1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Soundupgrade: Audio System vs. Eton

Soundupgrade: Audio System vs. Eton

BMW 5er F10

Guten Tag,

ich habe einen BMW F10 mit der sehr bescheidenen Standardanlage ohne Hochtöner und Verstärker.
Ich möchte es nun etwas aufrüsten und pendel zwischen zwei Marken und Produkten.

Zur Auswahl stehen

Audio System X 200 BMW -- 350€
oder
Audio System X 200 BMW PLUS -- 500 €
oder
Eton B100T + 2xB150 USB -- 600 €

- Hat jemand schon einer dieser Systeme in sein BMW verbaut und kann darüber etwas sagen?
- Ist es möglicherweise noch sinnvoll oder klanglich besser wenn ich meine Hecklautsprecher noch zusätzlich umrüste oder sollen die Standardlautsprecher drin verbaut bleiben weil die eh nur stören?
- Wie wird der Verstärker an der Navi Prof. CIC angeschlossen?
- Welchen Verstärker könnt ihr dazu noch empfehlen?

Auf den Preis kommt es so sehr auch nicht an.
Möchte nur ein schönes Klangbild haben und wenn es sein muss auch mal der Bass zu spüren sein.

Vielen Dank schonmal für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Als Info für alle, demnächst gibt es von Eton zusätzlich zum B 150 USB den B 195 Neo als ergänzenden Untersitzsubwoofer, somit sind alle BMW´s abgedeckt und überall eine problemlose Montage möglich.

Weiteres poste ich hier, bald auch eine komplette Kompatiblitätsliste

mfg
Frank

344 weitere Antworten
344 Antworten

Ja evtl. Ich muss am Montag nachfragen.

Zitat:

@wobu80 schrieb am 4. Januar 2015 um 12:27:58 Uhr:

ich habe die Eton SDA100.4 (4-Kanal Endstufe) verbaut.
Die beiden Untersitzwoofer und die Mitteltöner vorne werden hier angeschlossen.
Die beiden Hochtöner vorner werden über die Frequenzweichen an die Mitteltöner angeschlossen.
Die hinteren beiden Lautsprecher und der Zentrallautsprecher vorne bleiben an der originalen Endstufe vom Hifi-Lautsprechersystem angeschlossen.
Wenn du nicht mehr Lautsprecher verbau hast weiß ich nicht wofür die eine 1-Kanal Endstufe brauchst.

Hallo,

wie hast du denn die Trennfrequenzen am SA 100.4 eingestellt?

Gruß, Hans-Nils

ich habe diese bei ca. 180Hz eingestellt. Tieftöner etwas drüber ca. 190Hz und Mittel-Hochtöner etwas drunter ca. 170 Hz. beim Tiftöner habe ich zusätzlich noch den Subsonic-Filter aktiviert
wie gesagt nur ca. da man es mit dem Drehregler an der Endstufe nicht exakt sagen kann. akustisch eingepegelt mit einer CD und verschiedenen Frequenztönen bzw. eingemessen mit einem Oszilloskop habe ich das ganze nicht.

Als Info für alle, demnächst gibt es von Eton zusätzlich zum B 150 USB den B 195 Neo als ergänzenden Untersitzsubwoofer, somit sind alle BMW´s abgedeckt und überall eine problemlose Montage möglich.

Weiteres poste ich hier, bald auch eine komplette Kompatiblitätsliste

mfg
Frank

Ähnliche Themen

Hallo zusammen ,

Ich habe mir das Audio System plus eingebaut, nun überlege ich ob ich doch eine andere Endstufe mir noch einsetze.
Kurze Frage dazu wo nehmt ihr das Signal ab?? Von der originalen bmw Endstufe???
Mit freundlichem Gruß

Zitat:

@Marco006 schrieb am 18. Februar 2015 um 18:29:34 Uhr:

Kurze Frage dazu wo nehmt ihr das Signal ab?? Von der originalen bmw Endstufe???
Mit freundlichem Gruß

Leider ja. Wenn du eine andere Lösung findest, immer her damit! Ich würde es gerne umbauen.

Hmm so wir das Signal von neuen Endstufe ja erst runter geregelt und dann wieder hoch gepuscht...

Was habt ihr für Endstufen verbaut ???
Ich bin am überlegen ob ich mir die Audiotec Fischer Match PP 52DSP zulege??
Hat wer Erfahrung damit??
Bei der Endstufe gibt es Fahrzeug spezifisch Akustik Einstellungen .

Ich empfehle eine klassische 4 Kanal Endstufe wie die Eton SDA 100.4, die ist kompakt und preiswert, dafür findet man immer einen Platz und sie ist klanglich top. Eine DSP Endstufe nützt nur etwas wenn sie wirklich optimal auf das Fahrzeug und die verbauten Lautsprecher abgestimmt ist, und das ist die PP52 nicht. Zudem reizt man mit ihr das Potential der Lautsprecher nicht aus, dafür fehlt es einfach an Leistung, wobei das sonst eine gute Lösung ist seine Werkströten auf Vordermann zu bringen.

Hallo
Weiß jemand Wieviel RMS Leistung die HIFI Endstufe hat??

Hallo zusammen,

nachdem ich mir mehrere Angebote von einschlägig bekannten BMW-Aufrüstern eingeholt habe, habe ich nun das Upgrade des Standardsystems für meinen F11 selbst installiert. Ich habe Gladen und Eton Probe gehört und mich für Letzteres entschieden. Folgende Komponenten kamen zum Einsatz:

Lautsprecher:
- Eton B-100 T
- 2x Eton B-150 USB
- Endstufe: Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
- Dämmschaummatten für die Türverkleidungen
- Spiegeldreiecke Original von BMW (Kostenpunkt zwölf EUR das Stück!)
- Kabel und Kleinkram

Der Einbau hat ganz gut geklappt, wenngleich ich beim nächsten Mal sicher weniger Anfängerfehler machen würde. Ich hatte glücklicherweise geschraubte Untersitzbässe, so dass der Austausch einfach möglich war. Für die, die die geklebte Version haben, bietet Eton zwischenzeitlich angepasste Untersitzbässe an. Die Griffmulde in den Türverkleidungen ist an ganz zarten Blügeln befestigt, die mir zum Teil kaputtgegangen sind. Entweder bin ich zu grobmotorig, oder BMW hat hier Sollbruchstellen eingebaut. Dummerweise brechen diese Bügel nicht einen Griffmulden, sondern an der Türverkleidung. Aber zum Glück muss man ja da nicht allzu häufig wieder dran.

Da man durch den Ausbau der Sitze auch die Stecker lösen muss, meldet das Auto später Fehler im Rückhaltesystem. Dieser Fehler ist hartnäckig im Fehlerspeicher und muss entsprechend gelöscht werden. Umgehen könnte man dies, indem man die Batterie vorher abklemmt. Dann kann man aber erst die Funktion der Anlage wieder mit angeschlossenen Sitzen testen.

Nach dem Einbau der neuen Untersitzbässe kommt das Original BMW Lautsprechergitter wieder drauf. Damit es nicht an dem Eton anstößt, muss der schmale Steg herausgeknipst werden.

Die Endstufe ist einfach genial. Bei geringsten Abmessungen hat sie erstaunlich viel Leistungsabgabe, ein digitaler Soundprozessor ist integriert. dieser lässt sich per USB oder optionalen Bluetooth-Modul mit dem Computer verbinden und mittels Windows-Software (gibt's gratis bei Mosconi) komfortabel konfigurieren. Ich habe die Endstufe mithilfe eines Blechs an den Steg vor der Batterie in die Pseudo-Reserveradmulde installiert.

Es ist fantastisch, wie man mittels digitalem Soundprozessor und der Funktion Laufzeitverzögerung die Bühne ganz individuell positionieren kann.

Ein Problem habe ich noch mit dem Quellsignal aus der Headunit. Drehe ich den Fader nach vorne, sind die hinteren Lautsprecher immer noch ganz ganz leise zu hören. Das ist aber nicht so tragisch, denn bei dieser Lautstärke ist die Front brachial dominierend. Drehe ich den Fader Mitte, nimmt der Bass zu. Das liegt offenbar daran, dass durch die Fader-Bewegung die Front mehr tiefe Frequenzen bekommt. Nur tiefe Frequenzen deshalb, weil die Türlautsprecher nicht lauter werden. BMW hat es sich da wohl einfach gemacht: anstatt separate Kabel für die Untersitzbässe und die Türlautsprecher zu verlegen, läuft alles über einen Kabelstrang pro Seite, und beim Faden arbeitet man am Frequenzgang, damit auch noch Bass zu hören ist, wenn der Fader auf komplett hinten gestellt ist. Dies wirft für mich die Frage auf, welches Signal denn nun vollständig ist: das mit der Fader-Stellung vorne oder mittig. Sollte es Letzteres sein, besteht das Problem, dass die hinteren Lautsprecher dadurch wieder deutlich zu hören sind. Die möchte ich aber nicht haben, um mir die Bühne nicht zu versauen. Demnach gäbe es zwei Möglichkeiten, um das Problem in den Griff zu bekommen:

1. Fader nach vorne und per DSP die Anlage wunschgemäß einstellen
2. hintere Ausgänge direkt am Radio abklemmen; ich weiß allerdings nicht, wo die Servicetöne eingespielt werden. Wahrscheinlich laufen sie auch mit über die radiointerne Endstufe, damit wären Sie nach dem Abklemmen auch nicht mehr dabei.

Kennt jemand das Problem? Ihr könnt ja mal probieren, ob das bei euch auch so ist. Einfach mal mit dem Fader spielen und hören, ob der Bass leiser oder lauter wird.

Lieben Gruß
JUG

Bei dem BMW Standard System laufen die vorderen Lautsprecher zusammen mit den Subwoofern unter dem Sitz. Geht man mit dem Fader ganz nach hinten sollte aus den Subwoofern auch nix mehr kommen.

Die hinteren sind seperat angesteuert und von Tiefen Frequenzen befreit.

Ab einer bestimmten Lautstärke dreht BMW auch wieder den Bass runter bzw wird abgeschwächt.
Das merkt man auch irgendwann beim einpegeln wenn es um die maximal Lautstärke geht.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 3. März 2015 um 16:38:28 Uhr:

Bei dem BMW Standard System laufen die vorderen Lautsprecher zusammen mit den Subwoofern unter dem Sitz. Geht man mit dem Fader ganz nach hinten sollte aus den Subwoofern auch nix mehr kommen.[...]

Genau das scheint eben nicht der Fall zu sein. Meine USB laufen auch, wenn der Fader nach hinten geregelt ist. Da auf den selben Leitungen der USB auch die Türlautsprecher hängen, werden nur tiefe Frequenzen in die Leitung gespeist. Dadurch laufen nur die USB.

Gruß
JUG

In wie weit regelt das DSP da mit von deiner Endstufe?
Kommt die Navistimme von vorne oder hinten bei dir aus den Lautsprechern? Oder aus allen?

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 3. März 2015 um 17:02:26 Uhr:

In wie weit regelt das DSP da mit von deiner Endstufe?
Kommt die Navistimme von vorne oder hinten bei dir aus den Lautsprechern? Oder aus allen?

Der DSP kümmert sich nur um Front und USB. Rear hängt noch an der Original-CIC. Naviansagen kommen wahrscheinlich aus allen Lautsprechern. Muss ich mal darauf achten, ich nehme das Werksnavi so gut wie nie. Das Phänomen bestand aber schon vor dem Upgrade.

Wo hast du den die Signale abgegriffen?
Und wie verkabelt?

Also von wo die das Signal von vorne und von wo das Signal für die Subwoofer?

Deine Antwort