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Spannrolle killt Zahnriemen killt Motor! Hilfe!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:07

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen!

Habe im Okt. 2010 bei Odenthal&Heise in Köln einen gebrauchten Golf IV gekauft (58.000 km, Bj.03/2000, 54 kw), war bisher mit dem Service und den Leuten dort sehr zufrieden. Jetzt ist folgendes passiert:

Mein Auto macht plötzlich komische Geräusche - ich als absolute Laiin;) dachte, es hört sich an, als ob ein Schlauch abgerissen wäre, oder der Auspuff ... Bin am nächsten Tag zu meiner alten Kfz-Werkstatt, die mir dazu rieten, keinen Meter mehr mit dem Auto zu fahren.

Dann im Laufe des Tages (letzte Woche Freitag) mit O&H telefoniert, die das Auto selbst unter die Lupe nehmen wollten und es dann am Di. abgeschleppt haben.

Mi. morgen dann die Hiobsbotschaft: Motor ist hin! Die Spannrolle sei gebrochen, dadurch der Zahnriemen und dadurch der ganze Motor kaputt. Schock!

Ich erinnerte mich, dass der Zahnriemen beim Kauf Thema war - er sollte geprüft, ggf. gewechselt werden, wurde bei der Inspektion (Bestandteil des Kaufvertrages) als ok. befunden.

VW- Kundendienst gibt die Auskunft, dass es für diesen Golf Prüfintervalle gebe (ab 90.000 km), aber auch den Richtwert, der Zahnriemen sei nach 6 Jahren zu wechseln - was ich leider nicht schriftlich habe!

O&H sagt, es gebe keine festen Wechselintervalle, weder bzgl. km, noch bzgl. Fahrzeugalter. Außerdem sei die Spannrolle für den Zahnriemendefekt verantwortlich, und die sei ein Verschleißteil.

Leider ist das erste halbe Jahr Gewährleistung seit Ende März abgelaufen. Jetzt gilt also die Umkehr der Beweislast. Ich bin seit Kaufdatum auch schon 14000 km gefahren.

O&H hat mir angeboten, sich an den Kosten für einen Austauschmotor zu beteiligen. Ich hätte dann einen Anteil von 1500 € zu tragen.

Jetzt also - danke für Eure Geduld! - meine Fragen:

Ist ein AT-Motor eine gute Lösung?

Ist das Angebot tatsächlich kulant oder wird da was auf mich abgewälzt, was eigentlich O&H zu verantworten hat (ich denke, wenn die im letzten Jahr den Zahnriemen gewechselt hätten, wäre das nicht passiert)?

Kann man Defekte/Sprünge/Brüche an der Spannrolle beim Überprüfen des Zahnriemens feststellen?

Ich wäre Euch dankbar für wirklich handfeste Infos, Meinungen dazu helfen nicht wirklich weiter, zumal ich echt von der Materie keine Ahnung habe, mich aber jetzt ziemlich schnell entscheiden muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von ab-gefahren

O&H sagt, es gebe keine festen Wechselintervalle, weder bzgl. km, noch bzgl. Fahrzeugalter.

Totaler Blödsinn! Wechseln die den ZR nach Mondphasen oder anhand welcher sonst bisher unbekannten Indikatoren?

Was VW Dir sagte ist richtig und auch sinnvoll: 90 Tkm/ 6a

Spannrollen/Umlenkrollen und Wasserpumpe sollten bei der Aktion immer mit ersetzt werden!

(Unwesentlicher Mehrbetrag, bei annähernd gleichem Arbeitsaufwand!)

...

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

...

rotzdem ist das ganze sehr ärgerlich .. die hätten den zahnriemen damals wechseln müssen .. 90TKM bzw. nach 6 jahren ist schon richtig .. warum der händler das nicht gemacht hat ist mir schleierhaft.

...

Achtung: Ihr solltet hier etwas exakter formulieren! Beide Beiträge sind missverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von ab-gefahren

...

VW- Kundendienst gibt die Auskunft, dass es für diesen Golf Prüfintervalle gebe (ab 90.000 km), aber auch den Richtwert, der Zahnriemen sei nach 6 Jahren zu wechseln - was ich leider nicht schriftlich habe!

O&H sagt, es gebe keine festen Wechselintervalle, weder bzgl. km, noch bzgl. Fahrzeugalter. Außerdem sei die Spannrolle für den Zahnriemendefekt verantwortlich, und die sei ein Verschleißteil.

...

Meines Wissens nach gibt es für diesen Motor keine von VW vorgeschriebenen Wechselintervalle für den Zahnriemen sowie die zugehörige(n) Rolle(n), weder von der Laufleistung her, noch von der Zeit - nur die Anweisung, dass der Zahnriemen ab einer Laufleistung von 90.000 km regelmäßig (alle 30.000 km) zu prüfen und nur bei Bedarf zu ersetzen ist (siehe -> hier). Der "Richtwert" von 6 Jahren klingt auch nicht unbedingt nach einer Vorschrift, sondern eher nach einem "Auf Erfahrungswerten resultierend ist es angebracht, ...". Auch dass die Spann- und Umlenkrollen die eigentlich Problemquelle sind und auch die vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe immer mit zu wechseln ist, ist ein reiner Erfahrungswert und m. W. n. nirgendwo festgeschrieben. Trotzdem weisen gewissenhafte Betriebe darauf hin - wobei manche Kunden da eher Geldmacherei der Werkstatt vermuten und diesen Umfang gar nicht gemacht haben wollen.

Demnach hätte sich der Händler keiner Unterlassung eines vorgeschriebenen Wechsels schuldig gemacht. D. h. er wäre aus dem Schneider!

Natürlich kann man ihm vorwerfen, am falschen Ende gespart zu haben, und daher wohl auch das Entgegenkommen bei den Kosten für den AT-Motor. Das war es dann aber auch. Einklagbar sind die durch dieses Versäumnis entstandenen Kosten aus vorgenannten Gründen wahrscheinlich nicht.

Die zu tragenden Kosten sind für einen AT-Motor durchaus moderat. Wenn der dann noch sorgfältig montiert wird, ist dieser Teil des Wagens so gut wie neu. Ob das im Verhältnis zum Rest steht, kann ich natürlich nicht beurteilen, es ist aber bei der guten Rostvorsorge beim Golf IV wahrscheinlich.

Schönen Gruß

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Zumindest der Preis für den Motor (mit Einbau) wäre O.K. :)

Bist du im ADAC, kannst dich kostenlos vom RA wegen Gewährleistung beraten lassen, die es bei einem über 10 Jahre alten Auto wahrscheinlich nicht mehr gibt :(

am 16. Juni 2011 um 12:27

Was soll der AT Motor denn insgesamt kosten ?

Gehen die Kosten,halbe-halbe ?

Das wären 3000,00 Teuronen für einen Austauschmotor ????:confused:

mfg trixi1262

Moin!

Traurig, Deine Geschichte.

Aber btt:

zunächst - und dies ist wichtig:

Zitat:

Original geschrieben von ab-gefahren

zumal ich echt von der Materie keine Ahnung habe, mich aber jetzt ziemlich schnell entscheiden muss.

Lass Dich nicht unter (zeitlichen) Druck setzen!

Umkehr Beweislast stimmt. Insofern mußt Du nachweisen, daß der Mangel schon bei Kauf bestand.

Schwer möglich, wie Du schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von ab-gefahren

O&H sagt, es gebe keine festen Wechselintervalle, weder bzgl. km, noch bzgl. Fahrzeugalter.

Totaler Blödsinn! Wechseln die den ZR nach Mondphasen oder anhand welcher sonst bisher unbekannten Indikatoren?

Was VW Dir sagte ist richtig und auch sinnvoll: 90 Tkm/ 6a

Spannrollen/Umlenkrollen und Wasserpumpe sollten bei der Aktion immer mit ersetzt werden!

(Unwesentlicher Mehrbetrag, bei annähernd gleichem Arbeitsaufwand!)

Wenn Du in den 11 Jahre alten Wagen einen "neuen" AT- Motor mit Garantie und neuem ZR-Kit! einpflanzt, kannst Du noch lange Freude haben.

Beurteilen, wie sinnvoll das wäre, kann nur jemand, der Dein Auto (Pflegezustand, Zeitwert, etc) kennt.

Tapfer bleiben & Gruß,

1500 € für einen Austauschmotor inklusive Einbau .. ist eigentlich ein "guter" Preis... die bauen ja höchstwahrscheinlich einen "neuen" ein und keinen gebrauchten, der schon etliche kilometer runter hat ..

 

trotzdem ist das ganze sehr ärgerlich .. die hätten den zahnriemen damals wechseln müssen .. 90TKM bzw. nach 6 jahren ist schon richtig .. warum der händler das nicht gemacht hat ist mir schleierhaft.

 

GreetZ blub

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von ab-gefahren

O&H sagt, es gebe keine festen Wechselintervalle, weder bzgl. km, noch bzgl. Fahrzeugalter.

Totaler Blödsinn! Wechseln die den ZR nach Mondphasen oder anhand welcher sonst bisher unbekannten Indikatoren?

Was VW Dir sagte ist richtig und auch sinnvoll: 90 Tkm/ 6a

Spannrollen/Umlenkrollen und Wasserpumpe sollten bei der Aktion immer mit ersetzt werden!

(Unwesentlicher Mehrbetrag, bei annähernd gleichem Arbeitsaufwand!)

...

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

...

rotzdem ist das ganze sehr ärgerlich .. die hätten den zahnriemen damals wechseln müssen .. 90TKM bzw. nach 6 jahren ist schon richtig .. warum der händler das nicht gemacht hat ist mir schleierhaft.

...

Achtung: Ihr solltet hier etwas exakter formulieren! Beide Beiträge sind missverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von ab-gefahren

...

VW- Kundendienst gibt die Auskunft, dass es für diesen Golf Prüfintervalle gebe (ab 90.000 km), aber auch den Richtwert, der Zahnriemen sei nach 6 Jahren zu wechseln - was ich leider nicht schriftlich habe!

O&H sagt, es gebe keine festen Wechselintervalle, weder bzgl. km, noch bzgl. Fahrzeugalter. Außerdem sei die Spannrolle für den Zahnriemendefekt verantwortlich, und die sei ein Verschleißteil.

...

Meines Wissens nach gibt es für diesen Motor keine von VW vorgeschriebenen Wechselintervalle für den Zahnriemen sowie die zugehörige(n) Rolle(n), weder von der Laufleistung her, noch von der Zeit - nur die Anweisung, dass der Zahnriemen ab einer Laufleistung von 90.000 km regelmäßig (alle 30.000 km) zu prüfen und nur bei Bedarf zu ersetzen ist (siehe -> hier). Der "Richtwert" von 6 Jahren klingt auch nicht unbedingt nach einer Vorschrift, sondern eher nach einem "Auf Erfahrungswerten resultierend ist es angebracht, ...". Auch dass die Spann- und Umlenkrollen die eigentlich Problemquelle sind und auch die vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe immer mit zu wechseln ist, ist ein reiner Erfahrungswert und m. W. n. nirgendwo festgeschrieben. Trotzdem weisen gewissenhafte Betriebe darauf hin - wobei manche Kunden da eher Geldmacherei der Werkstatt vermuten und diesen Umfang gar nicht gemacht haben wollen.

Demnach hätte sich der Händler keiner Unterlassung eines vorgeschriebenen Wechsels schuldig gemacht. D. h. er wäre aus dem Schneider!

Natürlich kann man ihm vorwerfen, am falschen Ende gespart zu haben, und daher wohl auch das Entgegenkommen bei den Kosten für den AT-Motor. Das war es dann aber auch. Einklagbar sind die durch dieses Versäumnis entstandenen Kosten aus vorgenannten Gründen wahrscheinlich nicht.

Die zu tragenden Kosten sind für einen AT-Motor durchaus moderat. Wenn der dann noch sorgfältig montiert wird, ist dieser Teil des Wagens so gut wie neu. Ob das im Verhältnis zum Rest steht, kann ich natürlich nicht beurteilen, es ist aber bei der guten Rostvorsorge beim Golf IV wahrscheinlich.

Schönen Gruß

... schöner hätte das keiner sagen können ...

am 16. Juni 2011 um 16:33

Also ich sag mal 1500 Euro für AT mit der Garantie das dann alles läuft finde ich soweit in Ordnung.

Dein Auto hat Zahnriemen 5 Jahre/oder 90.000 KM ..Faustformel hat sich immer bewährt.

Was du nicht wissen konntest: Würde ich mir so ein Auto holen, würde ich zuallererst den Zahnriemen wechseln...egal was irgendwo gesagt oder geschrieben steht. Das ist nunmal die größte Katastrophe für den Motor und eine bloße Kontrolle des Zahnriemens sagt überhaupt nichts aus-----denn...wie wie du bitter erfahren mußtest, nämlich die Spannrollen der Hauptschwachpunkt sind.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:45

Liebe Leute,

ich danke Euch allen für Anteilnahme und Antworten!!! Sehe mich grundsätzlich bestätigt, dass wohl weder O&H noch ich die alleinige Verantwortung tragen, dass die sich als Fachleute aber korrekter hätten verhalten können/müssen. Bin nicht im ADAC, also leider keine kostenlose Rechtsberatung - und die Verbraucherzentrale ist dauerbesetzt :(

Also 1500 € wäre mein Anteil an dem AT-Motor, den Einbau und Umbau übernimmt O&H, auch neuen Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe. Gesamtkosten lt. deren Aussage 2500/3000 €. Zu verhandeln gäbe es da nichts!

Da ich das Auto erst seit Okt. 2010 fahre, kann ich nicht beurteilen, ob sich das mit dem AT-Motor lohnt, werde es wohl riskieren müssen.

Ansonsten gibt es noch das Angebot, für 2000 € Aufpreis einen anderen Golf IV zu kaufen (2002, 73000 km, 105 PS), da weiß ich auch nicht, was ich bekomme.

Ich stell mich vielleicht ein bisschen dumm an, aber ich weiß nicht, wie ich einzelnen von Euch antworten kann, also deswegen nochmal hier für alle: super, dass Ihr Euch Zeit genommen habt! Vielen Dank!

C.

 

das problem mit den rollen beim 1,4er motor ist weitaus bekannt,besonders eine kunststoffrolle verabschiedet sich desöfteren und dann klopft der kolben bei den ventilen an...

wann wurde der zahnriemenservice denn nachweislich das letzte mal durchführt??

mfg

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:32

So weit ich weiß, wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt (72000 km). Ich habe das Auto im Oktober 2010bei O&H gekauft, da sollte der Zahnriemen überprüft und wenn nötig gewechselt werden. Bei der Inspektion wurde er aber als ok. abgehakt.

Gruß C.

Zitat:

Original geschrieben von ab-gefahren

So weit ich weiß, wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt (72000 km). Ich habe das Auto im Oktober 2010bei O&H gekauft, da sollte der Zahnriemen überprüft und wenn nötig gewechselt werden. Bei der Inspektion wurde er aber als ok. abgehakt.

Gruß C.

Ich hätte auf einen Wechsel als Käufer gedrängt!!! Vor allem nach 10 Jahren...da hätte mir eine "Draufsicht" nicht gereicht. Sieht man ja, dass du jetzt Ärger hast.

Ändern kann man es nicht mehr, aber aus dem Geschehenen sollte man lernen! ;)

am 17. Juni 2011 um 8:43

Die Jungs verkaufen dir ein 10 Jahre alten Golf,ohne den Zahnriemen zu ersetzen?Das ist mutig.Glück für die Firma das der Schaden erst nach 6 Monaten entstand.Wobei ein rechtzeitiger Zahnriemenwechsel wesentlich billiger gewesen wäre,als die Beteiligung am vorhandenen Schaden.

Wenn du ansonsten mit dem Wagen zufrieden bist,dann beiße in den sauren Apfel.Ein vierer mit neuen Austauschmotor ist nicht die schlechteste Alternative.

Schönen Gruß

Wenn der Händler Mitglied der Kfz-Innung ist, kann man sich bei Streitigkeiten, die sich aus einer Reparatur oder aus einem Gebrauchtwagenkauf ergeben,  an eine Kfz-Schiedsstelle wenden.

 

Wie lange dieses Verfahren dauert, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Wie lange dieses Verfahren dauert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das kann sich bis zu nem Jahr hinziehen, so zumindest meine Erfahrung bei einer verpfuschten Reparatur. Der Zeitrahmen kann von beiden Parteien beeinflusst werden. Wenn einer dauernd trödelt, dann zieht es sich in die Länge.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es kostenfrei bleibt. Ich war damals so kulant, nicht gleich den Anwalt einzuschalten. Als ich vor der Innung vom Autohaus günstig mit nem Gutschein abgespeist werden sollte, habe ich abgelehnt und vorgeschlagen den Rechtsweg über Anwalt und Gericht zu nehmen. Die haben dann vor Ort eingelenkt und mir meine Preisvorstellung in bar überwiesen, denn eine ihrer 4 Rechnungen, für ein und die selbe Reparatur, welche ich nur unter Vorbehalt bezahlt hatte (was auch vermerkt war), war überteuert und nicht nachvollziehbar. Auch der Reparaturweg war nicht korrekt, was mir andere Autohäuser bestätigt haben.

Meld dich mal bei der Innung und frag nach, ob das Angebot annehmbar ist. Alles weitere erklären die dir.

Mit dem Wechselintervall, welches es ja nicht gibt bei dem Wagen, scheint der Händler korrekt gehandelt zu haben. Zumindest theoretisch. Denn jeder Händler sollte wissen, dass man so einen alten Zahnriemen wechselt.

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