Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Liebe MK5 Turnier Kollegen, würdet ihr bitte einmal die Spaltmaße der Kofferraumklappe in Augenschein nehmen.
Bei meinem drei Wochen alten MK5 scheint die ganze Klappe schief eingebaut worden zu sein, d.h. an der linken Heckleuchte steht die Klappe sehr deutlich etwa 1cm nach hinten heraus und der Spalt zur Karosserie und zum festen Teil der Leuchte ist deutlich größer als rechts; die rechte Seite schließt bündig mit der Karosserie ab. Wenn ich den Wagen nich neu übernommen hätte, müsste ich von einem Unfallfahrzeug ausgehen!
Übrigens fährt die automatische Heckklappe sporadisch direkt nach Schließung wieder komplett auf und ist danach nur noch manuell zu schließen. Selbstverständlich wird die Fahrt nicht durch Objekte im Kofferraum behindert. Dieses Verhalten tritt in 75% der Schließversuche auf, wenn der Wagen bei mir in der Einfahrt mit der Front leicht berghoch steht.
Nächste Woche habe ich (den zweiten) Termin beim Ford Händler wegen beiden Problemen.
Danke für eure Antworten!

Klappe-links
Klappe-rechts
Beste Antwort im Thema

Ich habe vor 5 Jahren bei meinem Audi auch das Problem mit der Heckklappe gehabt und mußte 2 mal zum nachstellen Kaufpreis 58700 € also das kann dir wirklich mit jeder Marke passieren klar kann ich ein paar Feinheiten in Verarbeitung und anderen Dingen feststellen nach der Probefahrt aber preislich liegen da auch 15000 € dazwischen (nach Rabatt) freu mich auf meinen Mondeo.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@Firstmondi schrieb am 17. März 2016 um 12:56:46 Uhr:

Nix mehr mit soft, meiner hat auch alles gemacht bekommen vom Update bis zur Verstärkung jetzt ist die Klappe zwar gerade aber knallt jetzt zu.

Genau so war/ist es bei mir auch nach dem Update und den umbauarbeiten....

Hat jemand die Heckklappe erfolgreich richten lassen in ba-wü oder bayern?

Zitat:

@Tobi1983os schrieb am 17. März 2016 um 16:45:00 Uhr:

Zitat:

@Firstmondi schrieb am 17. März 2016 um 12:56:46 Uhr:

Nix mehr mit soft, meiner hat auch alles gemacht bekommen vom Update bis zur Verstärkung jetzt ist die Klappe zwar gerade aber knallt jetzt zu.

Ist die Klappe bei Dir nach dem Umbau bisher so geblieben von der Ausrichtung? Meine Updates wurden vorige Woche vorgenommen. Bin gespannt, ob die Klappe nun so bleibt.

Ist jetzt einen Monat her wo es gemacht worden ist, bis jetzt ist es noch gerade aber sie knallt halt jetzt zu.

Ähnliche Themen

Ja, habe ich jetzt auch das zuknallen. Haben Sie bei Dir die Spaltmaße gut hinbekommen oder weiter mit einigen mm Abweichung?

Zitat:

@Grand_Surf schrieb am 20. März 2016 um 11:56:56 Uhr:

Zitat:

@Tobi1983os schrieb am 17. März 2016 um 16:45:00 Uhr:

Ist die Klappe bei Dir nach dem Umbau bisher so geblieben von der Ausrichtung? Meine Updates wurden vorige Woche vorgenommen. Bin gespannt, ob die Klappe nun so bleibt.

Hi, ja bei mir ist noch alles so wie direkt nach der Reparatur....

Darf man fragen wo du sie hast machen lassen? Also welche Werkstatt direkt? Mein FFH sagt da gibt es nichts

Zitat:

@Andy_Cash schrieb am 21. März 2016 um 00:22:59 Uhr:

Darf man fragen wo du sie hast machen lassen? Also welche Werkstatt direkt? Mein FFH sagt da gibt es nichts

Sagt das dein FFH auch noch, wenn du seine Nase in  TSI 16-1011 (ehem. 15-1100) rein drückst? Wenn ja würde ich dem hezlichst den Piepmatz zeigen und mich bedanken, dass ich tolle Werbung für seinen Laden im Umland zu verbreiten habe

Spaltmaße sind jetzt ok.

mal ne Frage hierzu:
diese TSI 16-1011 ... greift die nur, wenn jemand tatsächlich Probleme mit der Klappe hat?

habe den Kombi (09/2014 ... Vorserienfahrzeug) und bilde mir ein es funzt alles wie es soll. Rechts und links läuft der senkrechte Spalt parallel nach unten, die Innen- und Aussenteile der Heckleuchten sind bündig und wenn man von der Seite schaut steht auch an der Unterkante der Klappe nichts schief. Mit Kofferraumgummimatte (von Ford) schliesst alles von allein, bis jetzt ging es auch nicht von selbst wieder auf.

Also alles OK und nichts machen lassen? Oder sollte man in jedem Fall zum FFH und dem auf die Füsse treten?

Ja wie jetzt. Natürlich nur wenn es probleme gibt. Sonst wären es service aktionen. Und warum sollte man etwas richten lassen, was ok ist????

Aber speziell zur heckklappe, halte sie beim öffnen nach ca 1/3 des weges mal mit der hand fest/an bis sie von alleine stehen bleibt. Mach das 2 3 mal und schaue dir die spaltmasse danach an. Passen sie noch sollte auch für die zukunftballes i o mit deinem wagen sein. Ist dann was schief,,dann greift diese TSI 🙂

Hallo erst einmal.
Meine wurde auch erfolgreich gerichtet, knallt auch nur noch ins Schloss, und nun habe ich auch Lackschäden (risse im Lack) durch das zu knallen drückt irgendwas von innen nach außen.

Hast Du Bilder?

Hier die Bilder

wenn ich die letzten Posts so sehe, lasse ich lieber jegliche eigene Tests (@Doomlord) und selbst die Finger davon - und auch den FFH-Mechaniker lieber nicht ran ...

Deine Antwort