ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Macht eine Fahrwerksvermessung nach 100.000 km Sinn?!

Macht eine Fahrwerksvermessung nach 100.000 km Sinn?!

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 7:45

Macht eine Vermessung des Fahrwerks, sozusagen als Check, nach 100.000km Sinn oder ist das unnötiger Luxus?

 

Wie seht und handhabt ihr das?

Beste Antwort im Thema

Hallo GOLF V GTI TDI,

ich persönlich würde eine Fahrwerksvermessung nur durchführen lassen, wenn Anhaltspunkte für eine Verstellung der Fahrwerksgeometrie gegeben sind.

Beispiele: Einseitiger Reifenverschleiß, veränderte Lenkrad- Geradeaus- Stellung, Fz. zieht in eine bestimmte Richtung usw.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo GOLF V GTI TDI,

ich persönlich würde eine Fahrwerksvermessung nur durchführen lassen, wenn Anhaltspunkte für eine Verstellung der Fahrwerksgeometrie gegeben sind.

Beispiele: Einseitiger Reifenverschleiß, veränderte Lenkrad- Geradeaus- Stellung, Fz. zieht in eine bestimmte Richtung usw.

Gruß

Da hat der Schlosser recht.

Ich würde eher bei 120tkm einen Stoßdämpfertest machen (lassen). Ist beim ADAC für Mitglieder kostenlos. Wenn neue Stoßdämpfer anstehen, sollte man nach Tausch eh eine Achsvermessung machen.

am 8. Mai 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von GOLF V GTI TDI

Macht eine Vermessung des Fahrwerks, sozusagen als Check, nach 100.000km Sinn oder ist das unnötiger Luxus?

Wie seht und handhabt ihr das?

Hallo..Wenn du einseitiger Verschleiss deiner Reifen feststellst,dann würde ich dir dazu raten... Und wenn du gerne über Bord- und Randsteine fährst und dir dabei die Felgen abdrehst...dann ebenfalls

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 13:57

Danke.

 

Das mit den einseitig abgefahrenen Reifen usw. ist klar und macht Sinn :D

 

Ich spiele/spielte mit der Überlegung die Fahrwerksfedern zu wechseln; hätte der Wagen sowieso vermessen werden sollen, wäre der Zusatzaufwand gering. 

 

Der Tipp mit dem Stoßdämpfertest ist ebenfalls sinnvoll - je nach Ergebnis schau ich mal weiter :)

 

am 8. Mai 2010 um 22:57

Ich finde eine vorsorgliche Vermessung spätestens bei 100 Tkm schon angebracht.

Ich würde es erst gar nicht dazu kommen lassen, dass sich die Reifen schief abfahren.

 

Aber: wenn am Fahrwerk was umgebaut werden soll wird es ja sowieso nötig sein.

Allerdings würde ich bei 120 Tkm niemals nur die Federn tauschen. Da sind die sowieso schon mehr oder weniger fertig.

 

Mein dringender Rat: kauf gleich ein Komplett-/Sportfahrwerk* mit entsprechend stärkeren und abgestimmten Stoßdämpfern !!

 

Fahrverhalten und Komfort werden deutlich besser sein und Du hast dann Ruhe.

Sonst ist kurz drauf bald wieder was fällig.

 

Und der Einbauaufwand für Federn ist der Gleiche wie bei einem Fahrwerk.

 

*und zwar was Anständiges von Bilstein, Eibach, H&R, Koni, KW oder Sachs

Genau dafür habe ich mich entschieden,

habe mir heute neue Reifen zugelegt, da die hinteren mega laut waren und richtige "Beulen" hatten.

Der Grund dafür waren die Dämpfer, diese waren ausgelutsch nach knapp 180.000km und 35er Federn.

Werde die Federn Verkaufen und mir morgen ein Gewindefahrwerk kaufen, bevor ich in neue

VW Stoßdämpfer investiere, lege ich lieber bissl dazu und mach es vernünftig.

"...UpRockA..."

am 11. Mai 2010 um 6:53

Zitat:

Der Grund dafür waren die Dämpfer, diese waren ausgelutsch nach knapp 180.000km

Ja was! Die Dämpfer mit 180000 km schon kaputt?

Da würde ich ja gleich bei VW um Kulanz eingeben :mad:

Naja wie gesagt, hatte ja Federn drin, dann werden die Dämpfer noch mehr belastet.

Kulanz kann ich net erwarten, da ich seit dem die Garantie abgelaufen ist, keine Inspektionen beim :) mehr mache.

"...UpRockA..."

am 11. Mai 2010 um 10:09

Ich weiß nicht warum... aber ich glaube dass ausgelutschte Dämpfer bei 180.000km nicht wirklich "verwundelirch" sind... :D

Du hast da, glaube ich, die Ironie im Ugolfs Beitrag nicht herausgelesen! :D

Oder? :D *schulternzuck*

Soviel ich weiß halten Dämpfer die mit "Tieferlegungsfedern" arbeiten eh nur max. 80.000km ....Hatte ich hier mal im Forum gelesen. :)

Stimmt das eigentlich? Weiß es jemand?

Ach... ist doch eh alles von der Fahrweise und Strassenbeschaffenheit abhängig... :rolleyes:

Wieso frage ich?

:D ja mag sein das ich die ironie bissl überlesen habe :-)

"...UpRockA..."

da bin ich mir bei ugolf aber nicht so sicher:D

am 12. Mai 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

da bin ich mir bei ugolf aber nicht so sicher:D

Mal schauen ob er sich bald mal dazu äussert! :D

Wenn es keine Ironie war... dann muss er mit echten Fakten kommen! :o

So habe das Fahrwerk jetzt verbaut, hab heute bei Re!fen.com angerufen wegen Spurvermessung.

Er sagte mir, dass es erst nach 4 Wochen sinn macht die Spur einzustellen, da sich das Fahrwerk noch setzt. Den Sturz kann man nur bei VW für teueres Geld einstellen lassen.

Wie habt ihr das gemacht ?

will nicht das nach 4 Wochen die Reifen schief abgefahren werden,

oder kann nach 1 Monat noch net so viel passieren?

"...UpRockA..."

Das Fahrwerk setzt sich schon noch ein wenig , aber 4 Wochen sind totaler Quatsch , normaleweise soll man ca 100 - 200 km fahren und danach vermessen lassen , ich bin 10 km gefahren und habe dann vermessen lassen , und trotzdem stimmt alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Macht eine Fahrwerksvermessung nach 100.000 km Sinn?!