ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Späne an der Ölablassschraube bei der K 1200 S

Späne an der Ölablassschraube bei der K 1200 S

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:22

Hat das schon mal einer gesehen.

siehe Bild

Was macht man jetzt Öl einfüllen und gut ist.

Vielen Dank Tom

Beste Antwort im Thema

Die Späne auf dem Bild sehen mir nicht nach "Getriebeinnereien" aus........sondern sehen eher nach Gewindespänen aus.

Vielleicht mal die Ölablassschraube überdreht?

Ansonsten schockt den geübten BMW-Fahrer kein Metallspan im Getriebeöl.......das gehört schon seit Jahrzehnten zur Serienqualität der "Premium-Produkte"...:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieviel Kilometer hat das Teil auf der Uhr?

Schon mal vorher einen Ölwechsel gemacht?

Jens

Die Späne auf dem Bild sehen mir nicht nach "Getriebeinnereien" aus........sondern sehen eher nach Gewindespänen aus.

Vielleicht mal die Ölablassschraube überdreht?

Ansonsten schockt den geübten BMW-Fahrer kein Metallspan im Getriebeöl.......das gehört schon seit Jahrzehnten zur Serienqualität der "Premium-Produkte"...:D

am 10. Dezember 2008 um 1:36

Falls diese "drahtähnlichen" Bruchstücke einen runden Querschnitt haben, - könnte es evtl. sein, dass diese von einer Drahrbürste stammen und vor dem letzten Ölwechsel im Einfülltrichter landeten??

Ansonsten müsste man die Bauweise des Getriebes erkunden, ob eine Feder in dieser Drahtstärke verbaut wurde?

Ein Materialtest hilft oft weiter!

Lassen sich diese "Späne" dauerhaft verbiegen, - brechen sie sofort, - oder federn sie in die Ausgangslage zurück?

Letzteres würde ich aufgrund der Formen ausschliessen.

Fallweise werden zur Schraubensicherung auch die Schrauben- oder Mutternköpfe mit Drähten, die durch eine Bohrung geführt und verdrillt werden, gegen ein Lösen gesichert.

Falls diese Schraubensicherung in diesem Getriebe verwendet wurde, würde dies einen "schleichenden" Schaden bedeuten.

Erst wenn diese nicht mehr gesicherten Schrauben zur Gänze gelockert oder abgegangen sind, ist der Defekt komplett.

Ich würde jedenfalls diese Variante abklären, um wieder sorgenfrei weiterfahren zu können.

Ignorieren würde ich es nicht!

Aussagen - dass Späne im Getriebe zur Serienqualität gehören, will ich eigentlich nicht weiter kommentieren. Für diese Biker ist Kondenswasser im Tank dann wahrsdcheinlich auch normal und reduziert den Treibstoffverbrauch. :-)

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du eine magnetische Ablaßschraube hast und die Teile an ihr hafteten. Wenn nicht, überprüfe doch einmal, um welches Material es sich handelt.

Mein Hinweis hilft dir vermutlich nicht weiter, auf alle Fälle kannst du die Suche etwas eingrenzen, wenn du das Material kennst. Kannst nicht eine Makroaufnahme von einem Bruchstück machen. Vielleicht erkennt dann ein Profi genaueres. Ohne Gewissheit der Herkunft, würde ich den Motor nicht starten.

Gruß

Nik

...öhömmm...okay..dann werd ich mich mal als depp outen und behaupten, dass kondenswasser im sprit völlig normal ist...benzin ist nach meinem letzten kenntnisstand schlicht und ergreifend hygroskopisch...und damit ists dem benzin völlig wurscht wie ich das finde oder ob ich spritsparen will...er bindet wasser...

...und zur drahtsicherung von schrauben...also...bäh...sowas habe ich noch nie gesehen...nie gehört...ausser gerade hier...und ich verbanne das mal in das reich des schmarrns...an bewegten teilen habe ich eine solche sicherung noch nie gesehen...das macht man nur aussen und zwar gegen vibrationen...aber bitte nicht in einem getriebe oder in einem motor...@_noOne_...welches möppi fährst du, und wo hast du im motor oder im getriebe eine solche drahtsicherung?...

...okay...BTT...die späne sehen zumindest nicht nach abrieb aus...abriebe bilden sehr feine späne...was du nun tun musst (neben den materialprüfungen die hier beschrieben sind) ist, dass du nen kompletten ölwechsel machst...öl und filter...schau auch im filter nach, ob dort evtl. späne drin sind...der nächste ölwechsel danach wird der interessanteste...hast du wieder späne im öl oder erheblichen abrieb?...dann gibts ein problem...ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass die teile von aussen eigebracht wurden...wer hat den letzten service gemacht?...

...und ja...ein bisschen abrieb hast du in den meisten motoren...mal gröber mal weniger grob...sowas ist normal!...

...nur mal so am rande...in meiner guzzi fand ich beim ersten ölwechsel ne beilagscheibe und ne abgerissene schraube in der ölwanne...ich habe das zeugs entfernt, öl und filter gewechsel und bin dann noch 50 TKm damit ohne probs rumgegurkt...metallspäne an der ablaßschraube hatte ich immer ordentlich...

Zitat:

Original geschrieben von _no0ne_

Aussagen - dass Späne im Getriebe zur Serienqualität gehören, will ich eigentlich nicht weiter kommentieren.

Bei BMW-"Premium"-Motorrädern sind Metallspäne an im Getriebeöl schon seit Jahren "Stand der Technik" (genauso, wie die mannigfaltigen Getriebedefekte) :D

Brauchst du nicht kommentieren.......weiss jeder, der schon mal ein par BMWs hatte :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von _no0ne_

Für diese Biker ist Kondenswasser im Tank dann wahrsdcheinlich auch normal und reduziert den Treibstoffverbrauch. :-)

Siehste mal, man lernt nie aus........Kondenswasser im Tank ist vollkommen normal und hab ich bisher bei jedem Krad gefunden, bei dem ich den Tank mal komplett entleert hab.

Moin,

@shakti

Diese Art der Schraubensicherung wird im Rennsport verwendet, zB bei Bremssattelschrauben. Allerdings, wie Du schon anmerktest, nicht im Getriebe.

Aber Benzin ist eigentlich nicht hygroskopisch, das ist Bremsflüssigkeit. Das Wasser im Tank ist shclicht und ergreifend kondenswasser, welches @noOne auch rein technisch völlig normal ist. Wenn das ins Benzin tropft/fließt, dann sinkt es zur tiefsten Stelle, weil es schwerer ist als Benzin. Darum sollte man im Winter ja dem Tank mit Benzin etwas Spiritus zusetzen. Dieser ist nämlich hygroskopisch und bindet somit das Wasser, daß dadurch nicht unten rumdümpelt und zur Korrosion führen kann. Und da Spiritus brennbar ist, wird dieser und das Wasser einfach mitverbrannt, wenn der Motor wieder läuft.

@noOne

Zitat:

Aussagen - dass Späne im Getriebe zur Serienqualität gehören, will ich eigentlich nicht weiter kommentieren.

Brauchst Du auch nicht, die Kenner wissen, was gemeint ist

@TE

KM-Leistung? Welche Services gemacht? Noch Garantie? Auffälligkeiten am Getriebe (ausser den BMW üblichen)? Späne befanden sich an der magnetischen Ablassschraube? Dann Stahl, ggf Sicherungsring? Ich würde die Späne nehmen, zum BMW Händler mitnehmen und dort fragen.

...ich will das thema nicht überstrapazieren, weils im grunde egal ist, ob benzin hygroskopisch ist oder nicht...fakt ist, dass wasser im sprit normal ist...

...brennspiritus ist eine sache, isopropylalkohol hätte noch bessere eigenschaften wasser zu binden...

...alles in allem sind heutige sprite eher hygroskopisch, durch die zusätze (stichwort: bio-sprit) die sich in dem gebräu befinden....benzin alleine ist nicht hygroskopisch...

Moin,

Zitat:

fakt ist, dass wasser im sprit normal ist...

jep!

Jetzt hast du ja die richtige Antwort. Die Späne sind aus Wasser, das vom hygroskopischen Benzin angezogen wurde und mit Spiritus beseitigt werden kann. Ist doch immer wieder gut, wenn man auf eine Frage, eine professionelle Antwort bekommt. :D

Gruß

Nik

Bei meiner k1200s befinden sich bereits beim zweiten Ölwechsel (bei 4500km und bei 8400km) noch immer Späne, allderdings viel kleiner und feiner, als beim obigen Leidensgenossen . Die Meinungen gehen auseinander. Manche meinen normal und andere nicht. Einige haben bereits wegen dieser Problematik eine andere Kupplung erhalten .

Habe nun mal Bmw München per email kontaktiert und denen ein paar Bilder von der Späne zugeschickt .

http://www.michaelbense.de/k1200s/forum/viewtopic.php?t=8963

Das is nun mal das Gute alte BMW Getriebe!

bei meiner R1100S sieht die Ablassschraube fast immer so aus und ich hab jetz schon fast 70Tkm runter unter sehhhhhhr sportlichen bedingungen!

als ich meine Dichtringe/Simmerringe gewechselt hab habe ich die getrieberäder nachgesehen im tadelosen zustand!

also don't worry be happy to have a BMW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Späne an der Ölablassschraube bei der K 1200 S