ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche Tankstelle führt mineralisches Öl 20W50

Welche Tankstelle führt mineralisches Öl 20W50

BMW R 80
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 13:51

Es war Freitag. Es wurde Samstag. Dann war es Sonntag. Die BMW R100GS brauchte Blut in ihren Adern. Mineralisches Öl 20w50. Braucht heut kein modernes KFZ. Ob Auto oder Motorrad.

7 Tankstellen unterschiedlicher Marken angefahren. Ergebnis: genervt immer das gleiche Bild: auf umsatz ausgebildetes nett anzusehendes weibliches Wesen an der Kasse. Mit NULL Fachkenntnissen zum ÖL. Mit Null Wissen über Produktangebot der Tanke.

Ausnahme: "ich hol den Chef. Moment Bitte". Der kam dann und proklamierte lautstark, "Wir führen nur synthetisches Öl. Das Beste."

Bis er zuhörte und begriff, daß da der andere Kunde vor ihm stand. Sein Gesicht entgleiste kurz, als ich ihm die Öldose aus seinem Regal vor die Augen hielt mit dem Text darauf: "...hergestellt aus Mineralöl...". Sein Fachwissen wurde flüchtig.

Daher die Frage hier in die Runde:

Welche der vielen Tankstellen mit Markennamen oder Freie Tanke führt mineralisches 20W20

Und im Ausland Europas?

 

Ich habe mineralisches 15W40 genommen. Ergebnis Ölverbrauch.

Danke mal im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juni 2015 um 13:55

Spontan würde ich Aral sagen, aber es kommt immer auf die Größen der Tankstellen an. Bei uns im Dorf haben die auch nur ziemlich wenig Auswahl.

LG

An Tankstellen findest du da nix mehr...egal welche Marke.

Ich schau halt, dass ich immer nen Kanister zuhause hab, gern auch zwei, ...und auf längeren Touren eine kleine Plastikflasche mit 250ml im erweiterten Werkzeug.

 

Ich glaub allerdings auch nicht, dass du bei ner kleinen Beimengung von 15W40 gleich Mehrverbrauch feststellen wirst.....da liegt wohl eher was im argen oder du füllst über Mitte auf.

am 3. Juni 2015 um 16:26

Zitat:

@MotoRuti schrieb am 3. Juni 2015 um 15:51:09 Uhr:

Es war Freitag. Es wurde Samstag. Dann war es Sonntag. Die BMW R100GS brauchte Blut in ihren Adern. Mineralisches Öl 20w50. Braucht heut kein modernes KFZ. Ob Auto oder Motorrad.

7 Tankstellen unterschiedlicher Marken angefahren. Ergebnis: genervt immer das gleiche Bild: auf umsatz ausgebildetes nett anzusehendes weibliches Wesen an der Kasse. Mit NULL Fachkenntnissen zum ÖL. Mit Null Wissen über Produktangebot der Tanke.

Ausnahme: "ich hol den Chef. Moment Bitte". Der kam dann und proklamierte lautstark, "Wir führen nur synthetisches Öl. Das Beste."

Bis er zuhörte und begriff, daß da der andere Kunde vor ihm stand. Sein Gesicht entgleiste kurz, als ich ihm die Öldose aus seinem Regal vor die Augen hielt mit dem Text darauf: "...hergestellt aus Mineralöl...". Sein Fachwissen wurde flüchtig.

Daher die Frage hier in die Runde:

Welche der vielen Tankstellen mit Markennamen oder Freie Tanke führt mineralisches 20W20

Und im Ausland Europas?

 

Ich habe mineralisches 15W40 genommen. Ergebnis Ölverbrauch.

Danke mal im voraus.

am 3. Juni 2015 um 16:29

Hallo. Das gibt es bei Louis oder eBay . An verschiedenen Tankstellen geschaut, da gibt es nix. Ich habe noch 4 Liter von castrol neu da, bei Interesse melden, hatte zu viel bestellt.

Für meine K 1100 LT ist lt. Betriebsanleitung eine Vielzahl an Motorölen zugelassen, u. a. 15W-40 von -20 °C bis +40 °C und 20W-50 von -10 °C bis +50 °C.

Habe mich für 15W-40 (API SL/CG-4, K-Classik von Kaufland) entschieden, weil ich auch im Winter fahre, im Hochsommer aber nicht.

Tja, vor dem Problem steh ich auch immer… Gibt´s irgendwie an keiner Tanke, weil´s wohl zu günstig ist.

Stattdessen findet man überall das gute, vollsynthetische 10w-40 zum "Schnäppchenpreis" von 15€ / Liter.

Kauf Dir einen 5L Kanister 20w-50 im Baumarkt, Real, Raiffeisen Dingenskirchen etc. und füll Dir was ab in eine leere 1L Flasche für längere Touren.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:43

Zitat:

@sschloja schrieb am 3. Juni 2015 um 15:55:21 Uhr:

Spontan würde ich Aral sagen, aber es kommt immer auf die Größen der Tankstellen an. Bei uns im Dorf haben die auch nur ziemlich wenig Auswahl.

LG

Leider bei Aral, nein. das Beschriebene Beispiel war genau dort. habe dann 15W40 aus Mineralöl hergestellt gekauft und einfüllen müssen.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:47

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 3. Juni 2015 um 19:17:21 Uhr:

Tja, vor dem Problem steh ich auch immer… Gibt´s irgendwie an keiner Tanke, weil´s wohl zu günstig ist.

Stattdessen findet man überall das gute, vollsynthetische 10w-40 zum "Schnäppchenpreis" von 15€ / Liter.

Kauf Dir einen 5L Kanister 20w-50 im Baumarkt, Real, Raiffeisen Dingenskirchen etc. und füll Dir was ab in eine leere 1L Flasche für längere Touren.

Du hast völlig Recht. Normalerweise habe ich immer genügend in der Garage. Z.B. von Onkel Louis für 8Euronen. Normalerweise. Diesmal sollte es anders kommen. Auch im Internett konnte ich nichts entdecken. Es gab einen Hinweis auf freie Tankstellen, den ich in dem Link nicht weiter verfolgen konnte.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:49

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 3. Juni 2015 um 19:17:21 Uhr:

Tja, vor dem Problem steh ich auch immer… Gibt´s irgendwie an keiner Tanke, weil´s wohl zu günstig ist.

Stattdessen findet man überall das gute, vollsynthetische 10w-40 zum "Schnäppchenpreis" von 15€ / Liter.

Kauf Dir einen 5L Kanister 20w-50 im Baumarkt, Real, Raiffeisen Dingenskirchen etc. und füll Dir was ab in eine leere 1L Flasche für längere Touren.

Das Vollsynthetische gab´s bei Aral ab 26Euro. Das aus Mineralöl für 14,99€. Statt 8€ von Onkel Louis.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:04

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 3. Juni 2015 um 16:35:11 Uhr:

An Tankstellen findest du da nix mehr...egal welche Marke.

Ich schau halt, dass ich immer nen Kanister zuhause hab, gern auch zwei, ...und auf längeren Touren eine kleine Plastikflasche mit 250ml im erweiterten Werkzeug.

 

Ich glaub allerdings auch nicht, dass du bei ner kleinen Beimengung von 15W40 gleich Mehrverbrauch feststellen wirst.....da liegt wohl eher was im argen oder du füllst über Mitte auf.

Das mit dem Ölverbauch hat mich auch gewundert. Normal kann ich den Ölverbauch nicht mehr messen. Jetzt nach nur 350ml 15W40 Mineralöl Ölstab von 3/4 auf 1/2 abgefallen nah nur 226km Alpenfahrt mit ordentlichen Steigungen. Gemessen vorher nach 1,5km Fahrt zur Tanke und nachher bei absolut ausgekühltem Motor.

Leider.

Lösung: 20W50 mineralisch und die Welt ist in Ordnung.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:08

Danke für Eure Rückmeldung.

Ist doch witzig, daß Tankstellen, ausgerechnet dies dickflüssige Öl heutzutage (2015) eher nicht mehr vorrätig haben.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:11

Zitat:

@Raykra69 schrieb am 3. Juni 2015 um 18:29:42 Uhr:

Hallo. Das gibt es bei Louis oder eBay . An verschiedenen Tankstellen geschaut, da gibt es nix. Ich habe noch 4 Liter von castrol neu da, bei Interesse melden, hatte zu viel bestellt.

wenn Du in München wohnst, macht das gerne Sinn. In Deinem Profil kann ich keine Ortsangabe erkennen.

am 4. Juni 2015 um 6:42

Zitat:

 

Das mit dem Ölverbauch hat mich auch gewundert. Normal kann ich den Ölverbauch nicht mehr messen. Jetzt nach nur 350ml 15W40 Mineralöl Ölstab von 3/4 auf 1/2 abgefallen nah nur 226km Alpenfahrt mit ordentlichen Steigungen. Gemessen vorher nach 1,5km Fahrt zur Tanke und nachher bei absolut ausgekühltem Motor.

Leider.

Lösung: 20W50 mineralisch und die Welt ist in Ordnung.

Wenn der nicht messbar ist, warum musstest du dann 375ml nachfüllen?

Klingt irgendwie nicht logisch...................

Ich kapier auch nix.

Und der TE findet kein mineralisches Öl in 20W50 und das Öl stellt du dir auch selber her????????

Gucke mal hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb8dukgf.html ; die beschäftigen sich sogar extra für dich damit:):)

Ich kauf den Scheiß immer für weit unter 5€ in der Bucht.

Man kann sich da auch echt nen Kopp machen bei unseren Hochleistungshochtourern:)

Außer Salatöl kipp ich bei mir alles rein. Hab schon mal aus Not SAE 50 zu 10w irgendwas reingekippt. Lief damit auch wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche Tankstelle führt mineralisches Öl 20W50