Spaltmaße
Hallo,
habe mein A3 jetzt 5 Wochen und bin sehr zufrieden damit (Erstzul. 12/2007).
Mir ist nur eines aufgefallen, und das habe ich jetzt schon an einigen dieser Modelle festgestellt, dass zwischen den beiden Scheinwerfer das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Fahrzeugkarrosserie doch erheblich schwanken kann. Um nicht zu sagen das der A3 hier in puncto Spaltmaß eine Problemstelle hat.
Gibt es hier Leute denen das Gleiche aufgefallen ist, oder habe ich nur ein knick in der Optik :-)
Gruß
Benji
18 Antworten
So das kann ich nichts auf mir sitzen lassen und hab deshalb noch ein paar Bilder gemacht. Ich bin der Meinung, bzw in der Hoffnung dass das andere Bild einfach nichts so gelungen war.
Hab ich wirklich so einen Knick in der Optik oder stimmen die Spaltmaße bis auf den vom Kuhlergrill zur Motorhaube ? 🙂
Und wenn nicht, wie kann ich die Front den einpassen ? Abmontieren ist kein Problem, aber ich hab das Gefühl sie geht dran oder nicht...
Hoi
Okay so sieht das schon besser aus!
War wohl am Winkel gelegen von den Fotos her.
Hm schwer zu sagen ist die Motorhaube zu den Kotflügel links und rechts gleich Bündig vom überstand her?
Es kann hächstens noch sein das das Mittelteil zu weit nach innen montiert ist (die 3 schrauben von oben unter der Motorhaube nochmal lösen und raus und rein ziehen)
Aber wenn du siehst, das Singleframe gehört noch weiter zu Beifahreseite rüber, an der fahrerseite stehst du mit dem Horn fast an und an der Beifahrerseite hast du vollendluft!
Also an den 3 großen Schrauben, die man sieht wenn die Motorhaube auf ist, hab ich schon gespielt also mal den Grill nach vorne gezogen und mal mittig und auch rein gedrückt. Jeweils festgeschraubt und betrachtet aber das brachte keine Besserung.
Auch die Gummistöpsel oben an der Motorhaube hab ich so gedreht das die Linien der Motorhaube parallel und bündig zu den Kotflügeln verlaufen, was kann ich den sonst noch machen.
Was macht Audi wenn ich denen den Wagen bring und sag macht mal ? Gibt es bei de-montierter Frontschürze noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten den Spalt zu korrigieren ?
Hier wurde auch erwähnt das man noch die Front einpassen kann, was ist damit gemeint ?
Davor war doch alles in Ordnung bevor du die Frontstoßstange demontiert hast oder?
Normal ist es so von Werk aus:
Kotflügel an die Türenübergänge anpassen
dann Motorhaube zu den Kotflügeln wenn nötig auch mit Biegen (Ja Biegen...)
Dann der Frontstoßfänger mit Scheinwerfer wird an der Motorhaube und den Kotflügeln angepasst
Es gibt Maßstabsblätter wo wieviel Spalt sein darf!
Hat es davor gepasst, so hast du es nicht mehr richtig eingestellt bzw montiert.
Ja das Spaltmaßeinstellen ist sehr schwierig und es gibt tricks und kniffe wie man ziehen und drücken kann, nur das ist per Ferndiagnose immer schlecht zu beurteilen.