Vibrations bzw. Brummgeräusche bei ca. 3500 - 3700 U/min. im Fußraumbereich besonders

Gaspedal, nur in DIESEM Drehzahlbereich, davor und danach alles i.O. Besonders auf der Autobahn nervig

und laut wenn man in diesem Drehzahlbereich bei ca. 100-110 km/h kommt.

Habe es gerade nocheinmal ausprobiert, bei getretener Kupplung auch dieses Brummen.

Ich bin jetzt kein Mechaniker oder besonderer Kenner, aber das Zweimassenschwungrad ist auch Bestandteil

des Getriebes richtig ? Stimmt es, das es neu ca. 500 - 600 € kostet o.O ?

Grüße

Stimmt Getriebe wirds nicht sein weil das differential natürlich mit raddrehzahl geht und die eingangswelle ausgekuppelt sich nicht dreht ok dann kanns nur noch der Schwung am Getriebe die kurbelwelle oder der Schwung zahnriemenseitig sein. So nen Schwung hat nie gewichter dran geschweißt oO die haben Bohrungen zum Gewicht wegnehmen und Löcher können nicht weg fliegen :P soweit ich weiß ist das bei den meisten Autos so.

Aber der 2 massen Schwung vom Audi ist eh Schrott die gehen gern kaputt. Was die Kosten ka hab nen 1 massen drin. -----> fahrkomfort gleich 0 ;) aber geht auch nicht mehr putt.

Ist das deine erste Kupplng?

am 13. Dezember 2011 um 20:14

Da wird auch kein Gewicht weggeflogen sein, sondern ne Feder > Bauweise des ZMS beachten. 

am 13. Dezember 2011 um 20:18

hatten die 1.6 nicht probleme mit dem getriebe:confused

aber ich würde in diesem fall auch auf das schwungrad tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Antriebswellenwechsel - Vibrieren ?