1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Soundupgrade: Audio System vs. Eton

Soundupgrade: Audio System vs. Eton

BMW 5er F10

Guten Tag,

ich habe einen BMW F10 mit der sehr bescheidenen Standardanlage ohne Hochtöner und Verstärker.
Ich möchte es nun etwas aufrüsten und pendel zwischen zwei Marken und Produkten.

Zur Auswahl stehen

Audio System X 200 BMW -- 350€
oder
Audio System X 200 BMW PLUS -- 500 €
oder
Eton B100T + 2xB150 USB -- 600 €

- Hat jemand schon einer dieser Systeme in sein BMW verbaut und kann darüber etwas sagen?
- Ist es möglicherweise noch sinnvoll oder klanglich besser wenn ich meine Hecklautsprecher noch zusätzlich umrüste oder sollen die Standardlautsprecher drin verbaut bleiben weil die eh nur stören?
- Wie wird der Verstärker an der Navi Prof. CIC angeschlossen?
- Welchen Verstärker könnt ihr dazu noch empfehlen?

Auf den Preis kommt es so sehr auch nicht an.
Möchte nur ein schönes Klangbild haben und wenn es sein muss auch mal der Bass zu spüren sein.

Vielen Dank schonmal für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Als Info für alle, demnächst gibt es von Eton zusätzlich zum B 150 USB den B 195 Neo als ergänzenden Untersitzsubwoofer, somit sind alle BMW´s abgedeckt und überall eine problemlose Montage möglich.

Weiteres poste ich hier, bald auch eine komplette Kompatiblitätsliste

mfg
Frank

344 weitere Antworten
344 Antworten

Hinter der Originalendstufe abgegriffen und jeden Lautsprecher neu verkabelt, so ist es bei mir. Der Kabelbaum is jetzt aweng dicker. 😉

OK. Dann hast du aber Hifi und nicht das Standard System? Endstufe war im Kofferraum?
Bin jetzt vom Standard ausgegangen, und da gibt es keinen extra Verstärker.
Bei Hifi sollten aber nur die zwei Bässe über die Endstufe im Kofferraum laufen.

Welches System ist bei dir vom Werk aus verbaut?

Endstufe im Kofferraum, jap.

Jo, der Kernschrott, der da drin war war "HiFi Professionell". Echt eine Frechheit sondergleichen.

OK in diesem Fall sieht das ganze dann anders aus.

Ein volles Signal hat man auf keinen Lautsprecher. Alle werden für ihren Einsatzzweck vorgefiltert an die Endstufe geschickt.

So kann es sein das der Bass abnimmt wenn man den Fader ganz nach vorne nimmt um nicht zu present zu wirken.

Und genau so wieder zu nimmt wenn aus alle Boxen Musik kommt um nicht unterzugehen. Mit der Original Hardware fällt das nicht auf weil es genau das nicht soll.

Genau so hebt man den Bass bei leiser Lautstärke an und wenn man lauter macht wird er Automatisch wieder zurück gedreht. Das merkt man auch mit der Original Hardware.

Kurz und gut, ein volles Signal bekommst du nicht aus dem Auto. Nur die gefilterten... Wobei das ja ok ist. Die kleine 10er in den Türen wollen mit gar keine tiefen Töne belästigt werden. Schon eher blöd ist die Tatsache das der Bass mit der Lautstärke automatisch fällt oder angehoben wird.

Ähnliche Themen

Hi

ist zwar nicht direkt zum Thema....
aber @Black-US-Golf3, du hast schon gemerkt, dass du die Diskussion gerade mit zwei unterschiedlichen Personen geführt hast? 🙂 Macht nämlich den Eindruck du würdest ein Gespräch mit @jug1 führen und nicht merken, dass sich @tollesauto123 eingeklinkt hat 😁

Wollte nur mal drauf hinweisen.

Gruß
Tud

Also in meinem Fall handelt es sich um das Standardsystem. Signalabgriff am Untersitzbass. Von der Endstufe dann wieder zum Untersitzbass und zu dem Türen. Naviton kommt übrigens nur von vorne. Endstufe mit Autosense. Ist die Headunit aus, fehlen die ersten Worte der Naviansage durch das Einschaltdelay.

@Tud3006
Hattest recht mit deiner Vermutung... 😁

Beide haben inzwischen ja eine Antwort bekommen.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 4. März 2015 um 12:19:38 Uhr:

Beide haben inzwischen ja eine Antwort bekommen.

Mitnichten, denn die Problematik besteht nach wie vor, dass der Bass in der mittleren Faderstellung am stärksten ist. Da ich diese Stellung aber nicht verwenden möchte, weil mir sonst die hinteren Lautsprecher wieder ins Signal fallen, werde ich wohl die Frontstellung vorziehen und die Endstufe eben auf diese Einstellung einstellen. Ob an der Front das volle Spektrum aus dem Radio anliegt, lässt sich jedoch nur vermuten. Ich hoffe mal, dass dem so ist.

Gruß JUG

@jug1
Genau so machst du das. Den bei dir kommen nur vorgefilterte Signale an.

Ein voll Signal wie bei der Standard Anlage gibt es nicht.

Der Bass Anteil wird leider dynamisch zu gemischt. Bei leiserer lautstärke wird er angehoben und wenn es lauter wird, wieder zurück genommen.

Eine 4 Kanal Endstufe ist vielleicht auch nicht die beste Lösung in deinem Fall. Immerhin hat man eine 7.2 Anlage vom Werk aus eingebaut.
Wenn die anderen Lautsprecher an dem alten Verstärker hängen hat man somit immer eine Unterschiedliche Lautstärke zwischen den zwei Systemen bei verschiedenen Lautstärken.
Eine 5 oder 6 Kanal Lösung wäre hier besser.
Die zwei Kausprecher im Kofferraum kann man getrost vernachlässigen.
Aber die 3 vorne und Subys oder 3 Vorne / 2 Hinten und Subys zusammen spielen zu lassen macht schon Sinn.

Ich bin zumindest von der abstimmung zu frieden im E91 und Inviduall System. Die Bühne kommt schön von vorne obwohl alle Lausprecher die mittelstellung haben.

Nochmal: Ich habe bzw. hatte die Standardanlage: Ohne separate Endstufe, zwei 10er Lautsprecher in den Vordertüren, zwei 16er Bässe unter den Sitzen und zwei 10er Lautsprecher im Himmel über dem Kofferraum. Diese sechs Lautsprecher werden vom Werksradio direkt befeuert. Mein Upgrade bestand nun neben dem Austausch der Türlautsprecher und und den Untersitzbässen darin, das Frontsignal von den beiden Untersitzbässen (von denen aus auch das Signal zu den Türlautsprechern weitergeleitet wird) abzugreifen, durch eine Endstufe im Kofferraum zu verstärken und vier Kanäle wieder nach vorne zu schicken, um die neuen Lautsprecher teilaktiv zu versorgen. Die hinteren Lautsprecher habe ich wegen der Servicetöne am CIC belassen und so gut wie möglich durch den Fader weggedreht. Eine Loudnessfunktion konnte ich seitens des Werksradios bisher nicht bemerken; wohl aber eine Verstärkung der Bassfrequenzen bei mittiger Faderstellung. Und genau darauf stützt sich mein Verdacht, kein lineares Signal aus dem Werksradio zu erhalten. Vielleicht wird aber einfach nur der Bass bei mittiger Faderstellung verstärkt, dafür spricht zumindest das gemessene Frequenzspektrum.

Gruß
JUG

Sorry für die Verwechselungen... Hab mir jetzt die letzten 2 Seiten noch mal angeschaut.

Also beim Standard kommt vorne das volle Signal raus da es auch die Subwoofer betreibt. Wie du schon selber gemerkt hast, Teilen die Subys und die vorderen Lautsprecher ein Kabel Strang pro Seite.

Wenn du den Fader nach hinten gestellt hast solltest du kein Bass mehr haben und auch keine Service Töne mehr hören (oder nur ganz ganz leise). Die kommen nur von vorne, war zumindest bei meinen Ex E60. Ausgenommen PDC Töne von hinten.

Warum du jetzt mehr Bass in der neutralen Stellung hast kann man jetzt nur vermuten. Entweder wird dieser leicht angehoben oder es kommt so rüber weil die hinteren Lautsprecher das Spektrum leicht unterstützen, weil sie mit laufen.

Mir ist damals kein Unterschied aufgefallen bzw. ich hatte kein Grund diese Einstellung zu testen.

An deiner Stelle würde die Service Töne alle auf leiseste Stufe drehen / die Endstufe etwas lauter einstellen und den Fader in die Mitte. So sollte man vorne nix von den hinten mitbekommen und Trotzdem das PDC beim einparken hinten wahrnehmen ohne auf den Bildschirm zu schauen.

Off-Topic

Beim VFL konnte man die Service Töne noch nicht in der Lautstärke nach regeln und so hab ich mit zwei Pegel Fernbedienungen unten am Sitz gearbeitet.
Die erste war für vorne und hinten (runter gedreht im normal Betrieb, damit man nicht taub wird beim Einparken und höher gedreht, wenn es lauter werden sollte ohne das BMW Radio bei höherer Lautstärke den Bass runter dreht).
Und eine zweite Pegelfernbedienung für die zweite Endstufe am Subwoofer. Die war eher dafür da um zu Testen was maximal geht.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 5. März 2015 um 12:49:26 Uhr:

Sorry für die Verwechselungen... Hab mir jetzt die letzten 2 Seiten noch mal angeschaut.

😉

Zitat:

Also beim Standard kommt vorne das volle Signal raus da es auch die Subwoofer betreibt. Wie du schon selber gemerkt hast, Teilen die Subys und die vorderen Lautsprecher ein Kabel Strang pro Seite.

Wenn du den Fader nach hinten gestellt hast solltest du kein Bass mehr haben und auch keine Service Töne mehr hören (oder nur ganz ganz leise). Die kommen nur von vorne, war zumindest bei meinen Ex E60. Ausgenommen PDC Töne von hinten.

Mit Servicetönen meinte ich unter anderem auch die PDC. Die reinen Servicetöne kommen natürlich nur aus den vorderen Lautsprechern.

Zitat:

Warum du jetzt mehr Bass in der neutralen Stellung hast kann man jetzt nur vermuten. Entweder wird dieser leicht angehoben oder es kommt so rüber weil die hinteren Lautsprecher das Spektrum leicht unterstützen, weil sie mit laufen.

Mir ist damals kein Unterschied aufgefallen bzw. ich hatte kein Grund diese Einstellung zu testen.

Ich tippe auf Anhebung des unteren Frequenzbereiches, wenn die Pegelzunahme ist deutlich unter den Sitzen zu spüren.

Zitat:

An deiner Stelle würde die Service Töne alle auf leiseste Stufe drehen / die Endstufe etwas lauter einstellen und den Fader in die Mitte. So sollte man vorne nix von den hinten mitbekommen und Trotzdem das PDC beim einparken hinten wahrnehmen ohne auf den Bildschirm zu schauen.

Die Endstufe noch lauter zu drehen, bringt auch nichts, denn dann werden die ohnehin schon lauten Servicetöne unerträglich. Dabei habe ich diese schon in den Einstellungen auf ein Minimum abgesenkt. Wenn ich es mir so recht überlege, bräuchte ich die bis auf PDC gar nicht.

Ich hab es vorhin mal getestet. Die Service Töne kommen immer, egal wo man den fader stehen hat. Da hat BMW zumindest mitgedacht.

Ich will an dieser Stelle mal kurz meine Erfahrungen mit einem Sound-Upgrade für meinen F10 schreiben. Bisher war nur das Standardsystem verbaut, da konnte von Musikgenuss keine Rede sein und es musste ein Upgrade her. Die Breitbandlautsprecher des Standardsystems gewinnen keinen Blumentopf, daher musste ein vernüftiges Komponentensystem her. Und da das Standardsystem über keine Endstufe verfügt war auch hier eine Aufrüstung Pflicht. Das ganze System sollte unsichtbar verbaut werden, die Endstufe sollte daher in der Kompressormulde für das Notfall-Kit untergebracht werden.

Stufe 1
Frontsystem: Eton B 100 T (200€)
Endstufe: Eton SDA 100.4 (260€)
Material: BMW Spiegeldreiecke (40€), Alubutyl für die Türen (50€)

Da das Standardsystem die vollen Signale bis zu den Vordersitzen ausgibt, wurde dort das Signal abgegriffen und als High-Level in die Endstufe gegeben. Die Signale der 4 Kanäle der Endstufe laufen dann zurück zu den Vordersitzen. 2 Kanäle treiben die originalen Tieftöner, die anderen 2 Kanäle treiben das B 100 in den Türen. Das Radio betreibt wie vorher die hinteren Lautsprecher. Nebenwirkungen wie verschlechterten Radioempfang konnte ich trotz Einsatz einer Digitalendstufe bisher nicht feststellen. Das Ergebnis ist bereits erstaunlich gut. Das B 100 in den Türen liefert einen sauberen Klang und bei entsprechender Frequenztrennung (Hochpass bei ca. 200 Hz) reicht die Leistung der Endstufe für jegliche Lautstärke, hier sind meine Ohren das Limit. Obendrein holt die Endstufe auch aus den Serientieftönern noch einiges raus. Auch hier ist eine entsprechende Frequenztrennung (Tiefpass bei ca. 200 Hz und Subsonic bei ca. 30 Hz) Pflicht. Da kommt die Endstufe aber bereits langsam an ihre Grenzen und es bleiben keine großartigen Reserven mehr. Auch wenn so bereits endlich überhaupt etwas Bass im Auto ist, so kann man noch nicht von wirklich druckvoll reden. Trotzdem ist es allemal ausreichend, um auch mal etwas lauter Musik hören und/oder genießen zu können. Für normale Menschen reicht das System so aus.

Stufe 2
Subwoofer: Eton B 195 Neo (450€)

Da man sich aber ggf. mehr Druck wünscht, können die Serientieftöner noch durch vernünftige Subs getauscht werden. Da ursprünglich das Standardsystem verbaut war, passen wohl die üblichen Eton USB 150 nicht in die existierenden Halterungen unter den Sitzen. Leider sind die für diesen Zweck angedachten B 195 Neo noch nicht verfügbar, so dass Stufe 2 derzeit noch nicht umgesetzt ist.

Und hier jetzt ein paar Fragen von mir:

1. Lohnt sich die Erweiterung auf die doch sehr teuren Eton Subs? Oder reichen einfachere Subs wie z.B. die Rainbow 231031 (das Paar für 250€) aus dem IL-C8.3 aus?
  2. Wie verhalten sich die B 195 Neo gegenüber den USB 150? Gibt es nennenswerte Unterschiede?
  3. Die SDA 100.4 ist mit den Serientieftönern gefühlt bereits am Limit. Ist sie mit den Eton Subs ggf. überfordert? Wäre hier eventuell ein Umstieg auf eine SDA 150.4 sinnvoll bzw. notwendig?
  4. Reichen die Eton Subs wirklich für vollen und druckvollen Klang aus, oder kommt man um einen echten Subwoofer nicht herum? Würde ungern wieder eine Box im Kofferraum haben, außerdem wird dafür ja auch noch eine zusätzliche Endstufe benötigt.
Deine Antwort