ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spaltmaß am Radio passt nicht

Spaltmaß am Radio passt nicht

Audi
Themenstarteram 17. März 2013 um 21:15

So wie schon an anderer Stelle angekündigt hier die Bilder und die Schilderung des Problems.

Mein Radio - Conert II - sitzt schief im DIN-Schacht. Auch das ist schon über 6 Jahre so. Hatte das Radio schon mehrfach ausgebaut aber der Spalt bleibt natürlich. Ich kapiere das einfach nicht wie das entstehen kann. Auch die Werkstatt hat es damals direkt nach dem Kauf (Jahreswagen von der Audi AG) nicht hinbekommen. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Wagen original mit dem Chorus ausgeliefert wurde. Aber das darf ja nicht das Problem sein. Beides sind originale 1 DIN Radios.

Habe 3 Bilder gemacht, schaut euch das mal an. Es stört einfach gewaltig. Wie ich schon zum Spalt an der A-Säulenverkleidung sagte, Premium ist was anderes!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. März 2013 um 21:17

Naja, ich würde das jammern auf hohen Niveau nennen ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Naja, ich würde das jammern auf hohen Niveau nennen ;)

Hast du das auch? Ich denke nicht. ;)

Wenn du da Tag ein Tag aus drauf schauen musst, dann ärgert es dich einfach.

Es ist eben nicht normal, und in der Realität sieht man es noch viel deutlicher als auf den Bildern.

Jammern auf hohem Niveau würde ich es nennen, wenn ich mich über den unterschiedlichen Schwarzton vom Radio, dem Klimabedinteil und der oberen Blende beklagen würde. :P

richte den dinrahmen mal neu aus und schau dann ob es besser ist...wenn nicht ist es fertigungstoleranzmäßig ein lroblem oder hinter dem radio hast du einen kabelstau (zuviele kabel die das radio nach vorn drücken)

lg

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:49

Gut dann muss ich eben mal wieder das versuchen, was die Werkstatt nicht hinbekommt.

Das einzige Problem ist, dass das wohl auf Versuch und Irrtum hinauslaufen wird.

Da ich aber kein Werkzeug für den Radioausbau habe, müsste ich für jeden Versuch zur Werkstatt fahren damit die mir das Radio entriegeln. Ich glaube dazu haben die weder Lust noch Zeit.

Einfach nur traurig, dass die das nicht alleine hinbekommen.

edit:

An den Kabeln kann es fast nicht mehr liegen, so oft wie ich das schon ausgebaut hatte und die Kabel immer wieder anderst versucht habe zu positionieren. Aber das mit dem Rahmen muss ich eben mal testen.

Entriegelungshaken gibts für 2-5 Euro bei Ebay, daran sollte es nicht scheitern! ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Entriegelungshaken gibts für 2-5 Euro bei Ebay, daran sollte es nicht scheitern! ;)

Danke, auf die Idee bin ich gar nicht mehr gekommen.

Hatte die von früher irgendwie wesentlich teurer im Kopf.

Hab jedenfalls gleich mal einen Satz bestellt. ;)

je öfter das radio raus war, umso ungünstiger liegen die kabel;)

das ist zu 95% die lösung wenn das spaltmaß nicht passt...

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:56

Mag sein, aber der Versatz ist von Anfang an bis Heute exakt der gleich geblieben.

Da hat sich durch den Ein- und Ausbau nichts verändert.

Muss also an dem Rahmen liegen. Danke nochmal für den Tipp.

also laut Bildern sitzt das Klimabedienteil viel schlechter als das Radio, oder seh ich das falsch? wie wär's denn, wenn du dort anpassen würdest, dann sieht das ganze vllt besser aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndreasZ

Mag sein, aber der Versatz ist von Anfang an bis Heute exakt der gleich geblieben.

Da hat sich durch den Ein- und Ausbau nichts verändert.

Muss also an dem Rahmen liegen. Danke nochmal für den Tipp.

nein du verstehst das falsch...dir kabel liegen ab werk perfekt, sodass alle spaltmaße passen.

ziehst du es einmal, kann sich der kabelbaum in der lage ändern und sich anders beim einbau ablegen.

dann passen die spaltmaße nicht und das ist dann auch bei mehrmaligem einbau so.

dann musst du ihn erst wieder unten positionieren und es passt wieder;)

Zitat:

Original geschrieben von RawStyle

also laut Bildern sitzt das Klimabedienteil viel schlechter als das Radio, oder seh ich das falsch? wie wär's denn, wenn du dort anpassen würdest, dann sieht das ganze vllt besser aus ;)

Ich würde auch diesen Weg gehen. Genauso war auch mein erster Eindruck beim Betrachten der Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasZ

Mein Radio - Conert II - sitzt schief im DIN-Schacht. [...] Allerdings muss ich dazusagen, dass der Wagen original mit dem Chorus ausgeliefert wurde. Aber das darf ja nicht das Problem sein. Beides sind originale 1 DIN Radios.

Stammt das (nachgerüstete) Concert II denn auch aus einem A3? Die Blenden der Radios können sich durchaus unterscheiden, von Modell zu Modell, auch wenn es nur wenige mm sind und die Radiobezeichung dieselbe ist (evtl . sogar Baujahr-abhängig). Sollte man viell. anhand der Teilenummer prüfen!

das denke ich auch

Ich glaube das Concert stammt aus einem A4

Sag uns doch mal die Teilenummer vom Radio!

Themenstarteram 20. März 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

das denke ich auch

Ich glaube das Concert stammt aus einem A4

Sag uns doch mal die Teilenummer vom Radio!

Habe heute das Entreigelungswerkzeug bekommen.

Werde es morgen mal ausbauen und euch mitteilen.

Das wäre ja schon ein starkes Stück, wenn mir mein Autohaus damals ein Radio aus dem A4

eingebaut hat. Wenn die überall so gehandelt haben, dann wundert es mich heute nicht mehr, dass die entzwischen insolvent sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spaltmaß am Radio passt nicht