Späne im Tank ...
hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes problem bei meinem 120d baujahr 2009. motorkontrollleuchte geht an, leistungsverlust, bitte nächste fachwerkstatt aufsuchen. gesagt, getan.... diagnose: dieselpumpe defekt:-( nicht gut! naja, der typ meiner fachwerkstatt sagte darufhin das, daß in 80% der fall sei wenn man falsch getankt hat. habe ich aber nicht..... neue pumpe kostet ca. 180euro , na gut! jetzt stellte sich heraus das der komplette tank voller späne ist, durch die kaputte pumpe?! naja, lange rede kurzer sinn... der schaden beläuft sich auf ca. 5000euro, gar nicht gut! kulanz, eher nicht! alles sehr komisch, weil ich mir sicher bin nicht falsch getankt zu haben! kann es evtl. auch einen anderen fehler geben ausser das ich falsch getankt habe? das auto ist jetzt 4 jahre und 4 monate alt und wurde immer in der sogenannten fachwerkstatt gewartet! im übrigen hat es 115.000km gelaufen! vielleicht gibt es ja hier im forum so ne arme sau wie mich und kann mir evtl. verraten wie seine fachwerkstatt gehandelt hat.
vielen dank im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rommulaner schrieb am 24. August 2016 um 23:09:24 Uhr:
Die Preise sind ja echt übel!!
Da ist doch ein Dieselfilter verbaut! Da braucht man doch nicht die Einspritzpumpe, Hochdruckleitungen und Injektoren ersetzen.
Filter raus Tank reinigen, Leitungen spülen und neue Kraftstoffpumpe (EKP) und Filter rein und gut is.
Ansonsten hätte man bei der Komplettrevision die Steuerkette ja auch gleich mitmachen können.
Du weißt schon wie Späne in den Tank gekommen sind? Hochdruckpumpe frisst, Späne fließen über den Injektor in den Tank zurück. Dann bleibt einem nichts anderes als das alles zu tauschen.
95 Antworten
Liest mann immer öfter beim n47 motor. Nach der steuerkette wohl die 2t grösste Baustelle bei diesem Motor...bin froh das ich den los bin
Nicht nur du ( trotz 2012 Bj )
Ich würde alles nach Vorgabe tauschen wenn man da schon dran ist dann hat man noch ne Menge Spaß am Auto.
Zitat:
@sab25 schrieb am 6. September 2017 um 15:49:25 Uhr:
Unser Einser läuft immer noch einwandfrei seitdem bei bmw alles getauscht wurde. Für uns hat es sich gelohnt.
wann ist denn alles getauscht worden und wie lange "hält" das jetzt schon? (Jahre?... km Laufleistung..?)
Hallo zur Info
Wenn Du das alleine machst ist eins angesagt! Du musst hier sehr sauber arbeiten. Die Partikel im System sind überall verteilt und haften Innerhalb aller Leitungen Tank usw..Inkektor. Rail. RDS ....!Meistens gehen diese H-Pumen nach einem Diesel - Filterwechsel kaputt. Hast Du vorher diesen Filter mal gewechselt ( oder Wechsel ,gelassen!?) Wenn würde Ich an deiner Stelle auch die HD-Leitungen wechseln. Wenn man alles sehr sauber nach Vorgabe (getauscht ) gemacht hat, kann es sein, das der Wagen danach einwandfrei läuft. Aber ,es kann auch sein das man nur eine kleine Sache vergessen hat und der Wagen hat danach nochmals das selbe Problem, nochmals Pumpenschaden oder Folgeschäden. deshalb ist diese Reparatur nicht so einfach.! Vor allem, das Spülen des Systems.
Hier werden oft Fehler gemacht!
mfg
Langer