1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Späne im Tank ...

Späne im Tank ...

BMW 1er E81 (Dreitürer)

hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes problem bei meinem 120d baujahr 2009. motorkontrollleuchte geht an, leistungsverlust, bitte nächste fachwerkstatt aufsuchen. gesagt, getan.... diagnose: dieselpumpe defekt:-( nicht gut! naja, der typ meiner fachwerkstatt sagte darufhin das, daß in 80% der fall sei wenn man falsch getankt hat. habe ich aber nicht..... neue pumpe kostet ca. 180euro , na gut! jetzt stellte sich heraus das der komplette tank voller späne ist, durch die kaputte pumpe?! naja, lange rede kurzer sinn... der schaden beläuft sich auf ca. 5000euro, gar nicht gut! kulanz, eher nicht! alles sehr komisch, weil ich mir sicher bin nicht falsch getankt zu haben! kann es evtl. auch einen anderen fehler geben ausser das ich falsch getankt habe? das auto ist jetzt 4 jahre und 4 monate alt und wurde immer in der sogenannten fachwerkstatt gewartet! im übrigen hat es 115.000km gelaufen! vielleicht gibt es ja hier im forum so ne arme sau wie mich und kann mir evtl. verraten wie seine fachwerkstatt gehandelt hat.

vielen dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rommulaner schrieb am 24. August 2016 um 23:09:24 Uhr:

Die Preise sind ja echt übel!!
Da ist doch ein Dieselfilter verbaut! Da braucht man doch nicht die Einspritzpumpe, Hochdruckleitungen und Injektoren ersetzen.
Filter raus Tank reinigen, Leitungen spülen und neue Kraftstoffpumpe (EKP) und Filter rein und gut is.
Ansonsten hätte man bei der Komplettrevision die Steuerkette ja auch gleich mitmachen können.

Du weißt schon wie Späne in den Tank gekommen sind? Hochdruckpumpe frisst, Späne fließen über den Injektor in den Tank zurück. Dann bleibt einem nichts anderes als das alles zu tauschen.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Ich hab nur die Einschätzung des Werkstattmeisters wiederholt, als er mir den Schaden erklärt hat.

Das hat nichts mit falsch tanken oder Chiptuning zu tun.
Die Pumpen in der n47 Motor taugen nichts, hab ich das Gefühl. Hatte jetzt schon mehrere n47, egal ob 18d, 20d oder 23d

Die sind anfällig, genau wie die Ketten.

@X1Drive
Hast Du mal gehört, ob die Tankpumpe dreht?

außer dem anlasser hört man nichts mehr.
also kulanz vom vertragshändler gibt es erwartungsgemäß keine-die schieben es wie hier schon im forum angesprochen auf verunreinigten diesel. ich bekam eine tel.nummer von bmw und die meinten eine kulanz wird geprüft und das kann bis zu 3 wochen dauern. so lange kann ich ned warten :-(

Ähnliche Themen

Also dann Rücksitz raus, jemand hält das Ohr an die Tankpumpe und einer startet.
Dann hört man ob die Tankpumpe dreht oder nicht.

Nachdem ich von mehreren kompetenten Seiten gehört habe, dass sie eine Reparatur skeptisch sehen, spar ich mir das mit der Tankpumpe und verkaufe das Auto jetzt ohne Reparatur ins Ausland.

@x6fahrer

Warum soll er schaun, ob die Pumpe im Tank funktioniert?

Wenn Späne im System sind, ist es eh vorbei.

Am leichtens sieht man das, wenn man den Drucksensor an der Hochdruckpumpr ausbaut, da sind dann schon die Späne zu sehen.

Mfg

Hier mal ein Bild

20160422_154134.jpg

Hallo zusammen

Das im Bild zu sehende bedeutet, das ganze System ist mit Spänen verseucht! Kompletttausch der Injektoren, Rail, Pumpe und vor allem Tank und Leitungen sehr sauber spülen. Sonst ist nach dem Einbau sofort wieder Schluss mit Lustig, weil dann direkt wieder nur ein paar Späne einen wiederholten Totalschaden verursachen können!?

mfg
Langer

Ps. In der Regel kann man bei so einem Schaden (wenn man selber nichts machen kann!?) das Auto verkaufen, weil die Werkstatt sehr hohe Preise für Komplettsystemtausch hat! Da sind schnell mal 5.000 bis >6000Euro keine Seltenheit.

Hallo zusammen
Nun hat es mein 118d Coupé Bj 2012 103tkm auch erwischt.
Auf einem Montag auf dem Weg zur Arbeit ging plötzlich eine Warnlampe an mit dem Hinweis „nur noch mit Bedacht weiterzufahren und die nächste Werkstatt aufzusuchen“. Motor war sofort aus und ich bin in der Ausfahrt einer Bundesstraße liegengeblieben. Ich wurde dann zur nächsten BMW Werkstatt geschleppt.
Erste Diagnose: Irgendeine Düse defekt. „Sollte, wenn alles gut geht, nachmittags fertig sein. Wir rufen Sie an.“
Nachmittags der Anruf: „Schlechte Neuigkeiten: Wir haben Späne im Kraftstoffsystem entdeckt. Das KS muss komplett ausgetauscht werden. Material 4500€ plus Lohn 1000€. Ursache: Hochdruckpumpe hat gefressen“
Ich habe daraufhin mit dem Händler einen Kulanzantrag an BMW gestellt, weil es meiner Meinung nach nicht sein darf, dass so ein wichtiges Teil schon nach 100tkm kaputt geht wofür der Fahrer noch nicht mal etwas kann?! Stichwort: Zuverlässigkeit! Stichwort: Nachthaltigkeit!
Zwei Tage später die Info: „BMW übernimmt 80% Material… auf dem Rest bleibe ich sitzen!“
Immerhin etwas.. mir jedoch zu wenig! Ich musste mich nun selber an BMW über den Kundenservice wenden und nicht mehr über den Händler (warum auch immer).
Einen Tag später die Rückmeldung über meinen Händler nun, dass sich der Einsatz von mir wohl gelohnt hat. BMW übernimmt 100% Material und 100% Lohn!
TOP! So soll und muss es sein!
Die Hartnäckigkeit hat sich also ausgezahlt! Zugute kam mir wohl noch, dass das Checkheft lückenlos von BMW gepflegt wurde und die „nur“ 100tkm auf dem Tacho.

So viel kurz zu meiner Erfahrung, was das Thema angeht.
Verliert nicht den Mut und nehmt nicht sofort alles hin.

Also mir ist das Problem auch bekannt das Problem ist nicht das falsch tanken also nicht immer sondern ganz oft die pumpe selber die zu schwach ausgelegt ist und viele Händler weigern sich das auf Kulanz zu machen das is ja ein super Umsatz der sonst verloren geht.

Vielleicht ein kleines Update:
In unserem Fall hat sich die Reperatur gelohnt, das Auto läuft seitdem einwandfrei.

Meinen x1 xdrive 23d BJ 2011 hat es nun am Sonntag mit 137.000 km auf der Autobahn erwischt. Ich bin Zweitbesitzer und der Wagen ist zwar Scheckheftgepflegt, aber nicht immer bei BMW gewesen, sondern auch in einer freien Werkstatt.
Der Vorbesitzer hat definitiv kein Tuning oder irgendwelche anderen kuriosen Sachen mit dem Wagen veranstaltet.
Diagnose bei BMW Hochdruckpumpe kaputt und Späne im kompletten System. KV beläuft sich auf 6500€.
Kulanzantrag 1 bei der Niederlassung in M durch die BMW Werkstatt wurde abgelehnt, Kulanzantrag 2 durch telefonieren mit dem Kundendienst wurde auch 24 h später abgelehnt. Grund: der Wagen ist zu alt (mit gerade 6) und hat zu viele km gelaufen...
Jetzt werde ich ihn in einer freien Werkstatt reparieren lassen (hab ihn im November erst 3 Jahre und wir sind ein gutes Team ??).
Nun stellt sich die Frage.... alles austauschen (nach BMW Vorgabe) oder alles, was wichtig (Pumpe/Injektoren) und günstig (Schläuche) ist neu und den Rest spülen?
Wer hat (Langzeit)Erfahrungen gemacht, nachdem alles gesäubert und gespült wurde? Hat das auch gereicht? Oder hab es hinterher (wieder) Probleme?
Bin gerade etwas unschlüssig, welche Vorgehensweise für meine "uralte" Kiste und meinen Geldbeutel vereinbar wäre....

Unser Einser läuft immer noch einwandfrei seitdem bei bmw alles getauscht wurde. Für uns hat es sich gelohnt.

Deine Antwort