Spannrolle Keilrippenriemen löst sich nicht

Opel Astra F

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lager der Spannrolle des Keilrippenriemens bei mir kaputt ist. Das macht so schleifende Geräusche, das hatte ich bei dem Vorgänger auch schon mal. Soweit so schlecht.

Allerdings kann ich das ganze nicht entspannen. Ich habe gerade schon mit 15er Schlüssel und Verlängerungsrohr probiert. Aber das ganze bewegt sich kein Stück.

Muss doch quasi beim Festziehen entspannt werden, oder nicht? Also wenn man davor steht nach rechts entspannen. Soll ich mehr Gewalt anwenden? Oder gibt's 'nen Trappertrick?

Und ja ich habe noch mal drauf geguckt, es steckt kein Splint o.ä. drin. Die Löcher wo ein Splint reinkäme sind auch nicht übereinander. Also der Spannarm ist ein Stück gespannt.

Grüße

17 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Oktober 2015 um 23:01:59 Uhr:

Ist das Teil immernoch nicht raus??

Heiss machen wäre auch ne Möglichkeit.

Aber immer schön den wassereimer daneben stellen nicht vergessen, gelle... ^^

Wenn er´s mit der Heißluftpistole warm macht, sollte der Wassereimer aber lieber leer sein!

Sooooooo, Operation erfolgreich, Patient nicht tot. Einwirken mit WD40 und leichte Schläge haben dann geholfen, dass sich der Spanner gelöst hat. Schraube ging übrigens raus, ohne Motorlager lösen zu müssen. Spanner ging dann auch nachher von selber wieder zurück. Also bleibts erst mal so.

Danke für die Tipps!!!

Deine Antwort