Späne im Öl

BMW Motorrad

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer S1000RR von 2012 und habe heute einen Ölwechsel bei knapp 9000km gemacht. Der letzte wurde bei 6000km durchgeführt. Beim Ölwechsel sind mir ein paar Späne dieser Grösse wie auf dem Bild aufgefallen, war nicht besonders viel aber es war halt was an der magnetischen Ölablassschraube, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen und habe natürlich viele Meinungen im Netz gelesen.
Und jetzt bin ich so ziemlich gespalten. Ich habe mal ein Fotovon so einem Span angehängt, das war so ziemlich der Grösste.

Vielen Dank ??

Img-5083
Beste Antwort im Thema

Ich kenne mich mit dem Motorrad nicht aus, deshalb folgende frage: Sind bei dem Motorrad Motoröl und Getriebeöl getrennt, bzw. gibt es zwei Ölfüllungen?
Wenn es nur eine Ölfüllung für Motor/ Getriebe gibt dann könnten die "Spänne" von "Schaltklauen" etc. stammen!
Einmal die Kupplung nicht richtig gezogen, zufrüh "kommen gelassen" und schon "hört" man das Getriebe deutlich ... und das führt halt auch u Materialverlust an den Klauen ..!

MfG Günter

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wenn ich mir die Dinger so ansehe, besonders den unten rechts, sind das Drehspäne(siehe mein Foto als Vergleich). Die müssten dann aus der Fertigung stammen und haben im Motor nichts verloren, kann aber passieren.
Da würde ich an deiner Stelle öfter mal einen Ölwechsel machen.

Späne

@BlackFly

Du nix lesen können?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 24. Februar 2019 um 12:12:07 Uhr:

Schließe mich Günni an. Wenn die abgebildeten Späne die gesamte Ausbeute aus Ölfilter und von der Ablassschraube sind, dann ist das nix.

Zahnräder brechen eher ab. Das wären dann wesentlich größere Teile und das Resultat würde man auch merken.

Sorgen würde ich mir machen, wenn die Späne größer und halbmondförmig wären. Das deutet auf ein kaputtes Lager hin, dass sich dann in´s Gehäuse frisst. Wird dann richtig teuer.

PS: Hab das mit dem Kupplungszug erst jetzt gelesen. Wurde das ordentlich repariert bzw. eingestellt? Das wäre schon wichtig. Hat Deine Maschine auch einen Schaltautomat?

Ja nachdem ich damals zuhause angekommen bin, habe ich die direkt eingestellt. Schaltautomat hat sie, aber da es sich nicht so flüssig und gut wie mit Kupplung anfühlt ziehe ich lieber die Kupplung.

Deine Antwort