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R1100S welches ÖL??

BMW R 1100
Themenstarteram 1. März 2014 um 17:29

Hallo

kurze frage, da wir uns unsicher sind.

Momentan fahren wir in unserer R1100S das Castrol Power 1 10W40.

Laut Datenblatt teilsynthetisch. Motorrad ist von 2000/2001 und 25000km runter!

Können wir Problemlos das Castrol Power Racing 10W50 (vollsynth.) einfüllen?

Das 10w40 hat API SJ -> 10w50 die neue API SL Norm.

bestehen dabei irgendwelche Probleme beim einsetzen des 10w50??

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

Warum einen Sekt trinken, der billiger ist, und doch nicht richtig schmeckt?

Der Preisunterschied zwischen Teil und Vollsyntetikölen ist doch nur minimal.

Aber der Qualitätsunterschied ist gewaltig.

Das häufige Symbol HC, auf einen Teilsyntetiköl, bedeutet "Hydrocräck".

Das sind wiederaufbereitete Altöle.

Das Teilsyntetiköl besteht aus einem Mineralöl, wozu viele VI-Verbesserer zugegeben werden,

um die Eigenschaften des Öl's zu gewährleisten.

Das Vollsyntetiköl kommt ohne diese VI-Verbesserer aus, weil es von Anfang an,

auf seine Eigenschaft "gezüchtet" wird. Es werden keine Schwermetalle zugesetzt.

Darum ist der Motor auch nach hohen Fahrleistungen immer noch sauber,

und Verschleißfrei!

Gruß Martin

Hydrocrack hat nix, aber auch garnix mit wiederaufbereitetem Altöl zu tun. Der Beitrag ist eine der größten Dummheiten die jemals im Netz verbreitet wurden! Richtige Erklärungen findet man mit dem Gockel!

Gruß Helmut

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32 Antworten

Ja. Problemlos.

Mach ich selbst bei Maschinen mit 100tkm Laufleistung.

Gruß Martin

am 2. März 2014 um 9:45

Hallo

Das vollsynt. Castrol habe ich damals selbst bei meiner R 1100S gefahren. Lief bis zum Verkauf Problemlos!

Aber warum willst Du so teures Öl fahren? Ist die S getunt???

Ich verwende bei meiner Guzzi und BMW immer teilsynthetisches Öl. Somit sind alle guten Eigenschaften des minerallischen sowie syntethischen im Öl vereint.

Warum einen Sekt trinken, der billiger ist, und doch nicht richtig schmeckt?

Der Preisunterschied zwischen Teil und Vollsyntetikölen ist doch nur minimal.

Aber der Qualitätsunterschied ist gewaltig.

Das häufige Symbol HC, auf einen Teilsyntetiköl, bedeutet "Hydrocräck".

Das sind wiederaufbereitete Altöle.

Das Teilsyntetiköl besteht aus einem Mineralöl, wozu viele VI-Verbesserer zugegeben werden,

um die Eigenschaften des Öl's zu gewährleisten.

Das Vollsyntetiköl kommt ohne diese VI-Verbesserer aus, weil es von Anfang an,

auf seine Eigenschaft "gezüchtet" wird. Es werden keine Schwermetalle zugesetzt.

Darum ist der Motor auch nach hohen Fahrleistungen immer noch sauber,

und Verschleißfrei!

Gruß Martin

Was mich etwas wundert: Meine R1100GS braucht laut Handbuch 20W50-Öl, und nach Aussage meines Schraubers soll man das auch reintun, obwohl 10W40 weiter verbreitet ist. Warum braucht den die stärkere R1100S Öl mit niedrigerer Viskosität?

 

Handbücher und auch Betriebsanweisungen werden im Laufe der Zeit überarbeitet.

Kaufleute entscheiden anders wie Ingenieure.

Im neuen Handbuch der Bmw wirst du ein Hinweis auf ein 5W-40 finden.

Sprechen wir mal über das Thema Viskosität.

Die letzte Zahl, gibt den Wert der Viskosität an.

Die erste Zahl sagt aus, ab welcher Aussentemperatur das Öl Schmierfähig ist.

Ein 20W-50, bei den jetzigen Temperaturen, da kann es schon zu Zylinderverschleiß ,

beim Starten kommen. Man sieht das dann am Blaurauch beim Starten.

Im Gegensatz dazu, schmiert das vollsynthetische 5W-40 ab der ersten Kurbelwellenbewegung.

Hier mal ein Datenblatt von "FUCHS":

Make : BMW

Model : R-Series (1974 - )

Type : R 1100 GS (1994 - 1999)

 

Engine

· Capacity : Capacity 3,75 litre

: Filter 0,25 litre

· Use : Normal

· Intervals : Change 10000 km / 12 months

· Product : SILKOLENE PRO 4 PLUS 5W-40

: SILKOLENE PRO 4 PLUS 10W-50

: SILKOLENE PRO 4 SX 15W-50

Alle 3 Öle sind Vollsythetisch auf Estersyntese.

Estersyntese bedeutet, keine Schwermetalle im Öl. (wie beim Mineralöl).

Glückauf Martin

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

Warum einen Sekt trinken, der billiger ist, und doch nicht richtig schmeckt?

Der Preisunterschied zwischen Teil und Vollsyntetikölen ist doch nur minimal.

Aber der Qualitätsunterschied ist gewaltig.

Das häufige Symbol HC, auf einen Teilsyntetiköl, bedeutet "Hydrocräck".

Das sind wiederaufbereitete Altöle.

Das Teilsyntetiköl besteht aus einem Mineralöl, wozu viele VI-Verbesserer zugegeben werden,

um die Eigenschaften des Öl's zu gewährleisten.

Das Vollsyntetiköl kommt ohne diese VI-Verbesserer aus, weil es von Anfang an,

auf seine Eigenschaft "gezüchtet" wird. Es werden keine Schwermetalle zugesetzt.

Darum ist der Motor auch nach hohen Fahrleistungen immer noch sauber,

und Verschleißfrei!

Gruß Martin

Hydrocrack hat nix, aber auch garnix mit wiederaufbereitetem Altöl zu tun. Der Beitrag ist eine der größten Dummheiten die jemals im Netz verbreitet wurden! Richtige Erklärungen findet man mit dem Gockel!

Gruß Helmut

am 10. März 2014 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Helmut AN

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

Warum einen Sekt trinken, der billiger ist, und doch nicht richtig schmeckt?

Der Preisunterschied zwischen Teil und Vollsyntetikölen ist doch nur minimal.

Aber der Qualitätsunterschied ist gewaltig.

Das häufige Symbol HC, auf einen Teilsyntetiköl, bedeutet "Hydrocräck".

Das sind wiederaufbereitete Altöle.

Das Teilsyntetiköl besteht aus einem Mineralöl, wozu viele VI-Verbesserer zugegeben werden,

um die Eigenschaften des Öl's zu gewährleisten.

Das Vollsyntetiköl kommt ohne diese VI-Verbesserer aus, weil es von Anfang an,

auf seine Eigenschaft "gezüchtet" wird. Es werden keine Schwermetalle zugesetzt.

Darum ist der Motor auch nach hohen Fahrleistungen immer noch sauber,

und Verschleißfrei!

Gruß Martin

Hydrocrack hat nix, aber auch garnix mit wiederaufbereitetem Altöl zu tun. Der Beitrag ist eine der größten Dummheiten die jemals im Netz verbreitet wurden! Richtige Erklärungen findet man mit dem Gockel!

Gruß Helmut

Danke Helmut!!!!!

Wenn du schon Beiträge zitierst,

dann lese Dir bitte auch den Text durch!

Glückauf Martin

Der Link von "desmo-net" entspricht einen Erfahrung und Wissensstand der 1980ziger.

Vollsyntetische Motoröle gibt es seit den 1970ziger und wurden von der Firma Mobil entwickelt.

Vollsyntetische (Grundöl) Mischungen sind deutlich teurer als mineralische.

Sie bieten aber mit Abstand, den besten Schutz gegen Verschleiß, und haben die größte

Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Sie verschmutzen den Motor überhaupt nicht,

im Gegensatz zu Teilsyntetischen Motorölen, wo viele VI-Verbesserer zugesetzt werden.

Glückauf Martin

Hallo Martin,

so verallgemeinernd möchte ich deiner Aussage nicht zustimmen.

Im Fall des TE sehe ich keine Probleme, von 10W-40 auf 10W-50 umzustellen.

Für ältere Motorräder, wie z. B. meine K 1100 LT von 1994, würde ich aber kein vollsynthetisches Motoröl empfehlen, vor allem keins mit niedrigerer Grundviskosität, als der vom Hersteller vorgeschriebenen. Habe das mal gemacht, aber schnell wieder sein gelassen, wegen erhöhtem Ölverbrauch und lauteren Motorgeräuschen.

Wird allgemein auch von den (teilweise selbsternannten) Experten so gesehen, zumindest für meine ältere K 1100 LT.

Liebe Grüße

Herbert

Schau hier!

187000km. Der Motor ist noch verblomt.

Motoröl 0w-40 !!!

Gruß Martin

P1000222-kopie

Hallo Martin,

was für´n bescheidenes Foto für so ein schönes Teil.

Hatte Anfang der 80er eine 900er Hailwood Replica - die war schon nach ca. 20.000 platt.

Das war dann das Ende unserer Freundschaft, nachdem ich für Höcklewelle, Kolben und (größere) Ventile 5.000 DM gelöhnt hatte.

Heute könnte ich heulen, obwohl mir die unverkleidete alte 900 SS noch besser gefallen hätte und ich heute die Jockeyhaltung und das reißen am Kupplungshebel wohl auch nicht mehr lange durchhalten würde.

Von dem Sound der offenen Contis träume ich noch heute.

Liebe Grüße

Herbert

am 14. März 2014 um 10:48

Ich, der Freund von teilsyntetischen Ölen mit meinen besten Stücken:

Moto Guzzi 1000S mit 168000 km bis auf neuen Steuerkettenspanner und elktronischer Zündung alles Original. Außerdem meine BMW R80 GS mit knapp 100000 km auch Original bis auf Kardanwelle und Getriebelager.

Natürlich beide mit teilsyntetischen Ölen gefahren.

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