Spaltmaße
Hallo,
habe mein A3 jetzt 5 Wochen und bin sehr zufrieden damit (Erstzul. 12/2007).
Mir ist nur eines aufgefallen, und das habe ich jetzt schon an einigen dieser Modelle festgestellt, dass zwischen den beiden Scheinwerfer das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Fahrzeugkarrosserie doch erheblich schwanken kann. Um nicht zu sagen das der A3 hier in puncto Spaltmaß eine Problemstelle hat.
Gibt es hier Leute denen das Gleiche aufgefallen ist, oder habe ich nur ein knick in der Optik :-)
Gruß
Benji
18 Antworten
Kannst du mal auf dem Foto markieren was du meinst?
Ich sehe nichts verdächtiges darauf.
Es hängt vielleicht vom Blickwinkel ab.
LG
MC 🙂
Das kannst du beim :-) einstellen lassen.
Es ist die Motorhaube, die durch Schrauben links, Schrauben rechts eingestellt werden kann.
Die Laschen rund um den Scheinwerfer differieren auch oft.
Beispiele und Tipps zum Einstellen der Maße wurden schon oft dargestellt.
Les am besten mal hier nach.
Da gibts auch ne Anleitung zur Einstellung der Motorhaube und der Lasche am Frontend-Modul
Push 🙂
Habe vor kurzem festgestellt, das meine Motorhaube rechts (Bild) ein paar µm mehr Spaltmaß hat als links. Ich weiss das man die äußeren Auflagepunkte von der Motorhaube einstellen kann durch drehen der Gummipuffer. Bei einem älteren A3 Modell habe ich gesehen das diese einstellbaren Gummipuffer auch zur Mitte zu verbaut sind. Nur beim 09 MJ sind zu der Mitte zu nur noch Gummianschläge die man nur drehen kann, aber sie verändern ihre Höhe nicht und somit kann man nix einstellen mehr. Leider sieht man die µm nicht so gut auf dem Bild.
Wie bekomme ich jetzt meine Spaltmaße auf beiden Seiten gleich. Wollt eigentlich ungern wegen so etwas 90 km fahren zum 🙂 .
Bin halt Perfektionist. 😁
Danke und Grüße,
Hagen
Hallo,
das kannst du eigentlich nur mit den hinteren einstellbaren Gummipuffern ein bischen korrigieren. Wenns blöd läuft, stimmt dann allerdings der Übergang Motorhaube zu Kotflügel nicht mehr.
Ansonsten müsstest du die Sache mit unverhältnismäßigem Aufwand über die Frontschürze einstellen.
Aber ich finde das bei dir eh nicht schlimm - ich würds so lassen...
Und ich bin auch ein Spaltmaßfanatiker 😁
Das ist mir schon im Werk zur Übergabe aufgefallen, das die Haube nicht passt, vor allem das Spaltmaß zwischen der Motorhaube und Kotflügel vorn,daß verjüngt sich am Ende vom Kotflügel und in der Höhe paßt es auch nicht.
Hab das schon bei vielen A3 gesehen. Hab die Gummipuffer bißchen rausgedreht, aber das bringt nur in der Höhe was und auch nur da wo die sind und nicht vorn...
Beim Golf wird da wesentlich mehr Ruß gemacht, da würden die so nich rausgehen!
@Wuuselmann
In deinem Fall muss das Frontend (Sprich die Stoßstange) nach oben ^^
Sofern der überstand an den Kotflügeln zur Motorhaube passt!
Wenn nicht zuerst die Motorhaube den Kotflügeln anpassen und dann die Stoßstange der Motorhaube...
Evtl auch die schwinwerfer einstellen und dann diese aber wiederum bei der Werkstatt einstellen lassen...
Mach das des öfteren in der Arbeit ind er Nacharbeit...
Ich danke euch für eure Antworten. Das mit den äußeren und den Kotflügeln weiss ich, habe meine dort so eingestellt, das die Motorhaube schön übergeht zu den Kotflügeln.
Aber der einstellen über die Stoßstange ist doch Mist. Wenn ich meinem 🙂 die µm Unterschied zeige, erklärt der mich für loco.
Und ich denke einmal das er das nie so eingestellt bekomme wie ich es möchte, war schon bei den Türen so bei einem anderen 🙂 , da musste ich auch selber Hand anlegen.
Grüße,
Hagen
Hallo Leute,
Ich hab heute den Alu Stoßfänger (hinter dem Grill) mit Plasti Dip lackiert, da ich vor kurzem den RS3 Kühlergrill verbaut habe. und dieser nun durchscheint.
Nach dem zusammenbau, aber auch schon davor hatte ich einen größeren/unproportionalen Spaltmaß zwischen Motorhaube und Single Frame Grill. Die Spaltmaße von Motorhaube zu den Kotflügeln passt perfekt, die Gummipuffer habe ich jedenfalls so gedreht das es passt. Doch leider änderte dies nichts an dem angesprochenen "Problem".
Dieser Spalt stört mich wirklich sehr, und ja "Ich bin da ein bisschen penibel ^^"
jetzt zu meiner Frage, wo kann ich sonst noch was einstellen? Hinter der Frontschürze `?
Wenn du das ganze Bild anschaust, passt deine ganze Stoßstange nicht mehr nachdem du sie wieder montiert hast...
Guck mal die Spaltmaße am Scheinwerfer rechts und links und die Stoßstange zur Motorhaube rauf, da passt gar nix...
könntest du mir bitte mal markieren was du meinst ?
Da schau dir das an was ich angezeichnet habe, die Stoßstange sitzt viel zu weit nach rechts, auf der einen seite is se höher wie auf der anderen.
Die Scheinwerfer haben unterscheidliche Spaltmaße, sie stehen auch unterschiedlich weit heraus
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Da schau dir das an was ich angezeichnet habe, die Stoßstange sitzt viel zu weit nach rechts, auf der einen seite is se höher wie auf der anderen.
Die Scheinwerfer haben unterscheidliche Spaltmaße, sie stehen auch unterschiedlich weit heraus
da kann ich magno nur zustimmen...ist echt krumm und schief eingepasst.
am besten nochmal vernünftig einpassen...
lg