ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Spannrolle Keilrippenriemen löst sich nicht

Spannrolle Keilrippenriemen löst sich nicht

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 14:11

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lager der Spannrolle des Keilrippenriemens bei mir kaputt ist. Das macht so schleifende Geräusche, das hatte ich bei dem Vorgänger auch schon mal. Soweit so schlecht.

Allerdings kann ich das ganze nicht entspannen. Ich habe gerade schon mit 15er Schlüssel und Verlängerungsrohr probiert. Aber das ganze bewegt sich kein Stück.

Muss doch quasi beim Festziehen entspannt werden, oder nicht? Also wenn man davor steht nach rechts entspannen. Soll ich mehr Gewalt anwenden? Oder gibt's 'nen Trappertrick?

Und ja ich habe noch mal drauf geguckt, es steckt kein Splint o.ä. drin. Die Löcher wo ein Splint reinkäme sind auch nicht übereinander. Also der Spannarm ist ein Stück gespannt.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jupp, nach rechts rum zieht es die spannrolle vom riemen weg...

Wenn du die sowieso ersetzen willst sprüh das ganze doch mal mit rostlöser ein, vllt. hat sich der federmechanismus ja verklemmt. Schlüssel drauf und mit ruckartigen bewegungen immer rechts/links belasten. So hab ich noch jeden locker bekommen...

Btw...den riemen würde ich aber aich gleich mit erneuern.

War es nicht andersrum? Also lösen ist auch entspannen???

Unter entspannen verstehe ich spanner runter und riemen wird entspannt, unter lösen die zentralschraube links rum um die spannrolle wechseln zu können.

Egal, wahrscheinlich hat er sie eh schon aufbekommen...

An das Teil kommste nur bescheiden ran. Glaub von unten am besten...

Da das Teil raus soll, muss ja nur die schraube ab... Aber was soll's... Eine seite entspannen, andere nicht... Nur die richtige finden... Und ja nicht die schraube vergnaddeln... Musste ne härtere sein...

Nee, ist schon richtig wie anfangs angegeben: 15er Ring drauf und rechts rum (also "festziehen"), dann kommt die Rolle irgendwann in die Sperrstellung zum Abstecken.

Schraube lösen und Rolle abnehmen geht nur unter zwei Bedingungen: 1. in gespannter (abgesteckter) Stellung (wobei man dort auch schon mal böse die Spannstelle ausbrechen kann) oder ausgebaut im Schraubstock (die bessere Variante). Normalerweise sind die Schrauben eingeklebt und halten auch dementsprechend fest ;-)

Läßt sich die Rolle nicht mehr nach rechts wegschwenken, ist sie meist gnadenlos festgerottet. Dann muß sie eh komplett raus. Ist der Riemen denn noch stramm oder schon schlabberig?

Gruß

Roman

Riemen durchschneiden und neu. Dann sollte das doch gelöst sein...

Trotzdem wäre ja mal interessant, warum seine Rolle sich nicht mehr drehen läßt. So gnadenlos verrottete sah ich selten... ;-)

Gruß

Roman

Bei meinem alten war die auch ziemlich arritiert. Kriegt man aber mit Kriechöl wieder gängig..

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:51

Man kommt einigermaßen von oben dran, wenn man die Luftfilterbox ausbaut. Und ja es könnte durchaus festgegammelt sein, ich mach am WE mal ein Photo. Der Riemen ist m.M. nach aber ordentlich gespannt.

Den Riemen wollte ich eigentlich nicht erneuern, dann müsste ich ja das Motorlager vorne unten noch entfernen etc. Der Riemen ist doch ziemlich lange haltbar.

Ich werd's mal mit WD40 probieren. Und dann evtl. ein paar leichte Schläge auf den Hinterkopf... also natürlich mit 'nem Holzklotz und Hammer von schräg oben. Im Zweifelsfall muss ich halt die ganze Halterung auswechseln, kostet auch nicht die Welt.

Ich nutze zum entspannen einen sogenannten Pedalschlüssel.

Also entspannt kriegt man es am besten mit nem 15er gekröpften Ringschlüssel (von oben oder unten, geht beides, bei ARbeit von oben braucht man nen 2. Mann zum Abstecken, von unten geht allein). Aber komplettes Ausbauen geht meist nur von unten und mit Ausbau des Motorlagers. Die Rolle paßt nur selten am Lager vorbei - da fehlen auch nur ein paar mm, aber die fehlen eben... ;-(

Wenn man die Rolle arretiert und den Rollenkörper selbst abgeschraubt kriegt, geht es auch ohne Lagerausbau. Aber paßt dabei auf Eure Finger auf! Bei mir hat so ne Spannrolle schon mal einen soliden Inbus abgeschert! Nen Finger merkt die gar nicht...

Gruß

Roman

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:33

Sch.... jetzt wo du es sagst. Beim Vorgänger hatte ich genau das Probem. Die Schraube der Rolle ging nicht raus, ohne das Motorlager zu lösen und den Motor ein Stück abzulassen. Das hatte ich völlig verdrängt :mad:

Ist das Teil immernoch nicht raus??

Heiss machen wäre auch ne Möglichkeit.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:26

Nee, ist noch nicht raus. Liegt aber daran, dass ich bisher noch keine Zeit hatte. War noch nicht wieder dran. Habe ja jetzt hier genug Vorschläge was ich machen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Spannrolle Keilrippenriemen löst sich nicht