ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...

Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. März 2015 um 7:31

Liebe MK5 Turnier Kollegen, würdet ihr bitte einmal die Spaltmaße der Kofferraumklappe in Augenschein nehmen.

Bei meinem drei Wochen alten MK5 scheint die ganze Klappe schief eingebaut worden zu sein, d.h. an der linken Heckleuchte steht die Klappe sehr deutlich etwa 1cm nach hinten heraus und der Spalt zur Karosserie und zum festen Teil der Leuchte ist deutlich größer als rechts; die rechte Seite schließt bündig mit der Karosserie ab. Wenn ich den Wagen nich neu übernommen hätte, müsste ich von einem Unfallfahrzeug ausgehen!

Übrigens fährt die automatische Heckklappe sporadisch direkt nach Schließung wieder komplett auf und ist danach nur noch manuell zu schließen. Selbstverständlich wird die Fahrt nicht durch Objekte im Kofferraum behindert. Dieses Verhalten tritt in 75% der Schließversuche auf, wenn der Wagen bei mir in der Einfahrt mit der Front leicht berghoch steht.

Nächste Woche habe ich (den zweiten) Termin beim Ford Händler wegen beiden Problemen.

Danke für eure Antworten!

Klappe-links
Klappe-rechts
Beste Antwort im Thema
am 19. April 2015 um 5:28

Ich habe vor 5 Jahren bei meinem Audi auch das Problem mit der Heckklappe gehabt und mußte 2 mal zum nachstellen Kaufpreis 58700 € also das kann dir wirklich mit jeder Marke passieren klar kann ich ein paar Feinheiten in Verarbeitung und anderen Dingen feststellen nach der Probefahrt aber preislich liegen da auch 15000 € dazwischen (nach Rabatt) freu mich auf meinen Mondeo.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 20. Februar 2016 um 9:02

Bin mal gespannt, muss Montag mal beim FFH anrufen. Weil die geht wirklich immer auf beim schließen.

am 28. Februar 2016 um 17:30

Nochmal um auf dieses Thema zurück zu kommen. Also mein FFH meinte wegen dem öffnen könnte auch reine einstellsache sein. Da bin ich mal gespannt, vertraue ihm allerdings, da bis jetzt alles reibungslos funktionierte bei ihm.

Könntet ihr mir aber vllt mal nen gefallen tun und den Spalt zwischen Heckklappe und Stoßstange messen? Empfinde diese bei mir etwas groß, sowohl unten als auch seitlich bis unter den Rücklichtern.

Hi, ich hab jetzt zwar nicht alle Seiten gelesen. Bin aber auch einer der Betroffenen mit der "schiefen Heckklappe" beim Mk5 Tunier.

Meinen habe ich am Freitag wieder bekommen. (Stand 5 Tage in der Werkstatt, hatte mehrere Beanstandungen)

 

Die Heckklappe hat sich mittlerweile schon soweit verzogen das die Heckscheibe am rechten Seitenteil -innen gescheuert hat und der Lack ab war.

 

Neben dem neu ausrichten wurden im Dach an den Schanieren verstärkungsplatten eingebaut, ein Softwareupdate für die Heckklappe wurde auch aufgespielt wo unter anderem das Problem, welches manche haben, mit der wieder aufspringenden Heckklappe behoben und die Empfindlichkeit des Einklemmschutzes (drückt nicht mehr so stark nach wenn ein Hindernis im Weg ist) angepasst.

 

Nun passt es schon ganz gut.... Nur zu 100% werden die Spaltmaße wohl nie passen wie auch an anderen Stellen wenn man ums Auto geht. Spanische Verarbeitung ??

am 8. März 2016 um 11:12

Wir haben unseren Mondi seit knapp vier Wochen incl. dem "schiefe E-Klappe" Feature. Unser Händler meint, Sie würden damit von Ford im Regen stehen gelassen und das dieses Edelstahlblech wohl keine offizielle Lösung sein soll und Sie dieses im Moment nicht bekommen. Durch Einstellen haben Sie es bisher auch nicht hinbekommen. Und wie kommt die Klappe nun in Ordnung? Welche Wege sind ggf. noch möglich?

am 8. März 2016 um 11:18

Ich finde das schon echt komisch das es von Werkstatt zu Werkstatt solche Differenzen gibt. Der Werkstattmeister von der Werkstatt wo wir den Wagen gekauft haben, wusste sofort worum es geht und sagte ist bei Ford bekannt und die haben Auflagen was die in dem Falle machen sollen. Zudem sei es natürlich Garantie. Bis jetzt ist nach der Reparatur noch alles gut.

am 8. März 2016 um 11:53

So sehe ich das auch, deswegen habe ich bei meinem FFH eher das Gefühl, hingehalten zu werden. Kann man diese Auflagen von Ford ggf. irgendwie "nachweisen"?

am 8. März 2016 um 16:48

Hmm... Ich hab leider keine weiteren Unterlagen diesbezüglich.

am 16. März 2016 um 17:27

Also ich hab meinen heute von der Werkstatt geholt. Er sagte einstellen kann man nix. Er hat nur das update aufgespielt mit der Heckklappe, dass die jetzt echt zu knallt.

am 16. März 2016 um 18:24

Mein FFH arbeitet ab heute meine Mängelliste incl. der E-Klappe ab. Es werden u.a. die Edelstahlverstärkungen verbaut, die Ford wohl im Moment nicht liefern kann und mein FFH anfertigen lassen hat. Bin mal gespannt, wie es am Freitag aussieht.

am 16. März 2016 um 18:36

Hoffe das haut bei dir hin.. Bin am überlegen ob ich zu nem anderen FFH fahre..

am 16. März 2016 um 18:41

Mir wurde auch erst gesagt, da ginge nichts mehr besser einzustellen. Nun wird aber doch "verstärkt". Zumal die Klappe bei mir auch ab und zu wieder aufging, das soll wohl aber das Softwareupdate richten.

am 16. März 2016 um 18:48

Ja, das hilft. Die knallt dann aber zu xD bleibt aber dann auch zu

am 17. März 2016 um 5:31

Aha, kein Softtouch mehr :-) .

am 17. März 2016 um 11:56

Nix mehr mit soft, meiner hat auch alles gemacht bekommen vom Update bis zur Verstärkung jetzt ist die Klappe zwar gerade aber knallt jetzt zu.

am 17. März 2016 um 12:44

So lange die auch zu bleibt und danach gerade ist, sollte das nicht stören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spaltmaße Kofferraumklappe MK5 Turnier...