Spannrolle blockiert! Grund für Zahnriemenzähne Abrieb???

Audi 80 B3/89

Guten Abend zusammen,
hab bereits vor einigen Tage ein Thema eröffnet (Audi 80 Zahnriemen kaputt. Motor im Arsch? HILFE!!), morgen soll der bestellte Zahnriemen kommen habe heute den alten abgenommen dabei habe ich festgestellt das sich die Spannrolle keine bißchen bewegen ließ. Dabei sollte sie es doch, oder? Könntes das der Grund also das blockieren der Spannrolle für den Abrieb der Zahnriemenzähne gewesen sein?
Das Nockenwellenrad lässt sich problemlos jedoch immer abschnittsweise(immer ca ne 1/4 drehung) drehen aber das ist doch korrekt, oder?

Hat noch jemand einen guten Tipp für den Zahnriemenaustausch? Grobe Anleitung habe ich bereits.

Danke schonmal für Antworten.

33 Antworten

Wenn die Markierungen alle an der richtigen Stelle sind,Zahnriemen spannen,einmal von Hand rechtsherum durchdrehen und alles noch mal überprüfen.Sind die Markierungen dann noch richtig,muss der Motor laufen.Wenn nicht,solange versetzen bis es stimmt.Musste ich beim letzten mal auch  😁
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tralafaz86

das ganze hier ist etwas durcheinander weil hier quasi zwei verschiedene themen behandelt werden. Ich hatte den Zahnriemenabrieb und hab eben einen neuen draufgemacht und nun einen stotternden motor.
der andere kollege hat das problem mit der permant abnutzenden zahnriemen. er hat auch die Bilder reingestellt.

Sorry wollte nur keinen neuen Thread aufmachen, aber zum größten Teil ist ja dein Problem behandelt worden.

😉

ist auch nicht schlimm. bin nur manchmal und evtl. auch andere user irritiert wer jetzt was wissen will. allgemein kommen wir ja gut zurecht. Dann werd ich gleich nochmal die markeirungfen checken.
danke für die tipps.

habe nochmal alles eingestellt auf markierungen. Mehrmals durchgedreht um zu gucken ob sich was verschiebt und wieder kontrolliert. Motor gestartet und das gleich stottern wie gestern. Werd morgen mal alle markierungen vor dem motorstart fotografierenund hier reinstellen. vllt kann mir dann jemand sagen ob da was falsch ist wenn ich es nicht behoben kriege kommt der sonntag in die werkstatt.