1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Keilriemen bzw Keilrippenriemen bräuchte schnelle Hilfe :)!

Keilriemen bzw Keilrippenriemen bräuchte schnelle Hilfe :)!

Opel Astra F

Hi Leuts ich bin neu hier im Forum.

Also folgendes Problem der Riemen von der LiMa müsste ein Keilrippenriemen sein da er net glatt ist sondern Rippen hat oder? Der ist "stark" porös, er quietscht auch und auf der hinfahrt zur Arbeit nahm der Wagen kaum an Geschwindigkeit zu (der quietscht und überträgt net das Gas habe ich das Gefühl).
So meine 2. Frage ist welche Schrauben muss ich lösen um den zu wechseln (habe schon einen von ATU geholt 8 euro das Teil) es sind 2 eine 8er und eine 13er Nuss muss man nehmen aber die gehen net ab zu fest, und empfehlt Ihr mir damit noch 20km bis nach Haus zufahren?

LG Jens

21 Antworten

wenn du gerade bei ATU bist in der nähe dann lass es doch von ATU gleich wechseln!!!wenn was passiert müssen die damit fertig werden!!!!

Bei Atu hatte ich nachgefragt wie teuer der einbau wäre........ die meinten 60 Euro da wäre ich fast umgefallen 🙁 das Geld habe ich grad nicht zur Verfügung.

Kommt eh aufn Motor an! Beim 72PS muß der Motorhalter ab. Motor muß abgestützt werden.

Zitat:

Original geschrieben von roejen


Hi Leuts ich bin neu hier im Forum.

Also folgendes Problem der Riemen von der LiMa müsste ein Keilrippenriemen sein da er net glatt ist sondern Rippen hat oder? Der ist "stark" porös, er quietscht auch und auf der hinfahrt zur Arbeit nahm der Wagen kaum an Geschwindigkeit zu (der quietscht und überträgt net das Gas habe ich das Gefühl).
So meine 2. Frage ist welche Schrauben muss ich lösen um den zu wechseln (habe schon einen von ATU geholt 8 euro das Teil) es sind 2 eine 8er und eine 13er Nuss muss man nehmen aber die gehen net ab zu fest, und empfehlt Ihr mir damit noch 20km bis nach Haus zufahren?

LG Jens

Hi das klingt für mich eher nach einem Keilriemen, denn bei einem Keilrippenriemen wird dieser über eine Spannrolle gespannt, meistens ist ein Keilrippenriemen bei Fahrzeugen mit Servo und Klima, da mehr Kraft übertragen werden muss!!

Gruß Karsten

genau wenn da was schief läuft dann ist eh alles vorbei....ist schon nen kleines bischen rum gefummel um den riemen zu wechseln....

ok die bei ATU hatten mir das über den Fahrzeugschein gegeben steht auch Keilriemen drauf kannte nur den Unterscheid net ne klima habe ich nicht

aber danke schon ma für die schnellen Antworten 🙂

Was kann eigentlich passieren wenn der Riemen reisst ? Passiert etwas mit dem Motor und ich bin ADAC Mitglied kann der den vor Ort wechseln wenn ich den Keilriemen im Auto habe ?

LG Jens

Also wenn du Rippen im Riemen hast dann ist es der Keilrippenriemen, den hast du sobald du Servolenkung hast.
Mit der Geschwindigkeit deines Fahrzeugs hat der garnichts zu tun, der treibt lediglich Servopumpe und Lichtmaschine an und Klima wenn vorhanden. Wenn der Riemen reisst kannst du auf Batterie so lange weiterfahren bis diese leer ist. Je nach Ladezustand, Kapazität und Fahrprofil können das bis zu 100km sein!

Selbst tauschen des Rippenriemens ist tricky da er wie gesagt um den Motorhalter geht und daher der Motor abgesenkt werden muss. Habe ihn damals in einer Freien werkstatt (nicht ATU!!! Da geht man nicht hin!!!) wechseln lassen für 50€ inkl Material.

Zitat:

Original geschrieben von roejen


Was kann eigentlich passieren wenn der Riemen reisst ? Passiert etwas mit dem Motor und ich bin ADAC Mitglied kann der den vor Ort wechseln wenn ich den Keilriemen im Auto habe ?

LG Jens

Also, wenn du servolenkung hast ist diese ohne funktion genauso wie die elektrischen verbraucher, geht dann alles über die Batterie.

Also letztes Jahr ist in Oschersleben auf einem Opeltreffen einem Kollegen der Keilrippenriemen am Astra G gerissen, da war der ADAC nicht in der Lage es zu richten, haben dann den Wagen abgeschleppt und er hat ein Leihwagen bekommen fande ich schon arm sowas!!!

also ich habe schon mal was erläbt mit nem keilriemen w er sich zw. die riemenscheibe und dem motor block eingeklemmt hat = Motorschaden!!! aber sonen glück muss man erstmal haben 😉😉...

naja also es kann eigentlich nichts passieren nur das dann gleich die batterie leucht aufleuchtet und dann besser stehen bleiben aber der ADAC mann müsste das auch vor ort dann machen können wenn er gut ran kommt und er den motor nicht abstützen muss...je nachdem wie seine laune ist und wie er bock dazu hat 😉😉

besser versuche das ding selber z wechseln dann hast du ruhe so schwer ist das auch wieder nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von kaspaone


also ich habe schon mal was erläbt mit nem keilriemen w er sich zw. die riemenscheibe und dem motor block eingeklemmt hat = Motorschaden!!! aber sonen glück muss man erstmal haben 😉😉...

naja also es kann eigentlich nichts passieren nur das dann gleich die batterie leucht aufleuchtet und dann besser stehen bleiben aber der ADAC mann müsste das auch vor ort dann machen können wenn er gut ran kommt und er den motor nicht abstützen muss...je nachdem wie seine laune ist und wie er bock dazu hat 😉😉

besser versuche das ding selber z wechseln dann hast du ruhe so schwer ist das auch wieder nicht!!!

Motor habe ich immer mit einem hydraulischen wagenheber abgestützt

Ok

Naja habe das noch nie gemacht ^^

ah hab dich nicht so#!!!!schafst du schon es gibt schlimmere sachen die man am opel machen muss😉😉
es geht so schwer ist das wirklich nicht !!!! sei froh das du de opel mit nem kleinen motor hast !!!da gibt es schlimmere motoren....also wirst du hin kriegen...man muss es nur wollen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen