1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Späne im Tank ...

Späne im Tank ...

BMW 1er E81 (Dreitürer)

hallo zusammen,
ich habe seit heute folgendes problem bei meinem 120d baujahr 2009. motorkontrollleuchte geht an, leistungsverlust, bitte nächste fachwerkstatt aufsuchen. gesagt, getan.... diagnose: dieselpumpe defekt:-( nicht gut! naja, der typ meiner fachwerkstatt sagte darufhin das, daß in 80% der fall sei wenn man falsch getankt hat. habe ich aber nicht..... neue pumpe kostet ca. 180euro , na gut! jetzt stellte sich heraus das der komplette tank voller späne ist, durch die kaputte pumpe?! naja, lange rede kurzer sinn... der schaden beläuft sich auf ca. 5000euro, gar nicht gut! kulanz, eher nicht! alles sehr komisch, weil ich mir sicher bin nicht falsch getankt zu haben! kann es evtl. auch einen anderen fehler geben ausser das ich falsch getankt habe? das auto ist jetzt 4 jahre und 4 monate alt und wurde immer in der sogenannten fachwerkstatt gewartet! im übrigen hat es 115.000km gelaufen! vielleicht gibt es ja hier im forum so ne arme sau wie mich und kann mir evtl. verraten wie seine fachwerkstatt gehandelt hat.

vielen dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rommulaner schrieb am 24. August 2016 um 23:09:24 Uhr:

Die Preise sind ja echt übel!!
Da ist doch ein Dieselfilter verbaut! Da braucht man doch nicht die Einspritzpumpe, Hochdruckleitungen und Injektoren ersetzen.
Filter raus Tank reinigen, Leitungen spülen und neue Kraftstoffpumpe (EKP) und Filter rein und gut is.
Ansonsten hätte man bei der Komplettrevision die Steuerkette ja auch gleich mitmachen können.

Du weißt schon wie Späne in den Tank gekommen sind? Hochdruckpumpe frisst, Späne fließen über den Injektor in den Tank zurück. Dann bleibt einem nichts anderes als das alles zu tauschen.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Hallo,

uns hat es jetzt auch erwischt.
Der E87 118d BJ2008 137.000km meiner Frau ist vorgestern stehen geblieben.

Gleiches Fehlerbild: Späne in den Leitungen usw.

BMW lehnt Kulanz ab, weil das Auto nicht jedes mal in einer Vertragswerkstatt beim Service war sondern ab und zu in einer freien.

Hallo,
unseren BMW 520D Touring hat es auch erwischt, interessanterweise einen Monat nach einem Besuch in der Vertragswerkstatt wegen einer verhältnisweise kleinen Sache, die wir dann aber doch nicht haben machen lassen (ein Schelm, der Böses Kostenvoranschlag: 6500 €

Wagen abgeholt und zu einer anderen Vertragswerkstatt geschleppt.

Kostenvoranschlag: 5500 €
Der Tank müsse nicht gewechselt, sondern nur gespült werden. Aha?

Also Angebite vergleichen lohnt. Aber wer weiß verbindlich, was BMW als Maßnahmen vorschreibt?denkt?).

BMW schreibt Tank wechseln vor, macht man nur selbst bei BMW nicht, wenn er zu alt für Kulanzen aller Art ist.

Hochdruckpumpe ist das defekte Bauteil (du hast kein 2 Takt Öl verwendet, jeder der behauptet, das hält auch so hat einfach keine Ahnung). Die Injektoren könnte man mal beim Boschdienst erfragen, ob man die zerlegen und reinigen kann, ist sicher günstiger als 4 neue. Das Rail kann man spülen, Zuleitungen spülen, dann brauchts auch die 5500€ nicht.
Arbeit ist trotzdem massiv und muss vor allem sehr gründlich passieren, sonst wäre der Austausch durchaus besser, danach funktioniert nämlich sicher alles wieder.

Die Hochdruckpumpen sind innen zusätzlich beschichtet um die mittlerweile immer schlechter werdende Schmierung auszugleichen, in manchen Fällen löst sich diese und die Pumpe frisst sich.

Also sag dus mir, mein Diesel mit 2 Taktöl fühlt sich so an, wie der vor 15 Jahren, wenn ich mal wieder n Falschtanker absaug.. schmierig ist das schon, aber lange nicht so gut. Das kannst den Schmierfilm zwischen den Fingern zerreiben.

Lass nochn Helden von Tankstellenbetreiber hergehen und noch 5% Benzin zusetzen (kommt immer noch ab und zu vor) und schon hast den Salat.

Fressen tut er das Zeug schon 45.000km.. wenns ihn umbringen würde, wäre das beim durchaus sehr empfindlichen Einspritzsystem schon längst passiert. Mengenmittelwertadaptionen d. Injektoren sind übrigens bei allen 4 bei exakt 0,0, was auf 85.000km Gesamtlaufleistung durchaus nicht mehr üblich ist.

Ein bereits vorgeschädigtes und halb verstopftes System kann sowas aber freilich nicht mehr gerade biegen, deshalb nennt mans ja auch Vorsorge..

Ob man dran glaubt, oder unseren fähigen Ingenieuren glaubt, bleibt jedem selbst überlassen.
Meine Meinung:
Ich sehe nur immer wieder selbst die Bilder.. das was die Ingenieure offensichtlich abliefern können, scheint ja nicht so wirklich zu halten, schlimmer machen kannst es kaum, also warum denn nicht. Leiser ist er zudem auch noch.

Wirklich ein sehr hilfreicher Tipp! Schließe mich dem Dank mal an 🙂

Super Tip, besten Dank!

habe 118d am 10.05.2015 vom Privatanbieter gekauft. Nach 12 Tage am 22.05.2015 (bin bis dahin mit dem Auto ca. 500 KM gefahren) Motorkontrollleuchte geht an, und zeigt : Leistungsverlust, bitte nächste Fachwerkstatt aufsuchen. Sofort angehalten und von ADAC abschleppen lassen. Diagnose: Dieselpumpe defekt. Kosten 6000 bis 7000 Euro.

Ich habe nur einmal getankt und es war Diesel. Die Quittung von diesem Tank habe ich noch.

Ich nehme an, Kulanz wurde nicht gehen, weil das Auto nicht jedes mal in einer Vertragswerkstatt beim Service war.

Kann Jemand vielleicht sagen, ob ich den Wagen zurück geben kann oder zumindest Kosten Beteiligung vom Vorbesitzer verlangen?

Ich würde mich da mal mitm Anwalt unterhalten, alles andere ist Raterei.

Generell geht das ganze aber auch günstiger, Kulanzabfrage würd ich aber dennoch einfach mal machen lassen, mehr als ein nein kann ja nicht passieren.

Tankinhalt und Kilometerstand sichern. Kraftstoff auf Benzin untersuchen.

Danke AEO1a, Levi1988,

Anwalt ist bereit informiert. Habe ihm gebeten, Vorbesitzer ein Brief zu schreiben, dass er an die Kosten von Freiwerkstatt (ca. 3000,-) sich beteiligt.

Ja, kulanz-Abfrage werde ich auf jedenfalls machen.

Kilometerstand ist 91000 und der Wagen steht bei BMW Niederlassung. Wie kann ich Kraftstoff auf Benzin untersuchen lassen?

Kulanzanfrage: Service-berater sagt, keine Chance

1. weil das Auto 7 Jahre alt ist
2. weil das Auto nicht jedes mal in einer Vertragswerkstatt beim Service war.

Zitat:

@asif1 schrieb am 24. Juni 2015 um 08:27:37 Uhr:

Wie kann ich Kraftstoff auf Benzin untersuchen lassen?

TÜV, Dekra oder ähnliche. Kraftstoff unter Zeugen entnehmen. Tacho ebenso unter Zeugen fotografieren. Ein Anwalt kostet zunächst mal Geld. Würde mit dem Vorbesitzer vorher Kontakt aufnehmen. Das Gespräch suchen.

Hat er denn auch unter Zeugen getankt? Ist bestimmt schwierig dem Vorbesitzer Fehler nachzuweisen. Evtl. war der auch schon in der Werkstatt und ein Vorschaden wurde dokumentiert?!

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. Juli 2015 um 17:46:16 Uhr:

Hat er denn auch unter Zeugen getankt? Ist bestimmt schwierig dem Vorbesitzer Fehler nachzuweisen. Evtl. war der auch schon in der Werkstatt und ein Vorschaden wurde dokumentiert?!

Ja, habe ich auch gehofft. Daher habe ich in seinem Werkstatt (ATU) angerufen. Er hatte vor dem Verkauf einiges machen lassen aber die Reparaturen haben mit der Kraftstoffsystem nicht zu tun. Es kann aber auch sein, dass er auch in eine andere Werkstatt gewesen war und dort der Fehler festgestellt wurde und hat danach das Fahrzeug am 10.05.2015 unter den Markt-Preis (d.h. ca. 1800,- billiger) verkauft.

Am 23.05.2015 wurde das Fahrzeug von der Autobahn nach Dessau abgeschlept. Ich wollte eigentlich den Wagen zu meiner Werkstatt MBM Automobile, Garching-Hochbrück transportieren lassen und so auch bei ADAC in Dessau angegeben. Aber als ich den Vorbesitzer anrief, meinte er, dass er vor ca. 3 Monaten die Diesel Pumpe bei ATU München im Frankfurter Ring machen lassen hat und daher hat noch 1 Jahr Garantie auf dem Teil. Daraufhin habe ich bei ADAC angerufen und die Adresse ändern lassen und ATU München in Frankfurter Ring angegeben.

Obwohl das Fahrzeug am 26.05.2015 bei ATU München im Frankfurter Ring gebracht wurde, informierte mich ATU am 08.06.2015 daüber und stellte am 09.06.2015 die Fehl Diagnose fest (Mengenreglervantil sei defekt) . Am 10.06.2015 wurde dann das Fahrzeug zu meiner Werkstatt MBM Automobile Garching gebracht, wo der Meister Späne im Kraftstoffsystem besichtigte.

Deine Antwort