soviel tuning .. bin SKEPTISCH

Audi TT 8N

Hallo allezusammen !!

ich habe vor mir einen TT zuzulegen und kenn ja jemand der nen Verkauft

quattro 1,8t BJ 9/2004 , 68.000km , leder , xenon all das natürlich . IN SCHWARZ 😉) .. preis auch gut für österreichische verhältnisse ..

und nun das

Turbo umbau (gt30), geänderte Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventilfedern, Ventile. Komplette Auspuffanlage mit Rennkat, Ladedruck ca. 1,45 bar + blow off. Typisiert auf 284ps, fzg. hat ca. 350ps, mittels Potentiometer verstellbar. Nagelneues Getriebe und verstärkte Kupplung (zf race engineering) beides 0km, Rechnungen vorhanden. 19Zoll Alufelgen mit ganz neuen Gummis toyo 235/35 ZR19 / 91Y. Gewindefahrwerk von KW.

auf nachfrage erfahren das alles bis ins kleinste typisiert ist und ein tauschmotor mit nur 30tkm drinnen ist .
Auf die frage warum weshalb , hat er gemeint das erklärt er mir wenn ich den Wagen sehen ( sonntag mittag werd ich hinfahren)

Ebenfalls ist der wagen abgemeldet ... werd auf alle fälle mit wechselkennzeichen den mal überprüfen lassen bei nem audi experten .

was meint ihr dazu? , bin für jede Hilfe dankbar

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

ist natürlich bescheiden für den Verkäufer, aber von so einem Auto, auch wenn der Umbau als noch so gut umschrieben wird, sollte man tunlichst die Finger lassen, außer

a) man hat einen bereits bestehenden Kontakt zum Verkäufer
b) und/oder es ist ein Tuner angegeben, der die Kiste auch nach dem Kauf betreuen wird. Mit diesem Tuner sollte man auf jeden Fall vorab gesprochen haben

Als ich meinen ehemligen 180 PS Fronttriebler vor einem Jahr an evel knivel verkauft habe war dieser auch motorseitig bis auf den Block und Kopf komplett geändert, also Lader, LLK, Downpipe, Metallkat, 3" Edelanlage, Ansaugluftführung, SUV etc. Ich habe den Wagen an einen Bekannten verkauft. Somit war für mich klar in wessen Hände das Auto geht und ihm war klar, dass er sich bei Problemen jederzeit bei mir melden kann. Über mich besteht auch der Kontakt zu Siemoneit falls mal Probleme auftreten sollten. Eines ist auch aufgetreten, dass er ohne meine Hilfe nie und nimmer in den Griff bekommen hätte: durch die Lötarbeiten im Steuergerät (Steckbrücke) haben sich Ausfälle durch evtl. kalte Lötstellen und/oder Kontaktprobleme an der Steckbrücke eingestellt. Da sich dies in Form eines ganz kurzen Ausgehens des Wagens sprodisch äußerte, aber im Fehlerspeicher nichts abgelegt war hätte das alles und nichts als Ursache sein können. So habe ich mit Siemoneit telefoniert, parallel hat evel knivel das STG ausgebaut und abgeschickt und innnerhalb von zwei Tagen war alles wieder i.O. Als er mit dem Wagen zu einem hier ansässigen Tuner gefahren ist meinte dieser, dass die Abstimmung nicht optimal seie und die Downpipe zu klein. Festgemacht wurde das an einem Prüfstandsprotokoll laut dem der Motor bei 4.000 U/min bereits über 250 PS hatte, aber darüber die Leistung bis in den Begrenzer konstant gehalten wurde. Das kann so nicht richtig sein und für mich ist es nach wie vor plausibel, dass ab 4.000 U/min nicht mehr Leistung kam weil die Räder auf der Rolle Schlupf hatten. Fazit: der Tuner wollte evel knivel und größere Downpipe und neue Software verkaufen🙄 Das habe ich ihm mal ganz schnell ausgeredet, zumal der Tuner meines Wissens nach die Software bei Siemoneit einkauft😁😁😁

24 weitere Antworten
24 Antworten

Also ich würde auch die Finger davon lassen!

offensichtlich will es das Auto schnell verkaufen - schon um € 600 billiger als vor kurzem. Der will das Auto dringend losbringen. Der Preis ist auch weit unter Average.

Ich würde mich so ein selbstgetuntes Auto nur dann kaufen wenn ich mich in dieser Materie auskenne. Stelle Dir vor da ist ein kleiner Defekt - da musst erst jemanden finden der sich dann auskennt und das durchblickt wo der Fehler sein könnte - ÖAMTC, sicher nicht! Audi Werkstätte - die haben sicher kein Interesse daran!!!

Wenn was kaputt geht - und das ist es ja schon (neue Kupplung und Gebtriebe!) dann wird Dir der Verkäufer sicher Null helfen! Keine Gewährleistung, keine Garantie!

Auch die Geschichte die er Dir erst vor Ort erzählt ist komisch!

Auch die 284 PS sind nicht billig im Unterhalt!!!

Mein Rat: kaufe Dir die schöne 225 PS Maschine mit Quattro - die ist auch flott und macht Spaß - und wenn was kaputt geht kann Dir jeder helfen!

Finger weg !!

Zitat:

Original geschrieben von Schattenspringer

Auch die 284 PS sind nicht billig im Unterhalt!!!

das bezieht sich aber jetzt auf Österreich. In Dtld. muss das nicht zwingend sein, ist Verhandlungssache. Bzgl. dem Rest gebe ich Dir durchweg recht (deckt sich auch mit meinen Ausführungen von gestern). Und dass die Werkstätten bei getunten Fahrzeugen sofort dicht machen kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Da muss man schon an den passenden Servicetechniker geraten, damit überhaupt was gemacht wird. Häufig wird auch einfach vorgegeben, dass das Fahrzeug getuned seie und deswegen Fehler umständlich gesucht werden müssten und dies auch nicht zwangsläufig zum Erfolg wird🙁 Das Fazit für mich ist nachdem ich meinen TT damals doch relativ umfangreich modifiziert hatte, dass ich sowas nie wieder mache, weil wir hier auch keinen geeigneten Tuner in der Nähe haben. Entweder unfähig oder unbezahlbar (der einzige fähige wollte ja schon für die Abstimmung des K04 Umbaus 2.500 EUR haben😰). Siemoneit ist zwar eine super Adresse, aber einfach mit 250 km zu weit weg für mich um derat umfangreiche Projekte zu betreuen....

soooo , nachdem ihr mich so nett unterstützt habt , ist es ja das mindeste euch mitzuteilen wie es gelaufen ist .

Sonntag Nachmittag , drei Freunde und ich machen uns also auf den weg nach Hagenbrunn . Als wir ankamen stand der TT schon draußen , und ist auch äußerlich total schön anzusehen , sehr gut erhalten etc.

Aber was der arme schon durchgemacht hat .. zum heulen ... (hatte 560ps vom vorbesitzer dann runtergeschraubt auf 350) vor 20tkm Tauschmotor bekommen weil der alte vom chippen eingegangen ist . nett nett ...und so sinnlos ?!

Neues getriebe hat er weil " ja da bin ich selber schuld , so wie ich des Auto getreten hab " ... gut zuwissen ...

Läuft unruhig im stand und das beste ER HAT NICHT MAL EIN PICKERL . seit september ist das fällig ...

Meinen RX8 welchen wir 1 zu 1 getauscht hätten hat er sich für fünf sekunden angesehn udn gedacht , hoffentlich werd ich den TT los .

also er will das auto so schnell wie möglich weghaben , denn irgendwas ist da faul ...

Naja schade , was solls , leiber meinen RX8 als so ne endlos investition ...

Wie gut das er auf meine E-mail nicht geantwortet hat, jetzt weiß ich auch warum 😁 Wären gut und gern 300km fürn popo gewesen wär ich anschaun gekommen. Aber respekt das er es zugibt das er ihn getreten hat 😉 War das nun die geschichte was er Dir am Tel. nicht sagen wollte?

Pickerl = HU/AU